PresseKat - Autofans im Internet: Viel PS im Web 2.0

Autofans im Internet: Viel PS im Web 2.0

ID: 35021

IAA-Thema: Autofahrer entdecken Internet / Community-Angebote bedrohen alte Medien

(firmenpresse) - Berlin, 6. September 2007 – Immer mehr Autofans suchen neue Wege, um ihre Leidenschaft auch abseits der Straße auszuleben. Zunehmend zieht es sie auf Internetplattformen wie den Online-Automobilclub autoki.com, um Freunde zu treffen, sich Tipps zu geben und ihr Schmuckstück zu präsentieren.

Zu technischen Foren, die auf Internetseiten wie geilekarre.de, bmwsyndikat.de oder autoextrem.de laufen, haben sich in jüngster Zeit auch Turbo-Communities wie autoki.com gesellt. Autoki.com illustriert im Auto-Bereich das, was heutzutage mit Web 2.0 bezeichnet wird.

Das bedeutet, dass bei autoki neben technischem Wissen auch der Austausch und Kontakt zwischen den Mitgliedern in den Vordergrund rückt. Über eingestellte Bilder und Videos von sich und ihren Autos lernen sich die Mitglieder schneller kennen. Gemeinsame Interessen werden breit in Diskussionsgruppen besprochen. Mit Funktionen wie dem Autoquartettspiel und den Style-Herausforderungen wird auch Unterhaltung geboten. Im autowiki, einem Online-Nachschlagewerk zu allen Auto-Themen, sammeln die Mitglieder der Community ihr Wissen und machen es der breiten Öffentlichkeit verfügbar. Bereits heute ist eine breite Vielfalt von Marken, von Audi über Mercedes-Benz und Porsche bis Zündapp, bei autoki.com vertreten.

Der Zulauf zu autoki.com ist auch deswegen bemerkenswert, weil traditionelle Print-Medien im Auto-Segment wie „Auto-Bild“ und „auto motor sport“ mit Schwierigkeiten in den Vertriebsmärkten kämpfen. So büßte „Auto-Bild“ laut aktueller IVW-Meldung knapp 14 Prozent seiner Einzelverkäufe zwischen 2005 und 2007 (jeweils im 2. Quartal) ein. Im selben Zeitraum gingen die Einzelverkäufe bei „auto motor sport“ um 17 Prozent zurück.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über autoki.com – autoki wurde im Herbst 2006 von drei Auto begeisterten Freunden in Berlin gegründet. Ihr Ziel: eine Marken übergreifende Gemeinschaft von Autoenthusiasten zu gründen. Nach einer vorbereitenden pre-Beta Phase begann Anfang Mai 2007 der für jeden zugängliche offizielle Beta-Test.

Autoki.com hat seit seinem Launch im April 2007 eine vierstellige Mitgliederzahl erreicht. Trafficvolumen und Mitgliederzahl legen wöchentlich mit einer knapp zweistelligen Prozentrate zu.



PresseKontakt / Agentur:

Medienkontakt:
Katharina Toparkus,
E-Mail: presse(at)autoki.com,
Invalidenstr. 34,
10115 Berlin
Tel. (030) 24 08 31 96
Mobil (0163) 297 3228



drucken  als PDF  an Freund senden  Autohaus sucht Nachfolger Spezialist für komplexe Schiebedach- und Panoramaglasdachschalter
Bereitgestellt von Benutzer: Autoki
Datum: 06.09.2007 - 15:37 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 35021
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Christian Grönning
Stadt:

Berlin


Telefon: 030 240 83 196

Kategorie:

Auto & Verkehr


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 06.09.2007

Diese Pressemitteilung wurde bisher 347 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Autofans im Internet: Viel PS im Web 2.0"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Autoki (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Kurzweiliger Auto fahren ...

Berlin, 18. Februar 2008 - Was tun, um lange Autofahrten ohne Streit oder Gequengel zu bewältigen? Lesen und aus dem Fenstergucken führt oft schon nach der ersten Stunde zu Übelkeit oder Langeweile. Die Mitglieder des Online-Automobilclubs autoki. ...

Die Risiken der technischen Helfer ...

Berlin, 14. Februar 2008 - Spätestens seit dem Handyverbot am Steuer ist es offiziell, dass Technik beim Autofahren riskant ist. Aber wie steht es mit Freisprechanlagen, Navigationsgerät oder iPod? Die Auto-Community autoki.de hat eine Umfrage gest ...

Pimp my Schaltknauf ...

Berlin, 11. Februar 2008 - Vor einiger Zeit hat der Wackel-Trend die Autos überschwemmt. Auf fast jeder Hutablage fand sich ein Wackel-Dackel oder ein hüftkreisender Elvis hing am Rückspiegel. Doch zum Glück ändern sich die Zeiten. Beim Onlin ...

Alle Meldungen von Autoki