PresseKat - Großer Erfolg: Hannover hat die stärksten Übernachtungszahlen seit der Expo

Großer Erfolg: Hannover hat die stärksten Übernachtungszahlen seit der Expo

ID: 363624

(ots) -

Die niedersächsische Landeshauptstadt verzeichnet 2010 über 1,9
Millionen Ãœbernachtungen, 6,4 Prozent mehr als noch in 2009.
Mehr Ãœbernachtungen wurden in Hannover bisher lediglich im Expojahr
gezählt.

Rekordjahr nach der Expo 2000: Der Tourismus in Hannover war
im Jahr 2010 so stark wie schon lange nicht mehr. Mit rund
1,93 Millionen Ãœbernachtungen zwischen Januar und Dezember
und 1,11 Millionen Gästeankünften kamen so viele Menschen
nach Hannover wie seit dem Jahr der Weltausstellung nicht
mehr. Damals hatte die niedersächsische Landeshauptstadt etwa
2 Millionen Übernachtungen gezählt.

"Das ist ein großer Erfolg für uns. Vor allem in Anbetracht
der Tatsache, dass wir im April während der HANNOVER MESSE
mit der Aschewolke zu kämpfen hatten, und 2010 generell ein
Jahr mit verhältnismäßig wenigen Messen war, ist dieses
Ergebnis sensationell", sagt Hans Christian Nolte,
Geschäftsführer der Hannover Marketing und Tourismus GmbH,
nach der Bekanntgabe der Zahlen auf der ITB in Berlin.

115.662 Übernachtungsgäste mehr als noch im Vorjahr zählte
Hannover in 2010. Beachtlich ist aber auch die langfristige
Steigerung der Ãœbernachtungszahlen: So verzeichnete Hannover
im Jahr 1999 rund 1,1 Millionen Ãœbernachtungen - elf Jahre
später sind es über 70 Prozent mehr.

Der erstarkte Tourismus in der Landeshauptstadt wirkt sich
auch auf die hannoversche Wirtschaft positiv aus: Rund 382
Millionen Euro gaben die Übernachtungsgäste in Hannover nach
HMTG-Berechnungen aus, die auf einer Studie der dwif-
Consulting GmbH basieren. 65 Prozent (248 Millionen Euro)
entfielen auf das Gastgewerbe, 20 Prozent (76 Millionen Euro)




auf den Einzelhandel und 15 Prozent (57 Millionen Euro) auf
Dienstleistungen.

Die gestiegenen Ãœbernachtunsgzahlen spiegeln sich auch in den
Absatzzahlen der Erlebnispakete wider, die die HMTG für
Veranstaltungen wie den Internationalen Feuerwerkswettbewerb
schnürt. In 2010 konnte die HMTG durch den Verkauf von
Erlebnispaketen 5.717 Ãœbernachtungen generieren; 2009 waren
es 4.245.

Zurückzuführen ist der Anstieg der Übernachtungszahlen in
2010 unter anderem auf den enorm gewachsenen
Auslandstourismus. So konnte die niedersächsische
Landeshauptstadt 17,5 Prozent mehr Gästeankünfte aus dem
Ausland und 8,9 Prozent mehr Übernachtungen von ausländischen
Gästen als noch im Vorjahr verzeichnen. Besonders beliebt ist
Hannover bei den Briten. Sie zählten 2010, gefolgt von den
Niederländern und den Schweden, zur stärksten ausländischen
Besuchergruppe. Aber auch aus dem Inland kamen mit 5,7
Prozent mehr Ãœbernachtungen und einem Plus von 5,5 bei den
Gästeankünften deutlich mehr Besucher nach Hannover als noch
2009.

"Dieser Erfolg belegt, dass unsere Marketingkampagnen Wirkung
zeigen. Hannover ist eine grüne Großstadt, die mit Highlights
wie den Herrenhäuser Gärten, dem Erlebnis-Zoo, hochkarätigen
Kulturveranstaltungen und zahlreichen Shoppingmöglichkeiten
jede Menge zu bieten hat - und das haben wir erfolgreich
überregional und international kommuniziert", sagt Nolte.

Zur Steigerung der Ãœbernachtungs- und Besucherzahlen
beigetragen hat zudem der Ausbau des Fluglinienangebotes am
Hannover Airport durch die Neu-Positionierung von
"Germanwings" in 2010. Ãœberdies ist nach der Rezession auch
der Kongress- und Messetourismus in Hannover wieder erstarkt.

In 2011 plant die Hannover Marketing und Tourismus GmbH eine
weitere Ausweitung ihrer Marketingaktivitäten im Ausland. So
soll mit unterschiedlichen Maßnahmen nun auch in Schweden,
Belgien, Dänemark und - wie schon in den Vorjahren - in den
Niederlanden für Hannover geworben werden.

Im Zusammenspiel mit einem messestarken Jahr geht HMTG-
Geschäftsführer Nolte von einem weiteren Übernachtungsplus in
2011 aus. "Wir rechnen damit, in diesem Jahr den Exporekord
knacken zu können."



Pressekontakt:
Julia Sellner
Hannover Marketing und Tourismus GmbH
0511/123490-13
presse(at)hannover-marketing.de

Mehr Informationen unter www.hannover.de/tourismus


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  theALPS-Treffen auf der ITB: Graubünden ist neue Partnerregion - BILD Maßnahmen der ITB Berlin zur Minimierung der Streikauswirkung bei der Deutschen Bahn
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 09.03.2011 - 15:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 363624
Anzahl Zeichen: 5022

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Hannover



Kategorie:

Hotel und Gaststätten



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Großer Erfolg: Hannover hat die stärksten Übernachtungszahlen seit der Expo"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Hannover Marketing und Tourismus GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Tourismus als Wirtschaftsfaktor in der Region Hannover ...

Die Stadt leuchtet, es riecht nach Glühwein, die Weihnachtsmärkte in der Region sind Magnet für Besucherinnen und Besucher aus ganz Norddeutschland. Der Tourismus ist mit einem Nettoumsatz von 2,3 Milliarden Euro im vergangenen Jahr einer der bede ...

Alle Meldungen von Hannover Marketing und Tourismus GmbH