PresseKat - Morgengold baut Marktführerschaft aus

Morgengold baut Marktführerschaft aus

ID: 326413

Backwaren-Lieferdienst erzielt erneut zweistelliges Umsatzwachstum in 2010. Bedeutung von Internet für Markenbekanntheit und als vertriebsunterstützende Plattform wächst. 20-jähriges Bestehen des Franchise-Systems in 2011.

(firmenpresse) - Stuttgart. Mit einer positiven Bilanz für 2010 blickt Morgengold Frühstücksdienste, Marktführer im Backwaren-Homedelivery, auf das anstehende 20jährige Bestehen des Franchise-Systems in 2011. 15 neue Standorte und ein Gruppenumsatz von 32 Mio. Euro (+ 14 %), so das Ergebnis zum Jahresende. An mittlerweile über 110 Standorten, davon fünf in Österreich, beliefern Morgengold-Partner ihre Kunden ein oder mehrmals die Woche mit frischen Backwaren pünktlich zum Frühstück bis an die Haustür. Insgesamt konnte die Anzahl der gelieferten Backwaren um 10,5 % auf 42 Millionen gesteigert werden. „Unter anderem die Einführung des Morgengold Regio-Konzepts zur flexiblen Erschließung kleinerer Märkte hat dazu beigetragen, dass wir auch in 2010 unsere marktführende Position weiter ausbauen konnten“, so Franz Smeja und Jürgen Rudolph, geschäftsführende Gesellschafter von Morgengold Frühstücksdienste.

Zukunftsweisende Rolle des Internet

Neben der Besetzung neuer Standorte soll 2011 insbesondere das weitere Wachstum der Franchise-Partner in ihrem regionalen Markt gefördert werden. „Wir wollen unsere bestehenden Partner darin unterstützen, ihre Gebiete zu erweitern, das Marktpotenzial auszuschöpfen und ihre lokale Marktführerschaft auszubauen“, so Smeja und Rudolph. „Hier werden vor allem neue Maßnahmen im Marketing – insbesondere im Online-Bereich – einen wesentlichen Faktor darstellen.“ Bereits 2002 setzte der Backwaren-Lieferdienst mit der Entwicklung eines eigenen Morgengold Web-Systems zur Steuerung und Unterstützung der administrativen und logistischen Prozesse sowie e-commerce auf die zukunftsweisende Rolle des Internet. „Seit 2009 dient unsere neue Online-Frühstückswelt auch als vertriebsunterstützende Plattform, um gezielt neue Kunden im Netz zu generieren“, erklären Smeja und Rudolph. „Hier können Kunden bei dem Morgengold Frühstücksdienst ihrer Region ihre Bestellung per Mausklick tätigen und selbst ihre Daten verwalten, aber auch Probesendungen bestellen.“ Inzwischen werden rund 10 % aller Probesendungen bei den Franchise-Partnern über das Netz generiert – 60 % aller Aktivitäten werden von den Morgengold-Kunden über das Internet getätigt.





2011: 20-jähriges Franchise-Jubiläum Morgengold Frühstücksdienste

Derzeit nehmen über 290.000 Kunden den Service von Morgengold Frühstücksdienste in Anspruch und lassen sich im Abo-Prinzip ein oder mehrmals die Woche frische Brötchen, Brot und süße Teilchen an die Haustür liefern. Dazu kooperieren die Morgengold Frühstücksdienste mit rund 190 lokalen Handwerksbäckereien – im süddeutschen Raum mit einigen seit fast 20 Jahren. „Die größten Morgengold-Betriebe beliefern heute fast 3.000 Haushalte regelmäßig mit frischen Backwaren und machen in der Spitze einen Monatsumsatz von über 70.000 Euro“, erklären Smeja und Rudolph. „Ursprünglich war das Unternehmenskonzept auf bis zu 1.500 Haushalte ausgelegt. In den letzten 20 Jahren haben wir gemeinsam mit unseren Franchise-Partnern Morgengold so weiterentwickelt, dass wesentlich größere Betriebe und damit auch mehr Umsatz möglich sind.“ So soll auch im nächsten Jahr zum Franchise-Jubiläum gemeinsam mit den Partnern die Marktführerschaft weiter ausgebaut werden. „Unsere Franchise-Partner machen die Stärke von Morgengold Frühstücksdienste am Markt aus. Die regionale Marktausschöpfung und die Expansion mit neuen Standorten lässt die bundesweite Bekanntheit der Marke kontinuierlich wachsen.“ So will Morgengold 2011 mit 10 neuen Standorten vor allem noch Lücken in Bayern wie in Regensburg schließen, aber auch in Brandenburg die Region Havelland und Standorte wie Cottbus besetzen. Mittelfristig wird das Marktpotenzial in Deutschland auf 250 und in Österreich auf 20 Betriebe geschätzt.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

1979 in Augsburg gegründet und seit 1991 im Franchise betrieben, ist Morgengold Frühstücksdienste Marktführer im Backwaren-Homedelivery. An sieben Tagen in der Woche liefert Morgengold sämtliche Backwaren pünktlich zum Frühstück an die Haustür. Modernste EDV und die konsequente Nutzung neuer Medien ermöglichen eine Neu- oder Umbestellung noch bis (teilweise) 17 Uhr des Vortages. Sämtliche Produkte werden von lokalen Bäckereien bezogen und von selbstständigen Unternehmern, sogenannten Franchise-Nehmern und deren Mitarbeiter, ausgeliefert.



PresseKontakt / Agentur:

:peckert public relations
Frau Antje Kiewitt
Schumannstr. 2 b
53113 Bonn
Tel.: 0228-91158.0
Fax: 0228-91158.99
e-Mail: info(at)peckert.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Fördermittel für die Existenzgründung – Tipps und Informationen Die eBay-Elite 2010: Die 100 besten Verkäufer von Deutschlands größtem Online-Auktionshaus
Bereitgestellt von Benutzer: Peckert
Datum: 11.01.2011 - 13:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 326413
Anzahl Zeichen: 4014

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Stuttgart



Kategorie:

Existenzgründung


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 16.12.2010

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Morgengold baut Marktführerschaft aus"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Morgengold Frühstücksdienste (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

„Morgengold kam zur richtigen Zeit“ ...

Stuttgart. Bereits nach der Schule als 18-jähriger sammelte Jan Boehlke seine ersten Erfahrungen in den Medien. Über 20 Jahre war er in der Branche tätig – erst beim Radio, dann beim Fernsehen. „Doch irgendwann hatte ich den Wunsch, mal etwas ...

Alle Meldungen von Morgengold Frühstücksdienste