(ots) - Im Jahr 2009 haben rund 53.000 junge Leute einen
Ingenieurabschluss an einer deutschen Hochschule erworben. Die
aktuellen Absolventenzahlen liegen damit kaum über dem Niveau des
letzten Ingenieurhochs Mitte der 1990er Jahre. Dagegen sind die
Absolventenzahlen insgesamt im Zeitraum von 1995 bis 2009 um fast die
Hälfte angewachsen. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie des
Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft und der Heinz Nixdorf
Stiftung (Pascal Hetze: Nachhaltige Hochschulstrategien für mehr
MINT-Absolventen, Edition Stifterverband, Essen 2011 (2.
aktualisierte Auflage)).
Die sog. MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften,
Technik) verlieren relativ an Attraktivität. Der Anteil der
Ingenieure an allen Hochschulabsolventen sank von 25 Prozent in den
1980er und 1990er Jahren auf aktuell nur noch 16 Prozent. "Das ist
ein Alarmsignal", warnt Arend Oetker, der Präsident des
Stifterverbandes, "denn fehlender Nachwuchs im MINT-Bereich gefährdet
den Forschungsstandort Deutschland." Mitverantwortlich dafür sind
hohe Abbrecherquoten. So beenden im Schnitt 40 Prozent der
Studienanfänger ihr MINT-Studium nicht im Vergleich zu einem Viertel
in den Sprach- und Kulturwissenschaften oder in den Rechts-, Sozial-
und Wirtschaftswissenschaften. In kaum einem anderen Fach ist die
Abbrecherquote höher. Durch eine Halbierung der Schwundquote könnte
der prognostizierte Bedarf an zukünftigen Fachkräften nach
Einschätzung von Studienautor Pascal Hetze nahezu gedeckt werden.
Anhand guter Beispiele aus der Praxis zeigt die neue Studie Wege
auf, wie Hochschulen in den MINT-Fächern mehr Studienanfänger und
einen größeren Studienerfolg bei geringeren Studienabbruchquoten
erreichen können. Dazu gehören Mentorenprogramme, mehr
Praxiseinbindung im Studium, bessere Kooperationen zwischen Schule,
Hochschule und Wirtschaft - bis hin zu der besonderen Ansprache von
Jugendlichen mit bildungsfernem Hintergrund sowie MINT-Konzepten für
Fernsehserien.
Bibliografische Angaben:
Pascal Hetze: Nachhaltige Hochschulstrategien für mehr
MINT-Absolventen
Hrsg. vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und von der
Heinz Nixdorf Stiftung
28 Seiten
Edition Stifterverband, Essen 2011 (2. aktualisierte Auflage)
ISBN: 978-3-922275-31-2
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