PresseKat - Internationale Studie "Werte von Männern und Frauen" - So ticken die Geschlechter heute w

Internationale Studie "Werte von Männern und Frauen" - So ticken die Geschlechter heute wirklich

ID: 362410

(ots) - Deutsche Frauen zufriedener als die deutschen Männer
/ Französische Frauen und Männer haben den besten Sex / Deutsche im
Ländervergleich am wenigsten gestresst / Ehrlichkeit, Verlässlichkeit
und Treue die wichtigsten Werte / Männer und Frauen neugierig auf das
andere Geschlecht

Männer "ticken" anders. Und Frauen auch. Doch was genau haben
Männer und Frauen heute für Eigenheiten: Wie zufrieden sind sie, was
ist ihnen wichtig im Leben? Welche gemeinsamen Werte haben sie? Wo
unterscheiden sich Männer und Frauen? Die internationale Studie
"Werte von Männern und Frauen", die Ipsos im Auftrag des
Frauenportals gofeminin.de in acht Ländern durchgeführt hat,
untersucht die Gefühlswelt der Geschlechter und liefert Antworten auf
diese Fragen.

Wie glücklich sind Männer und Frauen? Gefragt nach der
Zufriedenheit mit verschiedenen Aspekten ihres Lebens zeigt die
Studie in einem Punkt ein einheitliches Bild: In allen Ländern sind
die meisten Männer und Frauen glücklich mit ihrem Familienleben (87
Prozent aller Befragten). Das beste Sexleben haben die französischen
Frauen und Männer: 76 Prozent der Frauen (und 77 Prozent der Männer)
geben an, zufrieden mit ihrem Intimleben zu sein. Besonders erfüllt
von ihrem Arbeitsleben sind die Schweizerinnen, von denen 74 Prozent
sagen, dass sie mit ihrer Arbeit glücklich seien.

Die deutschen Frauen belegen die vordersten Plätze, befragt nach
der Zufriedenheit mit ihrem Privatleben. So geben 81 Prozent an, dass
sie sich mit der Gestaltung ihrer Freizeit und der Pflege ihrer
sozialen Kontakte wohlfühlen. Von den deutschen Männern sagen dies
nur 76 Prozent. Insgesamt zeigen die deutschen Frauen eine größere
Zufriedenheit mit ihrem Sozial-, Liebes- und Sexleben als die
deutschen Männer.

Sehr selbstbewusst zeigen sich die befragten Frauen, werden sie




gebeten, sich selbst einzuschätzen. Die Studie zeigt, dass sich
Frauen in allen Ländern positiver einschätzen als Männer sich selber,
so auch in Deutschland: Die deutschen Frauen finden sich fast alle
sympathisch (95 Prozent gegen 90 Prozent der Männer), tolerant (92
Prozent gegen 90 Prozent bei den Männern) und großzügig (89 Prozent
gegen 80 Prozent bei den Männern).

Stress und zu viel zu tun: In allen Ländern geben die befragten
Männer und Frauen an, zu wenig Zeit zu haben. Im Schnitt sagen die
Befragten, dass ihnen am Tag 5 Stunden fehlen für Dinge, die ihnen
wichtig sind. Die Deutschen schätzen durchschnittlich, dass ihnen 3
Stunden und 18 Minuten fehlen. Gefragt danach, was sie in
zusätzlicher freier Zeit tun würden, sagen die deutschen Frauen
zumeist, sie würden "ein Buch lesen". Die Männer geben an erster
Stelle an, mehr Zeit mit ihrer Familie verbringen zu wollen.

Was ist für Männer und Frauen wichtig im Leben? Sowohl Männer als
auch Frauen sagen, es sei wichtig, im Leben ein Ziel zu haben (in
Deutschland 94 Prozent der Männer sowie 95 Prozent der Frauen) und
von anderen Anerkennung zu erhalten (75 Prozent und 79 Prozent).
Gefragt nach den Werten, die für sie im Leben wichtig sind, werden
von den deutschen Männern und Frauen ähnliche Werte an erster Stelle
genannt: Ehrlichkeit (an erster Stelle für Frauen, an zweiter Stelle
für Männer), Verlässlichkeit (an zweiter Stelle für Frauen, an
dritter Stelle für Männer) und Treue (an dritter Stelle für Frauen,
an erster Stelle für Männer).

Die Studie ergibt, dass Männer und Frauen in allen Ländern den
Eindruck haben, dass sich die Geschlechter in den letzten 20 Jahren
angenähert haben. Zugleich zeigt sich, dass Männer und Frauen nach
wie vor glauben, sehr verschieden zu sein. Eine große Mehrheit der
Frauen und Männer ist davon überzeugt (in Deutschland 85 Prozent der
Frauen und 84 Prozent der Männer). Deutlich wird dies, werden die
Befragten gebeten, typisch männliche und weibliche Werte zu benennen:
Macht, Unabhängigkeit und Ambition werden der männlichen Welt
zugeordnet, wohingegen Toleranz, Familie und Großzügigkeit als
weibliche Werte eingeschätzt werden.

Und auch bei der Frage nach dem realen Verhalten ergeben sich
geschlechtsspezifische Unterschiede. So treffen Frauen im
Länderschnitt tendenziell Entscheidungen über den Kauf von Produkten
des alltäglichen Bedarfs, wohingegen Männer eher über den Erwerb von
technischen Produkten entscheiden. In Deutschland entscheiden über
die Auswahl des Films im Kino die Frauen (57 Prozent der Frauen sind
der Meinung, dass sie hier das letzte Wort haben, gegen 43 Prozent
der Männer); bei der Auswahl des Urlaubsziels verhält es sich
ausgeglichener (58 Prozent der Frauen und 51 Prozent der Männer
sagen, dass sie dies auswählen).

Männer und Frauen sind neugierig auf das andere Geschlecht: Würde
man Männer und Frauen die Möglichkeit geben, für einen Tag in die
Haut des Gegenübers zu schlüpfen, wären beide besonders wissbegierig,
was den Körper des anderen angeht: 44 Prozent der deutschen Männer
würden gerne einmal empfinden können, wie es ist, einen weiblichen
Orgasmus zu haben, und 34 Prozent der Frauen würden gerne wissen, wie
es ist, das Geschlecht eines Mannes zu haben. Männer sind zudem
besonders interessiert an der weiblichen Kommunikation:35 Prozent der
deutschen Männer würden Mäuschen spielen wollen, wenn sich Frauen
untereinander unterhalten. Für das Lieblingsthema der Männer
begeistern sich wiederum nur wenige Frauen: Nur 6 Prozent der
befragten Frauen würden gerne erleben, wie es ist als Mann mit den
Freunden ein Fußballspiel zu verfolgen.

Ãœber die Studie

Die Ergebnisse sind Teil einer repräsentativen Umfrage unter 8.064
Befragten in Deutschland, der Schweiz, Frankreich, Spanien, Italien,
Polen, England und Kanada, die das Meinungsforschungsinstitut Ipsos
exklusiv für gofeminin.de durchgeführt hat.

Ãœber gofeminin.de

gofeminin.de ist die deutschsprachige Website von aufeminin.com,
Europas führender Online-Plattform für die weibliche Zielgruppe. Sie
bietet ein breites Spektrum an Online-Informationen, Diensten und
Communities zu Themen wie Trends und Fashion, Beauty, Fitness,
Gesundheit und Psychologie. Der deutsche Auftritt www.gofeminin.de
ist mit einer Reichweite von 4,37 Millionen Unique Usern (AGOF
internet facts 2010-III) Marktführer im Segment der Frauenportale.
gofeminin.de wird betrieben von der gofeminin.de GmbH, zu der zudem
Onmeda gehört, eines der führenden Gesundheitsportale in Deutschland
mit zuletzt 1,88 Mio. einzelnen Usern pro Monat. Das Unternehmen
betreut darüber hinaus bildderfrau.de, das Online-Portal von
Deutschlands größter Frauenzeitschrift BILD der FRAU. bildderfrau.de
ist eine Marke der Axel Springer AG und erreicht monatlich 270.000
Unique User. Die gofeminin.de GmbH gehört zur französischen
aufeminin.com S.A., an der die Axel Springer AG mehrheitlich
beteiligt ist.



Pressekontakt:
Tobias Trodler
presse(at)gofeminin.de
Tel.: +49 (0) 22 03 / 20 25-321
gofeminin.de GmbH
Stollwerckstraße 7a
D-51149 Köln
gofeminin.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Mehr als 350.000 Teilnehmer - Bürgerbefragung Der hunderttausendste Bankkunde hat uns seine Meinung gesagt - Die Befragung
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 08.03.2011 - 10:26 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 362410
Anzahl Zeichen: 7776

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Köln



Kategorie:

Umfrage



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Internationale Studie "Werte von Männern und Frauen" - So ticken die Geschlechter heute wirklich"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

goFeminin.de GmbH - goFeminin.de (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von goFeminin.de GmbH - goFeminin.de