PresseKat - Das Internet verdrängt den klassischen Buchhandel bei den über 50-Jährigen.

Das Internet verdrängt den klassischen Buchhandel bei den über 50-Jährigen.

ID: 35309

Hörbücher sind bei der Generation 50plus noch nicht beliebt

Bad Homburg, 13. September 2007. Eine aktuelle Umfrage des Marktforschungsbusses Silverliner ergab, dass immer mehr Menschen über 50 ihre Bücher im Internet kaufen. Das Internet substituiert gerade bei den Best Agern zunehmend den klassischen Buchhandel. Knapp 90 Prozent der Befragten kaufen ihre Bücher bei verschiedenen Onlinehändlern (Mehrfachnennungen waren möglich). Auch von lesenswerten Büchern erfährt mehr als die Hälfte der Befragten im Internet. Weitere Informationsquellen sind Freunde und Zeitungen. Bestsellerlisten nutzen dagegen nur 4 Prozent.

(firmenpresse) - Bei Hörbüchern gibt es noch Potenzial
Im Gegensatz zum gebundenen Buch gibt es bei den Hörbüchern noch großes Kaufpotential bei den über 50-Jährigen. Nur jeder Dritte der Best Ager gab an, gerne Hörbücher zu nutzen, dagegen werden gedruckte Bücher von 80 Prozent der Befragten gerne gelesen. Im Durchschnitt lesen die Silverliner täglich 49 Minuten konventionelle Bücher. E-Books haben noch keine große Anhängerschaft. Bisher haben erst 12,7 Prozent der Teilnehmer schon einmal ein E-Book gelesen.

Romane und Krimis sind die Favoriten
Menschen über 50 lesen am liebsten Romane und Krimis. Fantasy Bücher haben nur eine kleine Anhängerschaft. Fachbücher zu den Themen PC & Internet interessieren 3/4 der befragten Silverliner. Ratgeber zu Gesundheit und Reisen nutzen mehr als die Hälfte der Teilnehmer. Das beliebteste Buch der Generation 50plus bleibt ein Klassiker: die Bibel.

Die aktuelle Befragung des Silverliners stützt die These, dass das Internet kein ausschließlich junges Medium mehr ist. Die Zielgruppe 50plus nutzt das Internet zur Information und kauft zunehmend auch Online ein. Nur beim Lesen werden nach wie vor gedruckte Bücher bevorzugt.

Im Mai 2007 wurden knapp 1.100 Menschen des Silverliners zu ihren Kauf- und Nutzungsverhalten bei Büchern befragt.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Bad Homburger Customer Care und Consulting GmbH, kurz CC&C, führt repräsentative Online-Befragungen durch. Der Marktforschungs-Bus Silverliner ist monatlich unterwegs und ermittelt das Konsumverhalten, Meinungen und Einschätzungen der Zielgruppe der über 50-Jährigen. CC&C ist Mitglied des ReifeNetzwerks.



Leseranfragen:

CC&C Customer Care & Consulting GmbH
Franziska Bloch
Gartenstraße 25
61352 Bad Homburg v.d.H.
Telefon 06172 91 73-0 Telefax 06172 91 73-28 E-Mail info(at)silver-liner.de
www.ccuc.de, www.silver-liner.de



PresseKontakt / Agentur:

CC&C Customer Care & Consulting GmbH
Franziska Bloch
Gartenstraße 25
61352 Bad Homburg v.d.H.
Telefon 06172 91 73-0 Telefax 06172 91 73-28 E-Mail info(at)silver-liner.de
www.ccuc.de, www.silver-liner.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Bewertung „extrem sicher“ für den  iloxx Treuhandservice; eBay Magazin stuft verschiedene Zahlungsfo Neuer Onlineshop mit Geld-zurück-Effekt
Bereitgestellt von Benutzer: reschke
Datum: 13.09.2007 - 09:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 35309
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Franziska Bloch
Stadt:

Bad Homburg v.d.H.


Telefon: 06172 / 9173-33

Kategorie:

Handel


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: eMail-Versand

Diese Pressemitteilung wurde bisher 380 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Das Internet verdrängt den klassischen Buchhandel bei den über 50-Jährigen."
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

CC&C Customer Care & Consulting GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Frauen über 50 erobern das Internet ...

Frauen kaufen online 9 von 10 Frauen über 50, die das Internet nutzen, haben bereits online eingekauft. Ganz oben auf der Einkaufsliste stehen: Bücher (82%), Kleidung (58,5%), Reisen (41%) und Elektronik (36,6%). Damit haben Frauen in fast allen B ...

Alle Meldungen von CC&C Customer Care & Consulting GmbH