Bereits zum 13. Mal wird der ibi Website Rating Award für dieÂ
besten Banken-Websites verliehen. Die Sparkasse KölnBonn
geht dabei erstmalig als Gewinner aus dieser umfangreichenÂ
Evaluierung deutschsprachiger Internet-Auftritte von Banken undÂ
Sparkassen hervor.
(firmenpresse) - Seit 1997 evaluiert die ibi research GmbH aus RegensburgÂ
die Internet-Auftritte der Retail-Banken. Die Beurteilung derÂ
Banken-Websites erfolgt dabei für mehr als 330 DetailkriterienÂ
in den beiden Hauptkategorien Beratungsqualität und Usability.
Die Beratungsqualität sagt aus, wie gut der Kunde im InternetÂ
virtuell unterstützt und beraten wird. Idealerweise sollte der Kunde über die einzelnen Phasen seines Kaufentscheidungsprozesses hinweg bis zum ProduktabschlussÂ
gesteuert werden. Art und Qualität der abgebildeten Beratungs-Â
und Verkaufsprozesse bestimmen die Vertriebsstärke einerÂ
Website, die z. B. durch richtig platzierte und
ausgewählte Informationen, interaktive Elemente und Beratung-
stools gewährleistet wird.
Um die vertrieblich relevanten Botschaften erfolgreich zuÂ
transportieren, müssen diese zudem durch eine geeigneteÂ
Aufbereitung und Bereitstellung zugänglich und nutzbarÂ
gemacht werden. Je höher dieser Bedienkomfort, also dieÂ
Usability einer Seite, desto besser und einfacher werden dieÂ
Inhalte vom Kunden erfasst.
Für das ibi Website Rating 2011 werden anhand des erprobten
und stetig aktualisierten Kriterienkatalogs rund 170Â
Kreditinstitute aus Deutschland, Österreich, Italien und derÂ
Schweiz untersucht. Dabei wird ermittelt, in wie weit die Internet-Auftritte der Banken die geforderten Kriterien einesÂ
erfolgreichen Internet-Vertriebs bereits umsetzen. Durch hoheÂ
Zielerreichungsgrade in beiden Hauptkategorien sichern sich in
diesem Jahr die Sparkasse KölnBonn, die Deutsche PostbankÂ
und die Sparkasse Aachen die ersten drei Plätze in derÂ
Gesamtauswertung.
Die Top 10 des ibi Website Rating 2011:
Rang 1: Sparkasse KölnBonn
Rang 2: Deutsche Postbank AG
Rang 3: Sparkasse Aachen
Rang 4: Sparkasse Hannover
Rang 5: Deutsche Bank AG
Rang 6: SEBÂ AG
Rang 7: Kreissparkasse Köln
Rang 8: TARGOBANK AG & Co. KGaA
Rang 9: Hamburger Sparkasse AG
Rang 10: Kreissparkasse Ludwigsburg
„Das ibi Website Rating ist eine der umfangreichstenÂ
Evaluationen von Banken-Webseiten im
deutschsprachigen Raum“, so Projektleiterin Anja Peters vonÂ
ibi research bei der Award-Verleihung im Haus HeuportÂ
in Regensburg. „Mit der Auszeichnung der Sieger undÂ
Platzierten zeigen wir, wie ein erfolgreicher Internet-
Vertrieb von Banken und Sparkassen ausgestaltet sein kann“, so
Anja Peters weiter.
Neben der Auszeichnung der aktuellen Top 10 wurden auchÂ
Awards an die Gewinner der diesjährigen SchwerpunktthemenÂ
„Konten & Karten / Girokonto“ sowie „Cross Selling auf Banken-
Websites“ vergeben. Die beste Ausgestaltung des Online-
Girokontos zeigt dabei die Kreissparkasse Biberach, dasÂ
Cross Selling wird von der Sparkasse KölnBonn am bestenÂ
umgesetzt.