(firmenpresse) - Mit den TT-Reviews liefert TravelTainment Hotelbewertungen tatsächlich gereister Urlauber, auf die sich Reisende und Mitarbeiter im Reisebüro verlassen können. Nur Urlauber, die tatsächlich gebucht und die Reise angetreten haben, können bewerten. Aufgrund dieses geschlossenen Prozesses sind auf Reiseportalen wie weg.de, thomascook.de, its.de, 5vorflug.de, travelscout24.de sowie rund 180 weiteren bekannten Reisewebseiten manipulierte Beiträge weitgehend ausgeschlossen.
TravelTainment versendet die Fragebögen für die teilenehmenden Portale und Reisebüros und bündelt die Reviews, die dann wiederum allen Beteiligten zur Verfügung gestellt werden. Ein weiterer Schritt hin zur ehrlichen Bewertung: Bevor die Beiträge veröffentlicht werden, wird jeder Einzelne von der internen Redaktion gemäß den Nutzungsbedingungen geprüft und freigegeben.
Ein Bericht der „ZDF-Reporter unterwegs“ vom 17. Februar 2011 kam zu dem Schluss, dass mindestens jede fünfte Bewertung der überprüften gängigen Online-Bewertungsportale gefälscht war. Auch ein Beteiligter, der im Auftrag von Hotels systematisch gefälschte Bewertungen abgegeben hatte, kam zu Wort. Außerdem war es den Journalisten gelungen, selbst offensichtlich falsche Bewertungen bei sieben Portalen zu platzieren.
Die TT-Reviews heben sich von den im Bericht beurteilten Online-Bewertungsportalen deutlich ab. Während auf Letzteren jedermann Hotels bewerten kann, spiegeln die TT-Reviews nur Meinungen tatsächlich gereister Urlauber wider. Dieses Alleinstellungsmerkmal gewährleistet TravelTainment, indem ausschließlich Kunden, von denen eine Buchung vorliegt, nach Reiserückkehr einen Link zum Fragebogen erhalten.
Mittlerweile sind von Hotels, die mindestens zehn Mal im Jahr über die TT-Systeme gebucht werden, über 95 Prozent in den TT-Reviews bewertet. Zusätzlich haben die Reisenden mit ihren Bewertungen fast 150.000 eigene Reisebilder zur Verfügung gestellt. Spitzenreiter ist das Hotel Grand Resort Hurghada mit rund 550 Bildern. Auch mit der Zahl von über 2.200 Bewertungen führt es die Statistik an.
Weiterer Pluspunkt der TT-Reviews ist die hohe Marktdurchdringung der TT-Vertriebsplattformen. Alle beteiligten Reiseanbieter profitieren voneinander, denn durch Bündelung der Bewertungen wird den teilnehmenden Partnern ein aussagekräftiger Pool an Meinungen zur Verfügung gestellt. Der Amadeus-Tochter kommt dabei zugute, dass ein großer Teil der über das Internet oder im Reisebüro gebuchten Pauschalreisen über die IT-Systeme des Software-Anbieters abgewickelt werden.
Auch funktional hat das Hotelbewertungskonzept von TravelTainment einiges zu bieten: Abhängig von der Reiseart werden individuelle Bewertungen abgefragt. Beim Strandurlaub beispielsweise sind es andere Kriterien als bei der Städtereise. Ergebnis ist ein differenziertes Kunden-Feedback zu den relevanten Kategorien wie Service, Zimmer, Sportmöglichkeiten, Kinderbetreuung und mehr. Der Internetnutzer kann wiederum nach diesen Kriterien suchen. Ebenso kann er nach Bewertungen von Familien, Paaren oder Single-Reisenden selektieren, die naturgemäß unterschiedliche Ansprüche an ein Hotel haben. Teilnehmende Portale und Reisebüros haben außerdem die Möglichkeit, anhand einer „Tendenzkurve“ qualitative Veränderungen der Bewertungen und somit der Qualität des Hotels über die vergangenen zwölf Monate anzeigen zu lassen.
TravelTainment - The Amadeus Leisure Group entwickelt Software-Lösungen für die Touristik. Als führender Anbieter einer globalen, multichannel-fähigen Vertriebsplattform für touristische Leistungen zählen wir die großen internationalen Reiseportale wie opodo.de, tui.de, expedia.co.uk und thomascook.fr und sowie mehrere Tausend Reisebüros in mehr als 30 Ländern zu unseren Kunden. International zählen rund 400 Mitarbeiter zur Amadeus Leisure Group. Seit dem Jahr 2006 gehört TravelTainment zu Amadeus.
TravelTainment – The Amadeus Leisure Group
www.traveltainment.de
Illa Eggers
Tel: +49 2405 4484-161
E-Mail: eggers(at)traveltainment.de
TravelTainment GmbH
Carlo-Schmid-Straße 12
52146 Würselen/Aachen, Germany