PresseKat - „Kundenstudie über die Arbeitsproduktivität in deutschen Unternehmen“

„Kundenstudie über die Arbeitsproduktivität in deutschen Unternehmen“

ID: 370904

Ende 2010 hat ThinkSimple eine Online Umfrage zu Aspekten der Arbeitsproduktivität in deutschen Unternehmen durchgeführt. Die Anfrage richtete sich an Betriebe zwischen 10 und 1.000 Mitarbeitern. Die Ergebnisse der Studie sind online auf der Homepage: www.ThinkSimple.de

(firmenpresse) - Ende 2010 hat ThinkSimple eine Online Umfrage zu Aspekten der Arbeitsproduktivität in deutschen Unternehmen durchgeführt. Die Anfrage richtete sich an Betriebe zwischen 10 und 1.000 Mitarbeitern. Die Ergebnisse der Studie sind online auf der Homepage: www.ThinkSimple.de
Ziel der Studie war es, herauszufinden, in welchen Aspekten wie z.B. Meetings, Probleme vorliegen und wie diese - nach Auffassung von ThinkSimple - gelöst werden können.
In den Ergebnissen werden die Betriebe in zwei Größen eingeteilt und die Antworten je nach Position im Unternehmen gegliedert:
•Die Studie zeichnet ein durchaus positives Bild. In keiner Rubrik bzw. Eigenschaft wurde die Note mangelhaft erzielt.
•Die Studie zeigt jedoch, dass kleine Unternehmen (Im Schnitt 28,6 MA) besser abschneiden als mittelständische Unternehmen (Im Schnitt 308,0 MA).
•Geschäftsführer bewerten die Produktivität der geführten Unternehmen (Note 2,24) höher als die Führungskräfte (Note 2,93).

Nachholbedarf wird in den Themen „E-Mail Verkehr und Stressbelastung“ bei den Führungskräften sowie Office Werkzeuge bei den mittelständischen Unternehmen festgestellt.
Diese Studie stellt eine Erweiterung der ersten Kundenstudie 2009 zum Thema „Einflussfaktoren der Arbeitsproduktivität“ dar und bereitet den Boden für die kommende Studie im Herbst 2011 vor.
Die vorliegende Studie ist online in zwei Fassungen zugänglich. Mehr unter: http://www.thinksimple.de/kundenstudien.31.0.html
Die erarbeiteten Ergebnisse sowie eine ähnlich gelagerte Studie vom VDI zeigen, dass im Bereich der Arbeitsproduktivität einige Anstrengungen notwendig sind.
Zum einen, um das Thema für Arbeitnehmer interessanter zu machen, d.h. gesellschaftlich relevanter. Und zum zweiten, damit mehr Unternehmen Maßnahmen zu deren Verbesserung ergreifen.
Nach wie vor wird Arbeitsproduktivität mit Zeitmanagement verwechselt. Merkmale wie emotionale Stabilität bzw. emotionale Intelligenz werden ganz vergessen und diese sind für die Arbeitsproduktivität ausschlaggebend. Dies hat die erste Kundenstudie vom Herbst 2009 gezeigt. Hinweise finden sich in der Literatur wie das Buch „der Erfolgsquotient“ von Daniel Goleman.




ThinkSimple wird sich weiterhin mit dem Thema Produktivität als Summe von Arbeits-, Wissens- und Prozessproduktivität befassen. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten. Hier hilft das Abonnement bei den TSnews.
ThinkSimple hat einiges vor. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zukunft.
P.S.: Sind Sie schon Mitglied der Gruppe „ThinkSimple“ in XING oder Fan von „ThinkSimple3“ in Facebook?

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:


Kontakt
ThinkSimple
Stefan-George-Ring 29
81929 München
Frau Solveig Kutter
Tel.: 089 / 930 86 - 280
E-Mail: Info(at)ThinkSimple.de
URL: www.ThinkSimple.de



drucken  an Freund senden  Seminarleiter Progr. Muskelentspannung PMR/PME „Vortrag über Atmosphärische Intelligenz® beim VDI AK Unternehmern“
Bereitgestellt von Benutzer: ThinkSimple
Datum: 21.03.2011 - 12:43 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 370904
Anzahl Zeichen: 2939

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Persönlichkeit und Beruf


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 21.03.2011

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"„Kundenstudie über die Arbeitsproduktivität in deutschen Unternehmen“"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ThinkSimple (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Kundenstudie über den Umgang mit dem Medium E-Mail ...

München, 28. Dezember 2012. In den Monaten August und September 2012 hat ThinkSimple® eine Online Umfrage zum Thema „Umgang und Gestaltung des E-Mail Verkehrs in deutschen Unternehmen“ durchgeführt. Die Umfrage der Kundenstudie richtete sich ...

Arbeitsproduktivität steigern - Zeit für neue Erfolge ...

München, 02. August 2011. Vom 07.12. zum 08.12.2011 findet das erste gemeinsame Seminar von OTTI e.V. und ThinkSimple statt. Das Seminar trägt den Titel „Arbeitsproduktivität steigern – Zeit für neue Erfolge“. Es handelt sich um das erst ...

Alle Meldungen von ThinkSimple