PresseKat - Deutsche Online-Shopper lassen sich gern beraten

Deutsche Online-Shopper lassen sich gern beraten

ID: 352147

Studie von Bazaarvoice: 77 Prozent der deutschen Online-Käufer schätzen Produktbewertungen und Ratings als nützliche Tools ein

(firmenpresse) - 21. Februar 2011 – Auch im Internet lässt sich gut Schaufensterbummeln. Deutsche Online-Shopper sind ständig auf der Suche nach Informationen und nutzen gern die im Netz verfügbaren Entscheidungshilfen. 77 Prozent der Befragten schätzen Produktbewertungen und Ratings als nützliche Tools ein, um Produkte miteinander zu vergleichen. Nur Produktbeschreibungen und Preise sind noch höher angesehen (88 Prozent). Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage von Forrester in Deutschland, England und Frankreich im Auftrag von Bazaarvoice.

Die im Web verfügbaren Tools nehmen einen hohen Stellenwert ein, denn rund 90 Prozent der potenziellen Online-Shopper in Deutschland wissen vor der virtuellen Einkaufstour nicht, in welchem Geschäft sie tatsächlich einkaufen wollen. Damit sind die Deutschen besonders unentschlossen. Zum Vergleich: In den USA haben sich 16 Prozent schon im Vorfeld für ein Geschäft entschieden, in England sind es sogar 24 Prozent.

Außerdem nutzen deutsche Käufer je nach Zweck und Situation sowohl den Online-Shop als auch das Geschäft. Entscheidungshilfen wie Preisvergleiche und Produktbewertungen im Netz werden allerdings nicht nur beim Online-Kauf zu Hause vor dem PC genutzt, sondern auch von unterwegs mit dem SmartPhone. Ein Drittel der Käufer (33 Prozent) surft während des Stadtbummels mit dem SmartPhone im Internet, um anhand sozialer Netzwerke und Produktbewertungen Preise und Infos zu überprüfen.

„Die Studie zeigt, dass die meisten deutschen Online-Shopper Entscheidungshilfen benötigen und erwarten“, sagt Richard Anderson, Vice President of International Client Services bei Bazaarvoice. Online-Händler sollten deshalb geeignete Strategien wie Produktbewertungen und Ratings entwickeln, um Kunden auf dem Weg zur Kaufentscheidung zu begleiten und um Loyalität zu schaffen.“

Mehr Informationen zur Umfrage finden Sie unter folgendem Link:
http://www.bazaarvoice.de/ressourcen/whitepaper-und-webinare/untersuchung-zum-verbraucherverhalten-der-deutschen?aID=70150000000P1wT&oID=a1B50000000XaDd






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Ăśber Bazaarvoice

Bazaarvoice (www.bazaarvoice.com) ist ein Technologieunternehmen für Social Commerce und digitales Word-of-Mouth Marketing. Die Software-as-a-Service-Lösungen (SaaS) von Bazaarvoice haben bereits über 175 Milliarden kundengenerierte Inhalte (Produktbewertungen, Kunden-Fragen, -Antworten und -Erfahrungen) geliefert. Damit haben sie weltweit über 1.000 Marken geholfen, durch ein gesteigertes Volumen von Produktbewertungen und weiteren nutzergenerierten Inhalten die Umsätze im E-Commerce zu steigern. Zu den Kunden des Unternehmens in Deutschland zählen QVC, Neckermann, Schlecker, JPC, sOliver, Douglas, Karstadt and Goertz.
Die Lösungen von Bazaarvoice – Ratings & Reviews, Ask & Answer sowie Stories – sind Social Commerce-Anwendungen, die den Umsatz steigern. Sie ermöglichen es Kunden, Produkte zu bewerten, Fragen zu stellen und zu beantworten sowie Erfahrungen online auszutauschen. Die Applikationen von Bazaarvoice steigern das Online-Einkaufserlebnis und lassen den Kunden fundierte Kaufentscheidungen treffen. Händler profitieren von Vorteilen wie einer nahtlosen Anpassung, einem verbesserten Einfluss auf Suchmaschinenergebnisse, einer fundierten Analyse und Syndizierung im Netz sowie einer optimierten Rechtesituation bei Webinhalten. Sie können die generierten Inhalte zudem in ihren Off- und Online-Marketingkanälen wirksamer einsetzen.

Bazaarvoice wurde 2005 gegrĂĽndet und verfĂĽgt derzeit ĂĽber Niederlassungen in GroĂźbritannien, den USA, Frankreich, Deutschland, Schweden, Australien und Singapur. Das Unternehmen wurde 2007 im Red Herring Global 100 genannt. 2009 erhielt es von Retail Systems den Technology Vendor of the Year Award.
Weitere Informationen, Berichte ĂĽber Beispielanwendungen und Kundenerfahrungen finden Sie auf der Website www.bazaarvoice.de, in unserem Blog www.bazaarvoice.com/blog und auf Twitter unter www.twitter.com/bazaarvoice.



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Datum: 21.02.2011 - 10:44 Uhr
Sprache: Deutsch
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Kategorie:

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Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 21.02.2011

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