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Jeder dritte Arbeitnehmer erhält vom Vorgesetzten kein Lob / Arbeitsbelastung nimmt zu, Einsatzbereitschaft lässt nach

ID: 368733

(ots) - Lob gehört zu den wichtigsten Führungsinstrumenten.
Nicht nur, weil es kostenlos ist, sondern, weil es großen Einfluss
auf die Motivation und Verbundenheit der Angestellten nimmt. Doch
jeder dritte Arbeitnehmer erhält in Deutschland kein ernstzunehmendes
Lob vom Vorgesetzten. Am wenigsten wird in den Wirtschaftszweigen
Verkehrswesen und Industrie gelobt.

Dies zeigt eine aktuelle Untersuchung der Beratungsgesellschaft
ServiceValue aus Köln, für die knapp 2.000 Arbeitnehmerurteile
eingeholt wurden.

Führungskräfte sparen deutlich am Lob oder nutzen dieses
lediglich, um unangenehme Zusatzaufgaben verteilen zu können. Im
Verkehrswesen sind 39,5 Prozent der Angestellten in den vergangenen 3
Monaten von ihrem Vorgesetzten nicht glaubwürdig gelobt worden:

Rang Wirtschaftszweig Kein Lob (in %)
1 Verkehrswesen 39,5
2 Industrie 37,4
3 Finanzwirtschaft 33,0
4 Einzelhandel 32,7
5 Öffentlicher Dienst 31,8
6 Handwerk 28,6
7 Gastgewerbe 27,8
8 Gesundheits- und Sozialwesen 27,3
9 IT, Medien und Telekommunikation 25,0
10 Beratung 23,4
11 Energiewirtschaft 21,1
12 Großhandel 20,5

Wie eng Anerkennung und Engagement zusammenhängen, zeigt auch,
dass die beiden Wirtschaftszweige (Verkehrswesen und Industrie) mit
dem geringsten Vorgesetzten-Lob zugleich die stärkste Abnahme bei der
Mitarbeiter-Motivation aufweisen.

"Keine Kritik an die Mitarbeiter ist für viele Chefs schon genug
Lob", kommentiert Nienke van der Veen, Beraterin bei der ServiceValue
GmbH, "dies demotiviert aber nicht nur das Team, sondern spricht auch
dafür, dass der Vorgesetzte mit seinen Führungsaufgaben überfordert




ist."

Darüber hinaus bestätigen mehr als die Hälfte der Arbeitnehmer,
dass ihre Arbeitsbelastung zugenommen hat. Auch hier erhält das
Verkehrswesen, zu dem beispielsweise auch die Lokführer gehören, mit
67 Prozent den höchsten Wert - vor dem Gesundheits- und Sozialwesen
sowie dem Großhandel (jeweils 60 Prozent).



Pressekontakt:
Sandra Gemein
ServiceValue GmbH
Dürener Straße 341
50935 Köln
Tel.: + 49.(0)221.67 78 67 -50
E-Mail: S.Gemein(at)ServiceValue.de
www.ServiceValue.de


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Datum: 17.03.2011 - 10:00 Uhr
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