PresseKat - Quelle-Studie identifiziert neuen Lebensstiltypen

Quelle-Studie identifiziert neuen Lebensstiltypen

ID: 34883

Neue Studie: Das Couching-Phänomen

• Quelle identifiziert neuen Lebensstiltypen – weltoffen, kaufkräftig und aktiv
• Rund ein Drittel aller Deutschen sind Coucher
• Lebensqualität statt „Geiz ist geil“

(firmenpresse) - Fürth, 04.09.2007: Ein neuer Lebensstiltyp ist identifiziert: der Coucher. Coucher organisieren ihre Lebens- und Konsumwelt aktiv und zeiteffizient von zu Hause aus und nutzen hierzu insbesondere die neuen Informationstechnologien. Sie kennzeichnen sich vor allem durch einen hohen Anspruch an ihr Leben und ihre Umwelt. Ihr Ziel: Lebensqualität schaffen, die ruhig etwas kosten darf. Rund ein Drittel der Deutschen zählen zu den Couchern, das ergab ein aktuelle Repräsentativ-Studie im Auftrag der Quelle GmbH.

Das Couching-Phänomen betrifft heute bereits 32 Prozent der Deutschen zwischen 18 und 64 Jahren, Männer wie Frauen gleichermaßen. Der „typische“ Coucher befindet sich im mittleren Alter zwischen 30 und 49 Jahren und ist überdurchschnittlich gebildet. Mehr als jeder zweite Coucher hat Abitur bzw. die Fachhochschulreife, fast jeder vierte einen Hochschulabschluss. Außerdem sind Coucher tendenziell einkommensstark: Knapp 60 Prozent von ihnen haben ein Haushalts-Nettoeinkommen von über 2.000 Euro pro Monat.

Coucher sind Trends und Innovationen gegenüber sehr aufgeschlossen, gleichzeitig überdurchschnittlich leistungs- und erfolgsorientiert sowie kritisch und planend. Sie nutzen die Freiheit, die verschiedenen Kaufkanäle – Internet, Katalog, Filiale, TV, Handy – nach Belieben miteinander zu verknüpfen, sind dabei ebenso qualitäts- wie preisbewusst und haben ein großes Informationsbedürfnis. Zur Informationsbeschaffung nutzen sie alle ihnen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten – vom Freundes- und Bekanntenkreis über klassische Medien bis hin zum World Wide Web. Mehr als 90 Prozent von ihnen greifen aktiv auf Informations- und Beratungsangebote im Internet zu, denn nach dem Selbstverständnis der Coucher ist geplantes und bewusstes Handeln extrem wichtig.

Als neuer Lebens- und Konsumstil-Typus ist der Coucher insbesondere für den Distanzhandel interessant. Denn an der Tatsache, dass derzeit bereits 70 Prozent der Deutschen via Internet, Katalog und Teleshop einkaufen, haben die Coucher einen nicht unerheblichen Anteil. Zudem fand die Studie heraus, dass der Distanzhandel weiter an Bedeutung gewinnen wird. Insbesondere über das Internet werden die Deutschen in Zukunft deutlich häufiger einkaufen – allen voran die Gruppe der Coucher, bei der sich diese Entwicklung überdurchschnittlich stark abzeichnet.





„Diesem anspruchsvollen neuen Kunden-Typ gerecht zu werden, ist die Aufgabe für die traditionellen Versandhandelsunternehmen. Mit starken Marken in der Online- und Offline-Welt, mit individualisierten Angeboten sowie einem ausgeprägten Multi-Channel-Ansatz hat der Versandhandel große Chancen, den modernen Distanzhandel führend zu gestalten und die Coucher für sich zu gewinnen“, erklärt Marc Sommer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Quelle GmbH und Primondo-CEO.


Bei Interesse stellen wir Ihnen die Studie gerne zur Verfügung.

Die Quelle Couching-Studie wurde von der INNOFACT AG darüber durchgeführt. Aus einem Pool von über 200.000 deutschen Verbraucher wurden dazu 3.158 Personen zwischen 18 und 64 Jahren zufällig ausgewählt und online befragt. Die Befragten sind repräsentativ für die Grundgesamtheit von insgesamt 46,7 Mio. Deutschen im Alter von 18 bis 64 Jahren.


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Quelle GmbH mit Sitz in Fürth/Bayern ist das umsatzstärkste Versandunternehmen in Deutschland und Europa. Neben Deutschland ist Quelle in 14 weiteren europäischen Ländern mit eigenen Versandunternehmen vertreten. In zahlreichen Warengruppen - wie zum Beispiel bei Küchen, Waschmaschinen oder Gefriergeräten - ist Quelle Marktführer in Deutschland. Quelle ist mit Haupt-, Spezial- und Monatskatalogen, einem flächendeckenden Stationärvertrieb mit rund 4.000 Quelle-Filialen sowie dem Internet-Shop www.quelle.de einer der führenden Multi-Channel-Anbieter im deutschen Handel. Seit 1999 ist Quelle eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Arcandor AG in Essen. 2007 feiert die Quelle ihr 80-jähriges Bestehen.



PresseKontakt / Agentur:

komm.passion GmbH
Andrea Reuter
Neuer Zollhof 2
40221 Düsseldorf

Tel: 0211 / 600 46 - 288
Fax: 0211 / 600 46 - 200
Email: andrea.reuter(at)komm-passion.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Markenmode für XXL-Männer Trockene Haut und Erektionsprobleme - Anti Aging mit Hormonen
Bereitgestellt von Benutzer: kommpassion
Datum: 04.09.2007 - 17:46 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 34883
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Andrea Reuter
Stadt:

Düsseldorf


Telefon: 0211 / 600 46 - 288

Kategorie:

Mode & Lifestyle


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: eMail-Versand

Diese Pressemitteilung wurde bisher 648 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Quelle-Studie identifiziert neuen Lebensstiltypen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

komm.passion GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Nach TV-Duell: Schulz bleibt in der "Burger"-Falle stecken ...

Düsseldorf, 06. September 2017 Auch nach dem einzigen TV-Duell zwischen Kanzlerin Angela Merkel und dem SPD-Kandidaten Martin Schulz bleibt der große Abstand in der Wählergunst. Eine PAS-Analyse zeigt, warum: Schulz bleibt in der "Burger&quo ...

NRW-Wahl: Auf Facebook gilt große Koalition als abgemacht ...

Düsseldorf, 11. Mai 2017 Die große Koalition in Nordrhein-Westfalen wird nach der Landtagswahl am 14. Mai kommen - zumindest wenn es nach den Anhängern der Spitzenkandidaten von SPD und CDU geht. Denn diese sind sich näher als den jeweils nah ...

Alle Meldungen von komm.passion GmbH