Immer mehr Verlage wollen Inhalte auf Plattformen wie iPad und Co. anbieten, ohne das eigentliche Verlagsgeschäft zu kannibalisieren. cogni.net bietet eine Lösung, mit der das iPad vorhandene Printmedien sinnvoll ergänzt und so einen tatsächlichen Mehrwert für Verlage und deren Kunden schafft.
(firmenpresse) - Ziel der Lektüre von Fachliteratur ist in der Regel die Aneignung von Wissen. Ohne Anwendung oder Wiederholung gehen die meisten der gelesenen Informationen jedoch schnell wieder verloren. Hier können Tablet-Computer und Smartphones einen echten Mehrwert bieten: Inhalte werden mit Hilfe von Interaktionen vertieft und gefestigt, ein dauerhafter Lernerfolg wird möglich.
Diesen Nutzen bietet RapidLearn, eine App für iPhone und iPad. Die in Form von Fragen und Antworten aufbereiteten Inhalte können nicht nur gelesen, sondern auch interaktiv trainiert werden. Dank eines intelligenten Lernprinzips passt sich RapidLearn genau an die persönliche Lerngeschwindigkeit an und wiederholt schwierige Inhalte häufiger. So wird Wissen mit möglichst wenig Aufwand fest im Gedächtnis verankert.
cogni.net integriert die Verlagsinhalte z. B. aus einem Fachbuch in RapidLearn und erstellt eine individuell angepasste Version. Diese kann dann entweder als kostenpflichtige App im App Store von Apple angeboten werden oder als kostenlose Demoversion mit eingeschränkten Inhalten, die über eine kostenpflichtige Freischaltung aktiviert werden kann.
Eine weitere Möglichkeit ist die Aktivierung der kostenlosen Demoversion über einen Gutscheincode, der dem Fachbuch beigelegt wird (z. B. auf einer freizurubbelnden Karte). Der Kunde gibt den Code in der App ein und kann sofort auf alle Inhalte zugreifen. Damit jeder Code nur einmal verwendet werden kann, werden verbrauchte Codes auf einem Server gespeichert. Dieses Vorgehen erhöht die Motivation des Kunden, ein neues Fachbuch zu kaufen, da nur mit diesem die App genutzt werden kann.
cogni.net, gegründet 1999 in München, hat sich als Spezialist für E-Learning-Lösungen im Markt für Business-Kunden etabliert. Das Leistungsspektrum erstreckt sich von individuellen Lösungen bis hin zu sofort einsetzbaren Produkten. Schwerpunkte liegen in den Bereichen Contenterstellung, Serious Gaming und Mobile Learning.
Auszug aus der Kundenliste: Allianz Deutschland AG, Boehringer Ingelheim, BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH, Bundeswehr, DATEV eG, Epson Deutschland GmbH, Evonik Industries, Festo AG & Co. KG, Sparkassen Finanzgruppe, Volkswagen.