PresseKat - Douglas ist Champion: Auf direktem Weg ins Service-Paradies / ServiceValue stellt bei den Parfümer

Douglas ist Champion: Auf direktem Weg ins Service-Paradies /

ServiceValue stellt bei den Parfümerien ein erhebliches Service-Gefälle fest

ID: 347666

(ots) - Valentinstag ist auch Parfümerietag. Und ob
Parfümerien nicht nur für Lifestyle, sondern auch für Servicestyle
stehen, untersucht die ServiceValue GmbH im Rahmen der größten
Kundenumfrage aller Zeiten zur Ermittlung der deutschen
"Service-Champions". An der Spitze der neun untersuchten Parfümerien
steht Douglas, gefolgt von The Body Shop. Doch zeigt die Branche ein
erhebliches Servicegefälle mit über 50 Prozentpunkten Unterschied
zwischen dem besten und schlechtesten Anbieter.

Bei insgesamt über 600.000 Kundenstimmen für 600 Unternehmen
liegen die Parfümerien mit einem Durchschnittswert von 56,1 Prozent
somit auch nur auf Platz 17 von 42 untersuchten Branchen, knapp
hinter den Coffee-Shops und direkt vor den Autovermietern. Innerhalb
der Branche liegen beim erlebten Kundenservice die
Douglas-Parfümerien spürbar vorne und halten ihre Service-Versprechen
nachweislich ein:

Rang Parfümerien Werte
(in Prozent)
1 Douglas 83,7%
2 The Body Shop 70,6%
3 Yves Rocher 66,4%
4 Schwanen Parfümerie (Becker) 63,2%
5 Aurel 57,1%
6 Pieper/Hamburger Hof Parfümerie 50,9%
7 Gebr. Heinemann 41,7%
8 Topcos 40,0%
9 Goldkopf 31,3%

Im Gesamt-Ranking aller 600 untersuchten Unternehmen belegt
Douglas mit 83,7 demnach einen hervorragenden 17. Platz. Aber auch
The Body Shop befindet sich mit 70,6 noch auf einem Gold-Rang. Bei
Goldkopf hingegen kann nur jeder dritte Kunde (31,3) bestätigen, dass
er schon einmal einen sehr guten Kundenservice dort erlebt hat. Der
Servicestyle ist anscheinend nicht bei allen Parfümerien auf direktem
Weg zu erhalten.

"Gerade bei hohem Kundenandrang zeigt sich, wer seine




Service-Versprechen auch einhalten kann" sagt Dr. Claus Dethloff,
Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, "und somit der Einkauf nicht
zum Stresserlebnis wird."

Die Ermittlung der "Service-Champions" erfolgt allein über
Kundenurteile. Die Umfrage wird kontinuierlich erweitert und hat als
Ziel, zum Wohle der Kunden das Serviceerlebnis in Deutschland zu
steigern. Weitere Informationen auch unter www.service-champions.de.



Pressekontakt:
Sandra Gemein
ServiceValue GmbH
Dürener Straße 341, D-50935 Köln
Tel.: + 49.(0)221.67 78 67 -50
E-Mail: S.Gemein(at)ServiceValue.de
www.ServiceValue.de


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Datum: 14.02.2011 - 10:00 Uhr
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