Die neue Faas-Modellreihe fĂĽr ein natĂĽrlich dynamisches Lauferlebnis
(firmenpresse) - HERZOGENAURACH, 18. Januar 2011: Mit Spaß, Innovation und technologisch wegweisenden Running-Modellen startet PUMA in die Laufsaison 2011. Die Kollektion bezieht ihren Namen „Faas“ vom jamaikanischen Wort für schnell (engl.: fast), denn bei den Faas-Modellen dreht sich alles um Leistung. So basieren die Schuhe auf einer biomechanischen Designtechnologie namens BioRide. Diese exklusive PUMA-Technologie sorgt für ein natürlich dynamisches Lauferlebnis und hilft dem Läufer, seinen eigenen Rhythmus zu finden, Tempo und Performance zu steigern und dabei noch stylish auszusehen.
Um die innovative BioRide-Technologie der Faas-Baureihe zu entwickeln, setzte PUMA auf ausgiebige Lauf- und Bewegungsforschung in der Profi-Szene. Einige der schnellsten Läufer, mit denen PUMA Running über die Jahre zusammengearbeitet hat, wurden genau beobachtet und ihre Bewegungsabläufe, Fußstellung und Laufstil analysiert. Am Ende konnten drei Faktoren eruiert werden, die den Erfolg der Läufer ausmachen und den Grundstein für die Entwicklung der neuen Faas-Modellreihe bildeten:
Als erstes reduzieren Spitzenläufer gezielt die Zeit am Boden, um so eine höhere Geschwindigkeit zu erreichen. Bei den Faas-Modellen kommt eine gekrümmte Außensohle zum Einsatz, die ein sanftes Auftreffen auf dem Boden und eine einfache, dynamische Fortsetzung der Bewegung ermöglicht. Diese von PUMA entwickelte Rocker-Technologie sorgt für mehr Laufdynamik und reduziert die Zeit mit Bodenkontakt. Zweitens gehen Top-Sprinter mit ihren Bewegungen äußerst sparsam um. An allen wichtigen Bereichen der Faas-Modelle sind 360° Flexkerben platziert, die ganz spezifisch auf die Bewegung des Fußes reagieren. Mit dieser Flex-Technologie lässt sich ein individuelles, interaktives Lauferlebnis erzielen. Zudem reagieren Weltklasse-Athleten sehr sensibel auf den Boden und steuern fast schon instinktiv die Körperbalance. Alle Faas-Modelle verfügen über eine horizontale Kerbe, die sich seitlich am Schuh entlang zieht. Die sogenannte Groove-Technologie sorgt für optimale Stabilität und Balance, ganz gleich, wie der Fuß des Läufers den Boden berührt.
PUMA Running ist sich der Tatsache bewusst, dass jeder Läufer einzigartig ist und dass es in diesem Sport deshalb keine Einheitslösung geben kann. Daher tragen alle Faas-Modelle Nummern. Je niedriger die Nummer, desto geringer ist die Dämpfung und Struktur. Das Resultat ist ein besonders leichter, schneller Schuh. Das heißt im Umkehrschluss, je höher die Nummer, desto mehr Dämpfung und Struktur bietet das jeweilige Modell. So ist der Faas 500 (ab Ende Januar im Handel erhältlich) ein ausgewogener Schuh für den täglichen Gebrauch. Der Faas 300 (ab April im Handel erhältlich) ist von Grund auf nur mit den Materialien gefertigt, die für einen wettbewerbsfähigen Racing-Schuh notwendig sind.
Die Faas-Modelle für Frühjahr und Sommer 2011 präsentieren sich in kräftigen, leuchtenden Farben mit attraktivem, mehrlagigem Aufbau und individuellen Designelementen für jeden Schuh. Für Frauen gibt es spezielle Faas 500 W und Faas 300 W Ausführungen.
Weitere Informationen unter www.puma.com/running
PUMA
PUMA ist eines der weltweit führenden Sportlifestyle-Unternehmen, das Schuhe, Textilien und Accessoires designed und entwickelt. PUMA setzt sich dafür ein, Kreativität zu fördern, im Rahmen seines Nachhaltigkeits-Konzeptes SAFE umwelt- und sozialverträglich zu handeln und zum Frieden beizutragen. Gemäß unserer Unternehmenswerte wollen wir das fair, ehrlich, positiv und kreativ tun. PUMA ist Sport und Mode. Zu seinen Sport Performance und Lifestyle-Kategorien gehören u.a. Fußball, Running, Motorsport, Golf und Segeln. Im Bereich Sport Fashion kooperiert PUMA mit namhaften Modedesignern wie Alexander McQueen, Yasuhiro Mihara und Sergio Rossi. Zur PUMA-Gruppe gehören die Marken PUMA, Tretorn und Hussein Chalayan. Das Unternehmen, das 1948 gegründet wurde, vertreibt seine Produkte in über 120 Ländern und beschäftigt weltweit mehr als 9.000 Mitarbeiter. Die Firmenzentralen befinden sich in Herzogenaurach, Boston, London und Hongkong. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter: www.puma.com
Medienkontakt
Nicole Veen– PUMA Deutschland - PUMA AG – +49 9132 81 2628 – nicole.veen(at)puma.com
Team PUMA – Zucker.Kommunikation GmbH – +49 30 247 587 0 – puma(at)zucker-kommunikation.de