(ots) - Die ostwestfälische Gauselmann Gruppe hat das
Geschäftsjahr 2010 erfolgreich abgeschlossen. Das gesamte
Geschäftsvolumen stieg dabei um 22 Prozent auf 1,54 Milliarden EURO
(2009: 1,27 Milliarden EURO). Damit einher ging auch der Ausbau des
Arbeitsplatzangebotes in der Unternehmensgruppe. So stieg die Zahl
der Arbeitsplätze um gut 300 auf ca. 6.350 (2009: 6.002) - mit weiter
steigender Tendenz. Höchst erfreulich ist zudem, dass neben dem
Geschäftsvolumen auch die Wertschöpfung zugunsten der Volkswirtschaft
im Vergleich zum Vorjahr um 18 Prozent gesteigert werden konnte. Paul
Gauselmann, Vorstandssprecher der Gauselmann Gruppe: "2010 war für
uns ein gutes Jahr. Mit den richtigen Produkten und Dienstleistungen
konnten wir unsere Kunden überzeugen und sowohl im Inland als auch im
Ausland wachsen!" Dies führte zu einer Ergebnisrendite im oberen
einstelligen Bereich.
Im dritten Jahr in Folge über 200 Millionen Euro investiert
Grundlage für dieses gute Ergebnis ist ein seit Jahren andauernder
Innovations- und Investitionsprozess. So wurden im Geschäftsjahr 2010
mit einer Investitionssumme von 219 Millionen Euro im dritten Jahr in
Folge über 200 Millionen Euro investiert. Finanziert wurde dies im
Wesentlichen aus dem operativen Cashflow sowie einer ausgegebenen
Anleihe deren geplantes Volumen in Höhe von 30 Millionen fast doppelt
gezeichnet war.
Neben der Weiterentwicklung von Technologie und Software, die
beispielsweise in die Einführung neuer Geräte, neuer Gehäuseformen
und neuer Spiele aus aller Welt mündete, stand insbesondere auch der
Aus- und Umbau des Filialnetzes im Entertainmentcenter-Bereich,
inklusive Immobilien im Fokus der Geschäftsaktivitäten. Zudem flossen
erhebliche Mittel ins Mietgeschäft mit Geld-Gewinn-Spiel-Geräten.
Wachstum im In- und Ausland
Die Geschäftsaktivitäten der Gauselmann Gruppe gliedern sich in
drei Säulen. Höchst erfreulich ist, dass alle Geschäftsbereiche - im
Inland wie im Ausland - zulegen konnten.
Auf dem deutschen Kernmarkt im Geschäftsbereich Merkur-Säule
(Europaweite Entwicklungs-, Produktions- und Vertriebssäule für
Unterhaltungsspielgeräte und Geldmanagementsysteme für Banken und
Kommunen) konnte die Gauselmann Gruppe ihre Position als das führende
Unternehmen im Bereich elektronischer Unterhaltung mit und ohne
Geldgewinnmöglichkeit, sowie Service- und Dienstleistungen in diesem
Bereich, auch im Jahr 2010 behaupten und darüber hinaus ihre
Marktanteile mit großem Erfolg ausbauen. Zudem konnten auf den
verschiedenen europäischen und südamerikanischen
Geld-Gewinn-Spiel-Märkten gute Absatzerfolge erreicht werden. Der vor
kurzem in der Presse als Novum vorgestellte Goldverkaufsautomat wurde
von der Gauselmanntochterfirma HESS, Magdstadt, entwickelt und wird
dort produziert.
Im Geschäftsbereich Spielothek-Säule (Europaweites Entertainment)
konnte die Gauselmann Gruppe unter dem Markenauftritt " CASINO made
by MERKUR-SPIELOTHEK" ihre führende Rolle auf den europäischen
Spielstättenmärkten ausweiten. In Deutschland konnte die
Marktführerschaft durch die gute Entwicklung sowie Modernisierung der
bestehenden Filialen und die erfolgreiche Etablierung neuer
Großfilialen gefestigt werden. Durch sich verbessernde
Rahmenbedingungen, dem langsamen Ende der Finanz- und
Wirtschaftskrise sowie Anpassungen unseres Angebot konnten auch in
den zehn weiteren europäischen Ländern, in denen Spielstätten
betrieben werden, meist positive Entwicklungen erreicht werden. Im
abgelaufenen Geschäftsjahr wurden rund 400 Filialen europaweit
betrieben, davon über 200 in Deutschland.
Im Geschäftsbereich Neue Geschäftsfelder der Zukunft (Sportwetten,
internetbasiertes Spiel, Gewinnspiele) standen im Geschäftsjahr 2010
neben der Entwicklung neuer Technologien insbesondere die
Entwicklungen auf den internationalen Sportwettmärkten als auch im
Bereich internetbasierten Spiels im Fokus der Geschäftsaktivitäten.
Ausbildung zentraler Schwerpunkt der Unternehmensphilosophie
Die Ausbildung von qualifiziertem Nachwuchs in kaufmännischen und
gewerblich-technischen Berufen ist bei Gauselmann seit Jahrzehnten
eine Selbstverständlichkeit und ein Beleg für die gelebte
unternehmerische Verantwortung des familiengeführten Unternehmens.
Unter der Ägide des Unternehmers Paul Gauselmann konnten mit der
"Fachkraft für Automatenservice (m/w)" und dem "Automatenfachmann
bzw. der Automatenfachfrau" zudem im Jahr 2008 zwei neue,
branchenspezifische Ausbildungsberufe bundesweit eingeführt werden.
Seit 2008 wurden hier allein bei der Gauselmann Gruppe weit über 150
zusätzliche Ausbildungsplätze geschaffen. Mit der Rekordmarke von
unternehmensweit über 200 Auszubildenden hat die Gauselmann Gruppe
unter der Verantwortung des Personalvorstandes Armin Gauselmann im
Geschäftsjahr 2010 erneut einen bedeutenden Meilenstein in ihrer mehr
als 50-jährigen Historie gesetzt.
Verhalten optimistischer Ausblick
Die hohen Investitionen der vergangenen Jahre haben sich im
Geschäftsjahr 2010 ausgezahlt und einen deutlichen Absatzanstieg
sowie eine höhere Marktdurchdringung zur Folge gehabt. Vor dem
Hintergrund der politischen Diskussion rund um den deutschen
Glücksspielmarkt sowie teilweise veränderter Rahmenbedingungen auf
dem deutschen Kernmarkt - beispielsweise die kommunale
Vergnügungssteuer oder die Sperrzeiten - werden sich für die
Gauselmann Gruppe im Jahr 2011 neue Herausforderungen stellen. Zum
Teil sind diese Entwicklungen mit erheblichen Risiken verbunden. Eine
mögliche Liberalisierung des Glücksspielmarktes könnte aber auch
bessere Marktchancen ergeben. Ähnliche fortschrittliche Entwicklungen
gibt es in einigen europäischen Ländern. Bei uns könnten neue private
Marktchancen unter strengen gesetzlichen Rahmenbedingungen entstehen.
Hinweis an die Redaktion: Auf unserer Homepage www.gauselmann.de
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