(ots) - Im Rahmen der größten Serviceumfrage aller Zeiten zur
Ermittlung der "Service-Champions" wurden bereits über 30 Branchen
und 500 Unternehmen von der Kölner ServiceValue GmbH auf den
Prüfstand gestellt. Bei den Versicherungsunternehmen liegt die
ALLIANZ an der Spitze des Wettbewerbsumfeldes. Vier von fünf Kunden
bestätigen, dass sie im Kontakt mit dem Branchengewinner bereits
einmal ein sehr gutes Serviceerlebnis hatten.
Bei insgesamt über 500.000 Kundenstimmen liegen die Versicherer im
Branchen-Ranking hinter den Online-Reisebüros und vor den
Stromversorgern auf dem 14. Platz und damit nur im Mittelfeld. Die
vom Kunden wahrgenommenen Leistungsunterschiede innerhalb der Branche
sind groß, was durch eine verhältnismäßig hohe Wechselquote der
Versicherten und den Beschwerdestatistiken auch deutlich wird.
Im Einzel-Ranking auf einem Gold-Rang liegen folgende Versicherer:
Versicherungsunternehmen Prozentwert
Allianz 75,7
HUK-Coburg 72,8
Generali 72,7
DEVK 71,7
Signal Iduna 69,6
Sparkassen Versicherungen 69,2
Württembergische Versicherung 68,2
Barmenia 66,7
Bei diesen Versicherungsunternehmen können jeweils mehr als 66
Prozent der Kunden bestätigen, dass sie schon einmal einen sehr guten
Kundenservice erlebt haben. Im Versicherer-Ranking auf den letzten
Plätzen mit halb so hohen Prozentwerten liegen Provinzial Nord und
VGH Versicherungen, Swiss Life und Inter Versicherungen sowie Delta
Lloyd - Letztere hat ihr Neugeschäft in Deutschland auch schon
eingestellt.
"Wer als Versicherter einmal ein Serviceerlebnis hatte, muss nicht
zwangsläufig auch ein begeisterter Kunde sein, " sagt Dr. Claus
Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, "die Aufgabe der
Unternehmen ist es daher, stets und überall eine entsprechende
Servicequalität zu erbringen."
Pressekontakt:
Sandra Gemein
ServiceValue GmbH
Dürener Straße 341
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