Die gekonnte Gratwanderung der Führungskraft, Mitarbeiter motiviert, gesund und leistungsfähig zu halten
(firmenpresse) - Nürnberg, 21. Februar 2011: Führen, also richtig, kompetent, individuell Führen, ist eine Königsdisziplin. Eine Führungskraft begeht jeden Tag den Balanceakt, sowohl dem König „Unternehmensziele“ als auch den Königen „Mitarbeiter“ zu dienen. Dabei gilt es ein Leistungsumfeld zu schaffen, dass für das Unternehmen, z. B. finanziell, tragbar ist, sowie die Mitarbeiter in die Lage versetzt, arbeitsfähig zu sein. Des weiteren ist entscheidend, dass die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter sowohl aus Unternehmenssicht als auch das, wozu der jeweilige Mensch tatsächlich fähig ist, zu fördern als auch zu fordern. Je besser die Führungskraft die Macht vom Leistungsumfeld und die jeweiligen Möglichkeiten der Leistungsfähigkeiten erkannt hat, umso erfolgreicher ist der Mitarbeiter in seiner persönlichen Leistungsbereitschaft.
Doch Leistungsdruck, unabhängig ob dieser vom Unternehmen, von der Führungskraft oder aus dem Mitarbeiter selbst ausgeht, erzeugt Stress. Stress kann dazu führen, dass Menschen ausbrennen und deshalb, später oder früher, nicht mehr leistungsfähig und -willig sind. Genau diese Situation wird für jeden Beteiligten teuer – für das Unternehmen, die Führungskraft, den betroffenen Mitarbeiter sowie dessen Kollegen.
Ungefähr zehn Krankheitstage pro Jahr entfallen bereits auf psychosomatische Krankheiten, wie z. B. Burnout. Krankheitskosten; möglicher Umsatzrückgang, weil der verantwortliche Mitarbeiter bei seinen Kunden unplanmäßig und lange ausfällt; Kollegen, die in der Vertretung arbeiten und sowohl Überstunden als auch selbst durch die Überbelastung Stress aufbauen, sind nur einige Fakten, die sehr deutlich machen, wie entscheidend es ist, dass eine Führungskraft sich auch im Thema Burnout und Burnoutvorbeugung auskennt. Genau darauf hat sich Manuela Starkmann vom Unternehmen Starkmann Coaching aus Nürnberg spezialisiert. In intensiven Seminaren, über ein bis drei Tage, coacht sie Führungskräfte klar und kompakt, damit wiederum diese ihre Mitarbeiter in deren optimaler Leistungsfähigkeit halten können.
Das Unternehmen Starkmann® Coaching besteht erfolgreich seit 1999. Inhaberin Manuela Starkmann hat das Ziel geprägt, tatsächlich wirkungsvolle und nachhaltige Weiterentwicklung für die Mitarbeiter in Unternehmen zu geben. Durch jahrelange Erfahrung sowie Konkurrenzbeobachtung und Analyse, zeigte sich deutlich, wodurch die Investition in die Mitarbeiter nachhaltig gesichert wird. Der Firmenslogan – Transformation auf allen Ebenen – bringt es auf den Punkt. Veränderung muss sowohl auf allen Hierarchieebenen stattfinden als auch ganzheitlich im außen und innen der Menschen. Geschäftsführer, Führungskräfte und Vertriebsmitarbeiter werden zu den Themen Burnoutvorbeugung, Verkaufssteigerung, Führungsoptimierung und Persönlichkeitsentwicklung begleitet. Als Guide für Transformation konzipierte Manuela Starkmann die Methode ©Spiegel-Coaching - eine Verbindung aus Wissensvermittlung, Unterstützung bei der Selbsterkennung, Impulssetzung zur Lösung und selbstmotivierten Veränderung. Resultate daraus sind hohe Mitarbeiterzufriedenheit, Senkung der krankheitsbedingten Kosten, stärkere Kundenbindung und im Endeffekt die Steigerung vom Umsatz.
Starkmann® Coaching | Transformation auf allen Ebenen
Inhaber Manuela Starkmann
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