Karlsruhe, 26. September 2007. Pünktlich zur Rückkehr in die Erste Fußball-Bundesliga hat der Karlsruher Sport-Club (KSC) in Zusammenarbeit mit der YellowMap AG auf www.ksc.de den ersten interaktiven FanGuide gestartet.
(firmenpresse) - Karlsruhe, 26. September 2007. Pünktlich zur Rückkehr in die Erste Fußball-Bundesliga hat der Karlsruher Sport-Club (KSC) in Zusammenarbeit mit der YellowMap AG auf www.ksc.de den ersten interaktiven FanGuide gestartet.
Die Technologie des Karlsruher Spezialisten für die Lokale Suche im Internet kommt jetzt den KSC-Fans und Gästefans zugute. Das Angebot des FanGuides umfasst alles, was für den Stadionbesuch wichtig ist: Luftbilder von allen 18 Bundesligastätten mit eingeblendeten Informationen im direkten Stadionumfeld, ein individuelles Anfahrtsrouting sowie Wegbeschreibung per Tram und zu Fuß, eine Mitfahrzentrale (realisiert von der Karlsruher raumobil GmbH) sowie aktuelle Verkehrs- und Wetterinformationen.
Persönlicher Service für 30.000 Fans
Seit Anfang August ist der FanGuide auf www.ksc.de online und begeistert den Fan nicht nur mit der Vogelperspektive vom Karlsruher Wildparkstadion. "Ebenso laden die Luftaufnahmen der anderen 17 Bundesligaspielstätten den Fan zum Stöbern nach interessanten Ansichten seiner Lieblingsarena ein", so Rolf Dohmen, Manager des KSC. Besonders gelungen findet Dohmen, "dass sich zahlreiche nützliche Informationen über das Stadionumfeld wie beispielsweise Vorverkaufsstellen, Tankstellen oder Geldautomaten direkt in die interaktive Karte einblenden lassen. So findet der Stadionbesucher nach dem Spiel auch schnell zu nahegelegenen Kneipen und Restaurants." Anfahrtsroutings per Auto, Straßenbahn und zu Fuß, aktuelle Verkehrs- und Wetterinformationen erleichtern den Weg zum Stadion. Eine gesellige und zugleich kostengünstige Anreise wird zudem durch die eingebundene Mitfahrzentrale von raumobil GmbH (Karlsruhe) ermöglicht.
YellowMap-Technologie ermöglicht neuen Kundenservice
Am Beispiel des FanGuides zeigt YellowMap, welche Technologien dahinter stecken und wie diese quasi im Baukastensystem ganz nach Bedarf und Kundenwunsch individuell zusammengestellt werden können. Aus dem umfangreichsten deutschsprachigen Online-Branchenbuch werden beispielsweise Umfeldinformationen abgerufen – im FanGuide des KSC: Restaurants, Bars und Kneipen, Geldautomaten, Hotels, Tankstellen, Bilder vom Stadion und andere für den Stadionbesuch interessante Punkte. Beliebige Standortinformationen können mit der sogenannten FilialFinder-Technologie in Karten eingeblendet und mit geografischer Umkreissuche sowie Anfahrtsrouting ergänzt werden. Mit moderner Kartentechnologie und intuitiver Navigation über beide Maustasten und Scrollrad wird der nahtlose Wechsel zwischen Karten-, Satelliten-, Hybrid- und Luftbildmodus problemlos gewährleistet. Im KSC FanGuide zur Veranschaulichung der Bundesligastadien, ist dies auch auf Sporthallen oder andere Veranstaltungsstätten wie zum Beispiel Messehallen adaptierbar. Integrierte Routingfunktionalitäten berechnen automatisch die Anfahrt, wahlweise mit Zeit und Zielort voreingestellt oder frei wählbar.
Ausblick: Guides für Messen, Konzerte, Sportveranstaltungen…
Nach dem Vorbild des bisher einzigartigen KSC-FanGuides ist eine Umsetzung für andere Vereine, Sportarten und völlig neuen Projekten leicht vorstellbar. Die genannten Technologien lassen sich zum Beispiel auf einen MesseGuide übertragen: Einblendbare Hotels, Autovermietungen, WLAN Hotspots, Anfahrtsroutings zum Messestandort, integrierte Verkehrsinformationen, die über Staus informieren – alle relevanten Informationen sind für den Messebesucher übersichtlich zusammengefasst und interaktiv bedienbar. Auch die Einbindung von Sponsoren und deren Logos im Rahmen eines Gesamtkonzepts inklusive Werbung ist denkbar. Die modularen YellowMap Technologien gestatten dabei eine flexible Gestaltung der gewünschten Informationen.
Weiterführende Links
www.yellowmap.de
www.yellowmap.com
www.lokaleauskunft.de
www.panoramio.de
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Jana Walther
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Ãœber YellowMap
Die YellowMap AG bietet das umfangreichste deutschsprachige Online-Branchenbuch. Durch Kooperationen mit führenden Portalen haben die Suchdienste des Branchenbuchs kontinuierlich neue Nutzer gewonnen. Täglich werden mit der YellowMap-Technologie bis zu drei Millionen Adressen gefunden. Umfassende Adressverzeichnisse, preisgekrönte Karten- und Routingdienste und innovative Werkzeuge zur Kundengewinnung garantieren die konstante Qualität des Dienstes. Ein weiteres Geschäftsfeld von YellowMap sind standortbezogene Dienste (Location Based Services, LBS) für mobile Anwender. Für diese Dienste wurde YellowMap mit dem Deutschen Internetpreis mit einem Preisgeld über 50.000 € ausgezeichnet, der jährlich vom Bundeswirtschaftsministerium vergeben wird.
Mit dem FilialFinder von YellowMap können außerdem kunden- und serviceorientierte Unternehmen die Lücke zwischen Internet und Filialnetz schließen. Zahlreiche Firmen wie Audi Schweiz, Citibank, Debeka, Der Club Bertelsmann, Deutsche Post, DHL, Fielmann, Kenwood, LBS, Linde Gas, Peugeot und Postbank nutzen die YellowMap-Technologie für die Filialsuche auf ihren Web-Seiten.