PresseKat - AOK PLUS und 4sigma starten "AOK-HerzAktiv" – Telemedizin fürs Herz

AOK PLUS und 4sigma starten "AOK-HerzAktiv" – Telemedizin fürs Herz

ID: 346699

Oberhaching, 11.02.2011. Zum Jahresbeginn startete die AOK PLUS – die Gesundheitskasse für Sachen und Thüringen - ein neues Versorgungsangebot für Versicherte mit einer Herzschwäche. Mit „AOK-HerzAktiv“ bietet die Krankenkasse Patienten, die von einer schweren chronischen Herzinsuffizienz betroffen sind, unter bestimmten Voraussetzungen ab sofort eine telefonische und bei Bedarf telemedizinische Intensivbetreuung an. Kooperierender Dienstleister ist die 4sigma GmbH, die im Auftrag der AOK PLUS das Coaching der teilnehmenden Patienten übernimmt und als telemedizinisches Servicecenter fungiert. Das Unternehmen aus Oberhaching, das seit über 15 Jahren auf dem Markt für Gesundheitsdienstleistungen vertreten ist, setzte sich in einer europaweiten Ausschreibung gegen verschiedene Mitbewerber durch.

(firmenpresse) - Die Herzinsuffizienz ist eine der häufigsten internistischen Erkrankungen. In Deutschland leiden etwa drei Prozent der Bevölkerung an einer Herzmuskelschwäche, bei den über 80-Jährigen sind es sogar zehn Prozent. Nur etwa jeder fünfte Patient erhält eine adäquate Therapie nach internationalen Standards, zudem ist die Herzschwäche der häufigste Grund für wiederholte und kostenintensive Krankenhausaufenthalte. Wegen der hohen Sterblichkeit, der steigenden Inzidenz und Prävalenz sowie der hohen Kosten, die die Diagnostik und Therapie der Erkrankung jährlich verursachen, gilt die Herzinsuffizienz als eine der wichtigsten Herausforderungen des 21. Jahrhunderts für die Gesundheitssysteme westlicher Industrienationen. Die AOK PLUS hat sich vorgenommen, mit „AOK-HerzAktiv“ die medizinische Versorgung von Versicherten mit schwerer chronischer Herzmuskelschwäche in Sachsen und Thüringen unter Anwendung der Telemedizin qualitativ zu verbessern.

Die Herzschwäche gilt in Expertenkreisen als „Referenzindikation“ für die Telemedizin, da sie Lösungen in Hinblick auf mehrere Problemstellungen der Versorgung herzinsuffizienter Patienten bietet. Die telemonitorische Betreuung ist eine ökonomisch günstige Möglichkeit, wichtige Vitalparameter chronisch herzkranker Versicherter patientenfreundlich im häuslichen Umfeld zu überwachen und so drohende Verschlechterungen des Gesundheitszustands frühzeitig aufzufangen bzw. langfristig der Progredienz der Erkrankung entgegenzuwirken. Insbesondere Hochrisiko-Patienten profitieren vom Einsatz telemedizinischer Verfahren, wie aktuelle Ergebnisse der deutschen Langzeitstudie TIM-HF zeigen: Die Sterblichkeit von Patienten mit einer schweren chronischen Herzinsuffizienz reduzierte sich im Untersuchungszeitraum um über 50 Prozent, die Zahl der Klinikeinweisungen sank deutlich und die Lebensqualität stieg signifikant an. Zudem bescheinigen verschiedene Beobachtungs- und randomisierte Studien der telemedizinischen Überwachung eine hohe Akzeptanz bei den Patienten, die die Vorteile einer ortsunabhängigen „Rund-um-die-Uhr-Betreuung“ von zu Hause aus schätzen, sich dadurch sicherer im Umgang mit der Erkrankung fühlen und im Notfall schnellere Hilfe erwarten können.




Die AOK PLUS hat die Chancen der Telemedizin erkannt und zusammen mit der 4sigma GmbH unter dem Motto „AOK-HerzAktiv“ ein Betreuungskonzept entwickelt, das die Vorteile des Telemonitorings mit bewährten Strategien der Versichertenmotivation und -information verbindet. Das mehrstufige Modell sieht ein auf die Bedürfnisse des Patienten und die Schwere der Erkrankung abgestimmtes Interventionsspektrum vor, das für ein optimales Kosten-Nutzen-Verhältnis der eingesetzten Maßnahmen bürgt. Basis der Betreuung ist die strukturierte Beratung aller teilnehmenden Versicherten im Rahmen regelmäßiger telefonischer Kontakte durch 4sigma – mit dem Ziel, die Patienten über die Grundlagen der Erkrankung und Therapie zu informieren, die Therapietreue zu fördern sowie eine nachhaltige Befähigung zum Selbstmanagement der eigenen Krankheit zu entwickeln. Für Hochrisikopatienten erweitert die AOK PLUS diese Basisbetreuung durch ein ergänzendes telemedizinisches Versorgungsmodul: Versicherte mit schwerer Herzinsuffizienz werden zusätzlich mit einer telemetrischen Waage ausgestattet, die eine kontinuierliche Überwachung des Gewichts als wichtigen Indikator einer schleichenden Dekompensation ermöglicht. Die Messdaten werden verschlüsselt an das 4sigma-CareCenter weitergeleitet und dort in einer elektronischen Patientenakte gesammelt. Qualifiziertes medizinisches Personal analysiert die eingehenden Informationen im Sinne eines Frühwarnsystems und leitet bei bedenklichen Veränderungen des klinischen Zustands eine schnelle Krisenintervention ein.

Mit dem Angebot des telefonischen und telemedizinischen Betreuungsprogramms „AOK- HerzAktiv“ verfolgt die AOK PLUS in erster Linie ein Ziel: Die Versorgungs- und Lebensqualität ihrer Versicherten, die von einer Herzinsuffizienz betroffen sind, zu verbessern und sie im Umgang mit ihrer Erkrankung zu unterstützen. Dazu gehört insbesondere auch, den Patienten häufige und lange Klinikaufenthalte infolge akuter Verschlechterungen und Komplikationen im Krankheitsverlauf zu ersparen. Die AOK PLUS ist davon überzeugt, dass die Stärkung der Patientenkompetenz durch gezielte telefonische Beratung und ein mit Hilfe der Telemedizin verbessertes Notfallmanagement hier zielführend sind. Bei der praktischen Umsetzung ihres neuen Herzinsuffizienz-Programms setzt die AOK PLUS, die mit 2,7 Millionen Versicherten die sechstgrößte Krankenkasse in Deutschland ist, auf einen starken Partner: Die 4sigma realisiert bereits seit über 15 Jahren erfolgreich patientenorientierte Versorgungskonzepte auf Basis telekommunikativer Techniken. Ab sofort übernimmt der Gesundheitsdienstleister sowohl das telefonische Coaching als auch die telemedizinische Betreuung der am Programmteilnehmenden Versicherten.


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Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die 4sigma-Gruppe mit ihren Töchtern Procomed und Innovacare ist seit 1995 am Markt für telefonische und telemedizinische Gesundheitsdienstleistungen vertreten. Seit dieser Zeit entwickelt sie durchgängige Konzepte zur strukturierten Patienten- und Versichertenbetreuung und ist damit Vorreiter auf dem Gebiet des Gesundheitsmanagements in Deutschland.

Die AOK PLUS ging 2008 aus der Fusion von AOK Sachsen und AOK Thüringen hervor. Mit rund 2,7 Millionen Versicherten ist die AOK PLUS – Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen die sechstgrößte Krankenkasse in Deutschland. Die Philosophie der AOK PLUS: „Gesundheit schaffen und Gesundheit bewahren“. Als starke Solidargemeinschaft bietet sie ihren Mitgliedern umfassende Beratung zu allen Themen rund um die Gesundheit sowie Schutz und Sicherheit im Krankheitsfall.



Leseranfragen:

4sigma GmbH
Bajuwarenring 19
82041 Oberhaching
Tel: 089/950084-446
Fax: 089/950084-746



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Bereitgestellt von Benutzer: 4sigma
Datum: 11.02.2011 - 10:41 Uhr
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Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Christina Weber
Stadt:

82041 Oberhaching


Telefon: 089/950084-446

Kategorie:

Behandlung & Beratung


Meldungsart: Kooperation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 11.02.2011

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