CLANMO auf der Internationalen Tourismus Börse 2011 in Berlin.
(firmenpresse) - Köln, 09.03.2011
Smartphones haben dem Reise- und Tourismusmarkt völlig neue Absatzwege eröffnet. War Mobile noch vor wenigen Jahren mit SMS-Services gleichzusetzen, so verfügen viele deutsche Reiseunternehmen mittlerweile über ausgefeilte Mobile-Strategien. Die Spannbreite reicht von mCommerce-Modellen, die dem Kunden z.B. den mobilen Kauf von Flug- und Bahntickets ermöglichen, bis hin zu „Location Based Services“, die dem Smartphonebesitzer an jedem Reiseziel der Welt Infos zu Sehenswürdigkeiten, Restaurant- oder Ausgehtipps in seiner Nähe liefern.
Doch es sind nicht mehr nur Smartphones, die Mobile als Vermarktungskanal so interessant machen. Mit der Einführung des iPads im letzten Jahr haben sich auch die Tablets zu einem echten Boom entwickelt. Ob Blackberry, Palm, Android oder Asus: Nahezu alle bekannten Hersteller brachten im Rahmen der diesjährigen Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas eigene Tablets auf den Markt. Wie Smartphones sind auch sie für die Nutzung unterwegs konzipiert und lassen sich dank der praktischen „Touch-Funktion“ von jedermann leicht bedienen.
Per Tablet können bereits bestehende Online- und Mobile-Inhalte abgerufen bzw. für Smartphones konzipierte Apps angesehen werden. Aufgrund der speziellen Präsentationsmöglichkeiten, die der große Bildschirm ermöglicht, bietet es sich jedoch an, Produkte und Markeninhalte eigens für die Nutzung per Tablet aufzubereiten. Wie zum Beispiel die brandneue iPad-App, mit der TUI Deutschland seine hauseigene Hotelmarke Sensimar erlebbar macht.
„Das iPad bietet geradezu ideale Möglichkeiten, um eine gehobene Marke ansprechend und emotional zu präsentieren. Der Bildschirm eignet sich hervorragend zum Abspielen von Filmen und gibt großformatige Fotos mit enormer Farbbrillianz wider. Mit der iPad-App hat TUI einen Vermarktungskanal geschaffen, der sich für die Positionierung der Marke sowie der Hotels langfristig auszahlen wird“, so Joachim Bader, Geschäftsführer der Mobile-Leadagentur von TUI.
Bei der Entwicklung der iPad-App stand für die Mobilespezialisten von CLANMO vor allem das „Sensimar Gefühl“ im Vordergrund. Zu diesem Zweck entwickelte die Agentur ein Konzept aus stimmungsvollen Bildern, Musik und Filmen, das die User „Ihr Haus am Meer“ mit allen Sinnen erleben lässt. Neben den Präsentationen der Hotels, ihrer Umgebung und Einrichtungen bietet die App Vorschläge für den perfekten Sensimar Tag sowie Informationen über spezielle Themenwochen. Hat das Angebot überzeugt, kann der User über den integrierten Reisebürofinder die Kontaktdaten des nächstgelegenen TUI Reisebüros abfragen oder direkt über tui.com buchen.
„Unter dem Markendach „Sensimar“ bieten wir seit Sommer 2009 Wohlfühlurlaub für Paare mittleren Alters. Aktuell stehen unseren Gästen zehn Hotels der 4- bis 5-Sterne
Kategorie zur Verfügung – alle mit direkter Lage am Meer, einem exzellentem Service sowie einem unfangreichen Gastronomie-, Wellness-, Sport- und Unterhaltungsange-bot. Das iPad ist für uns ein idealer Kanal, um Sensimar unseren Kunden so nah wie möglich zu bringen – zur gemütlichen Urlaubsplanung auf der Couch genauso wie zum Beratungsgespräch im Reisebüro. Dabei dienen Features wie die 360°-Hotelrundgänge oder „Der perfekte Tag“ zur Inspiration“, so Anna Brandes, Abteilung Sales & Marketing bei Sensimar Hotels & Resorts.
Unter dem Namen “Sensimar Hotels & Resorts – Willkommen in Ihrem Haus am Meer” steht die iPad App seit Ende November kostenlos zum Download bereit (http://itunes.apple.com/de/app/id398465484?mt=8).
Besuchen Sie den gemeinsamen Vortrag von Lufthansa und CLANMO auf der ITB am 11. März, 11:00 - 11:30, Stage zum Thema „Lufthansa Mobile – Commerce und Service durch den mobilen Kanal“.
Über CLANMO:
Die CLANMO GmbH (http://www.clanmo.com) ist eine hochdekorierte Agentur für Mobile Interaction. Sie betreut Kunden sowohl strategisch als auch konzeptionell bei der mobilen Markenführung und der Entwicklung des mobilen Service-Portfolios. Schwerpunktbranchen sind Travel, Automotive, Fashion, Lifestyle und Telekommunikation. Kunden sind u.a. Lufthansa, Konami, Europcar, Vodafone, T-Mobile, Hugo Boss, XING, Audi und Porsche.
Anke Piontek
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