(ots) - Die Einführung des Biosprits E10 ist schon
jetzt gründlich misslungen. Weder wissen die meisten Autofahrer, ob
ihr Fahrzeug die Sorte verträgt, noch darf man davon ausgehen, dass
sie in einer ehrlichen und umfassenden Bilanz besonders öko ist. Zu
dieser Unsicherheit kommt noch hinzu, dass die Preis- und
Produktpolitik an den Zapfsäulen die Kunden massiv verärgert. Bis zu
acht Cent mehr verlangen Tankstellen für die herkömmliche Sorte
Super, meist nur noch als Super Plus angeboten, um die Autofahrer
dazu zu bewegen, E10 zu tanken. Hier wurde die Politik offenbar von
den Mineralölkonzernen überrumpelt, die kurzerhand das günstigere
bisherige Super aus dem Programm warfen. Bei alledem geht es in
Wirklichkeit darum, dass die EU auf dem Papier ihre Klimaschutzziele
erreicht und dass man die Autohersteller nicht mit noch höheren
Einsparvorgaben drangsalieren wollte. Doch die Atmosphäre wird nicht
besser, wenn wir Verbraucher für - was das Klima betrifft -
Luftbuchungen zur Kasse gebeten werden.
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