(ots) - Zum siebten Mal in Folge darf sich das Mannheimer
Unternehmen Quintiles Commercial Germany (vormals Innovex) wieder zu
den Besten Arbeitgebern Deutschlands zählen. Verliehen wurde die
Auszeichnung am 23. Februar 2011 in Berlin vom Great Place to Work
Institute Deutschland in Kooperation mit der Initiative Neue Qualität
der Arbeit (INQA), dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales, dem
"Handelsblatt" und dem "personalmagazin" als Medienpartnern sowie der
Universität Köln. Darüber hinaus wurde aufgrund des langjährigen
Wettbewerbserfolgs die Auszeichnung als "Trust Champion" an Quintiles
übergeben. Die größte Gruppe derjenigen Mitarbeiter, deren
Rückmeldung zu diesem Ergebnis beigetragen hat, sind die ca. 700
Mitarbeiter im Außendienst des Healthcare-Dienstleisters, die in den
unterschiedlichsten Projekten bei den überwiegend aus dem Pharma- und
Medizintechnik-Bereich stammenden Kunden des Unternehmens eingesetzt
sind.
Dabei hat sich die Mitarbeiterzusammensetzung des
Healthcare-Dienstleisters in den letzten sieben Jahren erheblich
verändert. Lag die Zugehörigkeit zum Unternehmen vor ein paar Jahren
noch bei einem, maximal zwei Jahren, sind mittlerweile fünfjährige
Firmenjubiläen an der Tagesordnung. Ebenso entscheidend ist, dass der
Großteil der Mitarbeiter mittlerweile gestandene Außendienstprofis
sind, wo vor Jahren ein wesentlich größerer Anteil Newcomer zu
verzeichnen war. Das zeigt, dass - wie kürzlich auch in der
Frankfurter Allgemeinen Zeitung dargestellt - ein
Pharma-Dienstleister wie Quintiles sich über die Jahre zu einer
echten Arbeitgeberalternative zu den Herstellerunternehmen entwickelt
hat. Vorteile des Dienstleisters sind dabei ebenso oft wechselnde
Projekte und somit "vorprogrammierte" Abwechslung wie langfristige
Tätigkeiten im Rahmen strategischer Outsourcing-Projekte. Ein
weiterer Vorteil sind oftmals schnellere Entwicklungswege.
Unterstützt werden diese Entwicklungswege bei Quintiles von
dezidierten Auswahl- und Lernprogrammen für Fach- und
Führungskräften, die den Nachwuchs in jedem Bereich sicherstellen.
"In einem sich so schnell verändernden Markt wie dem unseren, den wir
nicht umsonst The New Health nennen, ist die kontinuierliche
Mitarbeiterentwicklung ein Muss. Hier ist es die tägliche
Herausforderung für den Dienstleister einen Schritt voraus zu sein,
Markttrends zu erkennen und schnell zu handeln," bestätigt Monika
Beintner, Geschäftsführerin von Quintiles Commercial Germany.
Die längeren Zugehörigkeitszeiten zum Unternehmen belegen auch
einen allseits bekannten Trend in der Gesundheitsbranche. Die eigenen
Außendienstmannschaften, insbesondere der Pharmaunternehmen
schrumpfen. Der Kostendruck des Systems, die schwindende
Entscheidungsmacht der Ärzte, weniger Blockbuster-Neueinführungen -
alle Herausforderungen, mit denen die Branche konfrontiert ist, haben
an dieser Stelle ihre Wirkung gezeigt. Da trotz alledem der
persönliche Kontakt zum Vertreter eines Herstellers von der Mehrzahl
der Zielgruppe als beste Informationsquelle angesehen wird, bedienen
sich die Unternehmen zunehmend flexibler Ressourcen für diese
Aufgabe. Dabei vermeidet Quintiles die Fragezeichen, die an anderer
Stelle oft mit dem viel diskutierten Thema "Leiharbeit" verbunden
sind. Branchenübliche Bezahlung, zahlreiche Sozialleistungen und eine
besondere Firmenkultur stellen ein Niveau her, das vergleichbar mit
dem der Auftraggeber ist.
Längere Zugehörigkeitszeiten bedeuten aber auch, dass die hohen
Zufriedenheitswerte der Mitarbeiter heute mehr als vielleicht in den
Anfangsjahren der Teilnahme am Wettbewerb den "Bewährungstest"
bestanden haben. Eine Mitarbeiterorientierung, die sich nicht nur in
der Anfangszeit zeigt, wenn es darum geht, den neuen Kollegen und die
neue Kollegin in das Unternehmen einzuführen, sondern über Jahre
sicht- und fühlbar ist, ist nachweislich festverfügte Firmenkultur.
Eine mitarbeiterorientierte Firmenkultur, auf die Quintiles stolz ist
- auch deshalb, weil sie mit einer hohen Kundenzufriedenheit
einhergeht. Regelmäßige Kundenzufriedenheitswerte um die 90 Prozent
beweisen die hohe Dienstleistungsqualität, die das Unternehmen seit
Jahren auszeichnet. Monika Beintner fasst zusammen:
"Kundenzufriedenheit und Mitarbeiterorientierung sind die zwei
wichtigsten Pfeiler, auf denen unser Erfolg ruht. Die Balance
zwischen beiden zu halten, ist von besonderer Bedeutung für unser
Unternehmen."
Pressekontakt:
Unternehmenskontakt:
Quintiles Commercial Germany GmbH
Pia Schreiber-Gerlach,
Unternehmenskommunikation
pia.schreiber-gerlach(at)quintiles.com
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Maren Schulz
Etatdirektorin
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