PresseKat - Mit WLAN Kunden anziehen

Mit WLAN Kunden anziehen

ID: 332961

Hotspots machen den POS zum generationsĂŒbergreifenden Erlebnisraum

(PresseBox) - Die Kinder sind in der Spielecke, Mama probiert das zehnte Outfit - und Papa? Sitzt in der Ruhezone, trinkt gemĂŒtlich einen Kaffee, wirft gelegentlich einen Blick auf Mama und surft mit seinem Smartphone im Internet - kostenlos. Generationenfreundliches Einkaufen ist das Gebot der Stunde. Public WLAN ist eine Antwort darauf. Kostenlose Hotspots im Einzelhandel sind eine Chance, neue Kunden zu gewinnen und den Aufenthalt am POS zu verlĂ€ngern. Es gibt jedoch drei Voraussetzungen dafĂŒr, dass dieser Zusatzservice auch den erwĂŒnschten Effekt erzielt: Sicherheit, einfache Handhabung und eine stabile und zuverlĂ€ssige ÜbertragungsqualitĂ€t.
Die Kaufinteressen verschiedener Familienmitglieder driften meist weit auseinander. Nörgelnde Kinder und ungeduldige Partner verhindern oft ein ausgedehntes Shopping. Vor allem im beratungsintensiven Einzelhandel sinkt dadurch die Konversionsrate. WLAN Hotspots bieten einen zusĂ€tzlichen Grund, ein GeschĂ€ft zu betreten und einen Anreiz, sich lĂ€nger am POS aufzuhalten. Soll ein Hotspot zur Verkaufsförderung beitragen, gilt es jedoch, einige Stolperfallen zu vermeiden. Bei einem öffentlich zugĂ€ngigen WLAN, wie es im Einzelhandel der Fall ist, mĂŒssen bestimmte gesetzliche Vorgaben und Sicherheitsstandards eingehalten werden. Dazu gehört auch, dass Bestandsdaten wie Name und Anschrift des Kunden erhoben, gespeichert und fristgerecht gelöscht werden. Professionelle Anbieter wie The Cloud Networks garantieren den ordnungsgemĂ€ĂŸen und gesetzeskonformen Betrieb von Hotspots und ĂŒbernehmen damit sĂ€mtliche Haftungsrisiken.
Sicherheit und einfaches Handling am POS
The Cloud Networks bietet fĂŒr den Einzelhandel eine kostengĂŒnstige und gesetzeskonforme Lösung fĂŒr Public WLAN an. Trotz Einhaltung aller Sicherheitsvorschriften lĂ€sst sich der Hotspot leicht bedienen, die Kunden können sich einfach und schnell anhand ihrer Mobilfunknummer authentifizieren. Der große Vorteil davon ist, dass sensible Daten, zum Beispiel Nutzerdaten oder Kreditkartennummern, nicht angegeben werden mĂŒssen. Der kostenlose Zugang ist am Tag jeweils eine Stunde lang erhĂ€ltlich Danach wird der Zugang kostenpflichtig. Auf diese Weise lĂ€sst sich verhindern, dass Kunden das GeschĂ€ft aufsuchen, nur um das mobile Web stundenlang zum Nulltarif zu nutzen.




Hotspots als Wegweiser
Professionelle WLAN-Anbieter wie The Cloud unterstĂŒtzen den Einzelhandel auch marketingtechnisch in vielerlei Varianten: Über webbasierte Hotspot- Finder kann gezielt nach GeschĂ€ften gesucht werden, die einen WLAN-Zugang anbieten. Der Hotspot-Finder von The Cloud beispielsweise wird im Monat ĂŒber 50.000 Mal aufgerufen. Durch werbewirksame Außenschilder und funktionales POS-Material werden Passanten und Kunden schnell auf den Service aufmerksam. Und Navigationssysteme wie Garmin, web-basierte Hotspotfinder oder auch APPs fĂŒr Smartphones fĂŒhren ihre Besitzer automatisch zum nĂ€chsten Hotspot von The Cloud.
Das Risiko trÀgt letztlich der Ladeninhaber
Die Zahl der Hotspots im deutschen Einzelhandel nimmt zwar zu, die unsichere Rechtssituation lĂ€sst jedoch viele HĂ€ndler zögern. FĂŒr Daniel Blumenberg, Leiter Sales Retail/Wholesale bei The Cloud Networks Deutschland GmbH, ist das nicht ĂŒberraschend: "Der Einzelhandel muss sich entsprechend absichern, damit WLAN nicht zur Stolperfalle wird. DafĂŒr gibt es bestimmte technische und vor allem rechtliche Voraussetzungen, die wir sehr ernst nehmen. Bei der Auswahl eines Anbieters sollte der Einzelhandel vorsichtig sein. Denn es gibt immer noch einige europĂ€ische Provider, die aus unserer Sicht keine ausreichend rechtssichere Authentifizierung vornehmen. Damit entsteht ein hohes Risiko, das letztlich der Ladeninhaber trĂ€gt."
Tipps und Tricks fĂŒr die EinfĂŒhrung von Public WLAN im Einzelhandel
1. Achten Sie auf ein kostenfreies WLAN-Angebot fĂŒr Ihre Kunden - ohne besondere Belastungen Ihrer eigenen Kostenstruktur und Preiserhöhungen fĂŒr Ihre Kunden.
2. Stellen Sie sicher, dass Ihr WLAN fĂŒr alle Nutzer mit allen gĂ€ngigen EndgerĂ€ten einfach zu bedienen ist - und fĂŒr Sie keinen zusĂ€tzlichen Aufwand bedeutet.
3. GewĂ€hrleistet Ihr WLAN-System, dass bei Rechtsverletzungen nicht Sie, sondern der Verursacher haftet? Werden Nutzerdaten erhoben bzw. ĂŒbernimmt Ihr WLAN-Betreiber auch das Haftungsrisiko?
4. Achten Sie auf ein einfaches Authentifizierungskonzept fĂŒr alle gĂ€ngigen EndgerĂ€te - fĂŒr sensible Nutzer im besten Fall nur ĂŒber die Mobilfunknummer ohne Angabe weiterer Daten.
5. Bieten Sie die optimale Bandbreite. Diese ist abhÀngig von Nutzern, Applikationen und EndgerÀten.
6. FĂŒhren Sie Nutzer zu Ihrem Standort - durch werbewirksame Beschilderung vor ihrem Laden/im Außenbereich o.Ă€. und Hotspot-Listen/APPs auf Notebooks, Smartphones und in Navigationssystemen.
7. Ist Ihr Angebot fĂŒr die Zukunft gerĂŒstet? Die Anmeldung diverser, auch nicht mobilfunkfĂ€higer, EndgerĂ€te wie ipod oder MP3 Player sollte möglich sein. Auch steigt die Nachfrage nach neuen Applikationen wie Video on Demand, Video Conferencing, Online Radio, Gaming und Telefonie.

The Cloud wurde 2003 mit Sitz in Großbritannien gegrĂŒndet. Mit ĂŒber 7.000 Standorten und mehr als 22.000 WLAN-Zugangspunkten in 17 LĂ€ndern ist The Cloud heute der grĂ¶ĂŸte unabhĂ€ngige Anbieter fĂŒr Public WLAN in Europa. Die Übernahme der GlobalAirNet AG (GANAG) Anfang 2008 machte das Unternehmen außerdem zu einem gefragten Premium-Anbieter von Breitband- Lösungen fĂŒr die Hotel- und Konferenzbranche.
The Cloud bietet mobile Internetlösungen fĂŒr Hotellerie, Gastronomie und Tagungszentren, BĂŒrogebĂ€ude, Niederlassungen und Filialketten, Bahnhöfe, Flug- und SeehĂ€fen, Sport- und Einkaufszentren, Gesundheitsbetriebe, öffentliche Einrichtungen und ganze StĂ€dte.
Mobile Internet User erhalten einen schnellen Zugang zu einem vielfĂ€ltigen Online-Erlebnis und zwar unabhĂ€ngig von ihrem EndgerĂ€t und ihrem Standort. Dazu tragen Neuentwicklungen wie beispielsweise ein interaktives Video-/Audio- Interface fĂŒr multimediale Inhalte sowie die Autodetektion WLAN-fĂ€higer EndgerĂ€te bei. The Cloud arbeitet mit fĂŒhrenden Mobilfunkbetreibern wie O2 und Telenor sowie mit EndgerĂ€teherstellern wie HP, Apple und Nokia zusammen.
Weitere Informationen unter: www.thecloud.de.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

The Cloud wurde 2003 mit Sitz in Großbritannien gegrĂŒndet. Mit ĂŒber 7.000 Standorten und mehr als 22.000 WLAN-Zugangspunkten in 17 LĂ€ndern ist The Cloud heute der grĂ¶ĂŸte unabhĂ€ngige Anbieter fĂŒr Public WLAN in Europa. Die Übernahme der GlobalAirNet AG (GANAG) Anfang 2008 machte das Unternehmen außerdem zu einem gefragten Premium-Anbieter von Breitband- Lösungen fĂŒr die Hotel- und Konferenzbranche.
The Cloud bietet mobile Internetlösungen fĂŒr Hotellerie, Gastronomie und Tagungszentren, BĂŒrogebĂ€ude, Niederlassungen und Filialketten, Bahnhöfe, Flug- und SeehĂ€fen, Sport- und Einkaufszentren, Gesundheitsbetriebe, öffentliche Einrichtungen und ganze StĂ€dte.
Mobile Internet User erhalten einen schnellen Zugang zu einem vielfĂ€ltigen Online-Erlebnis und zwar unabhĂ€ngig von ihrem EndgerĂ€t und ihrem Standort. Dazu tragen Neuentwicklungen wie beispielsweise ein interaktives Video-/Audio- Interface fĂŒr multimediale Inhalte sowie die Autodetektion WLAN-fĂ€higer EndgerĂ€te bei. The Cloud arbeitet mit fĂŒhrenden Mobilfunkbetreibern wie O2 und Telenor sowie mit EndgerĂ€teherstellern wie HP, Apple und Nokia zusammen.
Weitere Informationen unter: www.thecloud.de.



drucken  als PDF  an Freund senden  Internet fĂŒr Soldaten im Auslandseinsatz mangelhaft Die PresseBox macht Technologie-Unternehmen sichtbar
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 21.01.2011 - 11:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 332961
Anzahl Zeichen: 6539

Kontakt-Informationen:
Stadt:

MĂŒnchen



Kategorie:

Internet-Portale



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Mit WLAN Kunden anziehen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

The Cloud Networks Germany GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemĂ€ĂŸ TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemĂ€ĂŸ der DSGVO).

Berlin wireless "liken" und 60 Minuten kostenlos surfen ...

Berlin, 14.01.2014 - Die Modehauptstadt live erleben, Fashion Trends entdecken und bei Berlin wireless kostenlos einsteigen: Zur Fashion Week bietet das neue Berliner Stadtnetz zusÀtzlich 60 Minuten kostenloses City WiFi. Die einzige Voraussetzung: ...

Alle Meldungen von The Cloud Networks Germany GmbH