(firmenpresse) - Wie angekündigt, kommt hier noch eine Story zur Fliegenbein-Zählerei. Die DAX-Konzerne
bauen ihr Engagement in sozialen Netzwerken aus, so eine Studie der Düsseldorfer
Agentur Vierpartner. Teilweise konnten die Unternehmen die Zahl ihrer Facebook-Fans
verfünffachen und die Twitter-Follower versechsfachen. Angeblich sei jetzt die Zeit des
Experimentierens bei einigen Konzernen vorbei. Hier regt sich allerdings Widerspruch.
Soweit die Kurzfassung der Studie. In meiner Abhandlung gehe ich kritisch auf diesen
Befund ein:
„Die Zahl der Fans, Follower oder Abrufzahlen sagt überhaupt nichts über den Grad der
Interaktion oder über eine Veränderung der Unternehmenskultur. Ich bezweifle, dass sich
die Ziegelsteinmentalität in vielen großen Organisationen des Staates und der Wirtschaft
geändert hat", erwidert Peter B. Záboji, Chairman des After Sales-Spezialisten Bitronic.
Wer Social Media nur als zusätzliche Spielwiese für die Markenkommunikation betrachtet,
habe nicht begriffen, was sich im Netz abspielt.
Die Angst vor dem Kontrollverlust bestimme in der Regel noch die Markenkommunikation,
so der Blogger und Strategieberater Sascha Lobo. Fast jeder hänge noch der Illusion
nach, dass einem die Marke gehöre. Man könne allerdings nicht mehr bestimmen, was
damit passiert: „Die Marke findet in den Köpfen der Menschen statt."
Die Entwicklung eines Social Media Index zur Erfolgskontrolle von Aktivitäten im sozialen
Netz erfordert nach Auffassung der Marketingprofessorin Heike Simmet eine Kombination
von quantitativ erfassbaren Größen mit qualitativ orientierten Einflussfaktoren.
Beziehungsreichweite, gemessen an Faktoren wie Anzahl der Fans oder Follower und
Feedbackintensität, gemessen an Faktoren wie Zahl der Retweets und Empfehlungen,
müssen kombiniert werden mit weichen Faktoren, die sich beispielsweise aus
semantischen Analysen ableiten lassen." Ein kleiner Auszug des Artikels, den ich für
MarketingIT geschrieben habe.
Hier geht es zur kompletten Story. http://www.marketingit.de/content/news/monitoring-tools-
muessen-auch-weiche-faktoren-und-long-tail-effekte-beruecksichtigen;73725
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Thema wird uns sicherlich weiter beschäftigen. Neue Erkenntnisse liefert vielleicht die
Erhebung der absatzwirtschaft in Kooperation mit dem Beratungshaus Mind Business.
http://www.marketingit.de/content/news/alles-zu-social-media-und-social-media-monitoring-
neue-befragung-startet;73663