Frauen kaufen mehr online ein als Männer
Bad Homburg, 24. August 2007. Die Ergebnisse von zwei Umfragen des Online-Marktforschungs-Busses „Silverliner“ in diesem Jahr zeigen deutlich, dass Frauen über 50 immer aktiver im Internet unterwegs sind. In beiden Umfragen wurden knapp 3.000 Onliner befragt. Bereits heute sind 5 Millionen Frauen über 50 online*, diese (noch) kleine Gruppe ist sehr aktiv und auch fordernd.
(firmenpresse) - Frauen kaufen online
9 von 10 Frauen über 50, die das Internet nutzen, haben bereits online eingekauft. Ganz oben auf der Einkaufsliste stehen: Bücher (82%), Kleidung (58,5%), Reisen (41%) und Elektronik (36,6%). Damit haben Frauen in fast allen Branchen die Männer beim Einkaufen überholt. Nur bei der Technik haben die Männer mit 61,1% noch die Nase vorn.
Frauen informieren sich
Fast alle aller Frauen über 50, die online sind, haben Newsletter abonniert (genau 94,9 %). Davon haben 70% sogar mehr als vier regelmäßig in ihrem E-Mail-Fach. Auf der Bestsellerliste der Frauenthemen stehen Reisen, Bücher, Elektronik und Arzneimittel. Der Umfrage des „Silverliner“ hat auch ergeben, dass mehr als 90% aller Newsletter regelmäßig gelesen werden.
Vergleicht man die Branchen der gelesenen Newsletter mit denen, in denen Frauen gerne und häufig einkaufen, stellt man fest, dass einige Branchen noch erheblichen Nachholbedarf haben. Frauen kaufen oft Kleidung online – lesen aber verhältnismäßig wenig Newsletter zu dem Thema.
Peter Apel, Geschäftsführer von CC&C und Initiator des Silverliners:“ Das Internet bietet noch viel Geschäftspotential. Menschen über 50, insbesondere Frauen, schätzen zunehmend die Vorteile des komfortablen Online-Einkaufs und auch der schnellen Information.“
* (N)onliner Atlas 2007 (Quelle: TNS infratest, http://www.nonliner-atlas.de/)
Die Bad Homburger Customer Care und Consulting GmbH, kurz CC&C, führt repräsentative Online-Befragungen durch. Unter der Bezeichnung „Expertenkreis Qualität“ gehören dem Online-Panel aktuell knapp 8.000 Menschen an. Der Marktforschungs-Bus Silverliner ist monatlich unterwegs und ermittelt das Konsumverhalten, Meinungen und Einschätzungen von Menschen jenseits der bislang noch als werberelevant definierten Zielgruppe bis 49 Jahren. Aus dieser Altersgruppe gehören dem Panel knapp 4.000 Menschen an. CC&C ist Mitglied des ReifeNetzwerks.
CC&C Customer Care & Consulting GmbH
Franziska Bloch
Gartenstraße 25
61352 Bad Homburg v.d.H.
Telefon 06172 91 73-0
Telefax 06172 91 73-28
E-Mail info(at)ccuc.de
www.ccuc.de
www.silver-liner.de
CC&C Customer Care & Consulting GmbH
Franziska Bloch
Gartenstraße 25
61352 Bad Homburg v.d.H.
Telefon 06172 91 73-0
Telefax 06172 91 73-28
E-Mail info(at)ccuc.de
www.ccuc.de
www.silver-liner.de