Pausenbrotinitiative soll morgendliche Ernährung an Schulen verbessern
(firmenpresse) - Ausführliche Informationen und Bildmaterial zur Aktion finden Sie unter http://presse.ugw.de/index.php?id=11&seite=1
Berlin/Versmold, 17. Februar 2011. (ugw) An der Wedding-Schule in Berlin fiel jetzt der Startschuss für die bundesweite Ernährungsinitiative "Gut drauf Pausenbrot". Mit der Aktion wollen sich der Geflügelwursthersteller Heinrich Nölke GmbH & Co. KG mit der Marke Gutfried und ihr Markenbotschafter, der TV-Moderator Johannes B. Kerner, für gesunde und ausgewogene Ernährung an Schulen stark machen.
Die Gutfried-Initiative zum 40jährigen Markenjubiläum stellt interessierten Schulen und Lehrern über die Plattform www.gut-drauf-pausenbrot.de Unterrichtsmaterialien zum Thema gesunde Ernährung zur Verfügung.
"Wir möchten möglichst viele Schüler mit einer großen Portion Spaß zu einer genussvollen Ernährung und ausreichend Bewegung animieren", erklärt Ralf Diesing, Geschäftsführer beim Versmolder Geflügelwursthersteller Heinrich Nölke, die Ziele der Pausenbrotinitiative. "Die Initiative ist eine sinnvolle Aktion, die wir zusammen auf breite Beine stellen wollen", freut sich Johannes B. Kerner. "Ausgewogene Ernährung und sportliche Bewegung erleichtern Vieles", so der bekannte Moderator, "in der Schule und auch im Alltag der Kinder und Jugendlichen".
Ungesunde und unregelmäßige Ernährung sind laut aktueller Studien immer noch eines der Hauptprobleme von Kindern und Jugendlichen. Trotz der zunehmenden Sensibilität bei Eltern und Lehrern kommt fast die Hälfte aller Schüler morgens ohne Frühstück oder ohne Pausenbrot in die Schule. Die Folgen sind spätestens im Unterricht spürbar: Fehlende Konzentration, Ermüdung, Nervosität und abnehmende Leistungsfähigkeit beeinträchtigen den Lernerfolg und nehmen den Spaß am Unterricht.
Wettbewerb: Kreatives Pausenbrot
Bundesweit ruft Gutfried Grundschulklassen bis zur Sekundarstufe II dazu auf, sich an der Aktion "Kreatives Pausenbrot" zu beteiligen - und sich bis zum 31. Juli kreative und lustige Konzepte einfallen zu lassen, um Mitschüler von gesunden Pausenbroten zu überzeugen. Die zehn besten Klassen gewinnen je 1000 Euro, die Bestplatzierten fahren zudem zur Preisverleihung nach Hamburg.
Die Premium-Geflügelwurst Gutfried hat sich in den letzten Jahren nicht nur zur "bekanntesten Wurstmarke" (95 % gestützte Markenbekanntheit, Quelle: GfK), sondern auch zur "sympathischsten" und "am meisten verwendeten Wurstmarke" in Deutschland entwickelt.
Gutfried
Die Heinrich Nölke GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Versmold ist der Produzent der Premium-Marke Gutfried (www.gutfried.de). Seit mittlerweile 40 Jahren wird eine große Vielfalt an Geflügelwurstprodukten hergestellt. Der führende Geflügelwurstspezialist entwickelt immer wieder neue, innovative Produkte, die gut schmecken und zeitgemäßen Ernährungstrends entsprechen.
Johannes B. Kerner und Britta Becker
Seit 2004 sind Britta Becker und Johannes B. Kerner Markenbotschafter für die Geflügelwurstmarke Gutfried. Da Sport und Bewegung im Hause Kerner eine große Rolle spielen, bevorzugen beide privat eine leichte, moderne Küche, bei der Genuss und Vitalität kombiniert sind. Vor allem leichte Geflügelwurstspezialitäten haben einen hohen Stellenwert auf dem Speiseplan der gesamten Familie Kerner.
Seit vielen Jahren unterstützt der TV-Moderator die Stiftung Deutsche Sporthilfe als Kurator. Seit 2006 ist er im Stiftungsrat und seit 2009 engagiert er sich als Aufsichtsratsmitglied.
UGW Communication GmbH Wiesbaden
UGW AG
Rainer Klotz
Kasteler Straße 22-24
65204
Wiesbaden
r.klotz(at)ugw.de
0611/97777433
http://www.ugw.de