(ots) - Nach vorläufig berechneten Zahlen hat der Leica
Camera Konzern seinen Umsatz zum Ende des dritten Quartals (1. April
bis 31. Dezember 2010) des laufenden Geschäftsjahres um 73% gegenüber
dem entsprechenden Vorjahreszeitraum auf EUR 186,4 Mio. gesteigert
(Vorjahreszeitraum: EUR 107,6 Mio.). Das EBIT stieg von EUR 13,9 Mio.
nach dem ersten Halbjahr auf EUR 28,9 Mio. zum Ende des dritten
Quartals (Vorjahreszeitraum: EUR -0,3 Mio.). Der Auftragseingang ist
weiterhin auf hohem Niveau. Das dritte Quartal des laufenden
Geschäftsjahres war mit einem Konzernumsatz von EUR 75,5 Mio.
(Vorjahresquartal: EUR 48,1 Mio.) das beste Quartal der Leica Camera
AG seit dem Börsengang 1996.
Der wesentliche Faktor für die über den Erwartungen liegende
Entwicklung ist die weiterhin starke Nachfrage nach dem Leica
M-System, dem professionellen S-System, den Kompaktkameras und den
Leica Sportoptikprodukten. Erfolgstreiber sind neben der Leica M9
insbesondere die zur photokina im September 2010 vorgestellten
Produkte Leica D-Lux 5, V-Lux 2, eine neue Designvariante der Leica
X1 in schwarz, die limitierte Sonderserie Leica M9 »Titan« und die
Fernglaslinie Leica Silverline.
Über die Einzelheiten zum Verlauf des laufenden Geschäftsjahres
sowie den Ausblick wird in der Zwischenmitteilung am 16. Februar 2011
berichtet. Alle Zahlen sind vorläufig und ungeprüft.
Ãœber die Leica Camera AG
Die Leica Camera AG ist ein international tätiger
Premiumhersteller von Kameras und Sportoptikprodukten. Den Grundstein
für den Mythos der Marke Leica haben die Optiken des
Traditionsunternehmens gelegt. In Verbindung mit innovativen
Technologien sorgen sie bis heute für das bessere Bild in allen
Situationen rund um das Sehen und Wahrnehmen. Der Hauptsitz der Leica
Camera AG befindet sich im hessischen Solms, der zweite
Produktionsstandort in Vila Nova de Famalicão, Portugal. Das
Unternehmen hat eigene Vertretungen in England, Frankreich, Japan,
Singapur, der Schweiz und den USA. Neue, innovative Produkte haben
die positive Entwicklung des Unternehmens in der jüngeren
Vergangenheit vorangetrieben: Im Geschäftsjahr 2009/2010 erzielten
1.083 Mitarbeiter weltweit einen Umsatz von 158,2 Millionen Euro.
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Johannes Fischer
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