(firmenpresse) - Lexmark feiert sein 20-jähriges Jubiläum
DIETZENBACH, 28. März 2011 – Mit der Ausgliederung der Druckersparte von IBM wurde Lexmark im März 1991 mit Sitz in Greenwich, Connecticut/USA gegründet. Seitdem hat sich das Unternehmen von einem Druckerhersteller zu einem führenden Anbieter von Drucklösungen und Dienstleistungen rund um das Output-Management entwickelt. Bereits bei der Gründung hatte sich Lexmark ein großes Ziel gesteckt: Die Entwicklung zu einem global agierenden, dynamischen Technologiekonzern, der gemäß der Vision „Customers for Life“ die langfristige Kundenbeziehung im Blick hat. Heute bietet Lexmark seine Produkte und Dienstleistungen in über 170 Ländern an.
Begonnen hat Lexmark mit dem Laserdrucker IBM 4019 und den 24-Nadel Matrixdruckern IBM 2390 und IBM 2391. Mit dem IBM Color Jetprinter PS 4079 stellte das Unternehmen 1992 den ersten Farb-Tintenstrahldrucker vor – ein Meilenstein in der Firmengeschichte. Seitdem hat sich Lexmark stetig weiterentwickelt und zahlreiche innovative Produkte und Services auf den Markt gebracht. Mittlerweile ist der Druckspezialist einer der führenden Anbieter von Managed Print Services. Durch die Akquise von Perceptive Software im Jahr 2010 konnte das Unternehmen zudem sein Angebot an Lösungen für den Dokumenten-Workflow ausbauen. Das jüngste Highlight in der Produktentwicklung ist der All-In-One (AIO) Tintenstrahldrucker Genesis S815. Er kopiert, scannt, faxt und verschickt E-Mails mit nur einem einzigen Fingertipp. Dank der einzigartigen Flash-Scan-Technologie „scannt“ er mithilfe einer 10 Megapixel-Kamera Dokumente in nur drei Sekunden. Für sein innovatives vertikales Design erhielt der Drucker zudem den Red Dot Award „Product Design 2011“. Ein Überblick über die wichtigsten Meilensteine in der Unternehmensgeschichte von Lexmark findet sich hier: http://image.medianetworkmanager.de/anhang.aspx?ID=0ae27f11184185608
„Angefangen haben wir vor 20 Jahren als Druckerhersteller. Im Laufe der Zeit sind wir stetig gewachsen und haben Technologien entwickelt und Expertisen aufgebaut, so dass wir heute eine große Bandbreite an Produkten und Dienstleistungen anbieten können”, sagt Hartmut Rottstedt, Geschäftsführer der Lexmark Deutschland GmbH. „Heute haben wir sowohl Produkte für Home Offices und kleine Unternehmen als auch Lösungen für große, weltweit agierende Konzerne im Programm. Dabei bieten wir unseren Kunden nicht nur qualitativ hochwertige Drucklösungen an, sondern beraten sie auch hinsichtlich eines effizienten Output-Managements.”
Über Lexmark
Lexmark International Inc. (NYSE: LXK) bietet Unternehmen aller Größenordnungen ein vielfältiges Angebot an Druckern, Drucklösungen und Services, die Anwender dabei unterstützen, weniger zu drucken und mehr zu sparen. Perceptive Software, ein eigenständiges Softwareunternehmen von Lexmark, ist ein führender Anbieter von Enterprise Content Management Software. Diese unterstützt Unternehmen, Dokumente und Inhalte während ihres gesamten Lebenszyklus komfortabel zu verwalten, Geschäftsprozesse zu vereinfachen und ihre Effizienz zu steigern.
Lexmark verkaufte im Jahr 2010 Produkte in über 170 Ländern und erzielte einen Umsatz von mehr als 4 Mrd. USD.
Weitere Informationen zu Lexmark gibt es im Internet auf www.lexmark.de, auf der Lexmark Facebook-Seite unter www.facebook.com/LexmarkNews oder bei Twitter auf www.twitter.com/Lexmark_Germany.
Informationen zu Perceptive Software finden sich unter www.perceptivesoftware.com, auf der Perceptive Software-Facebook-Seite unter www.facebook.com/perceptivesw oder bei Twitter auf twitter.com/perceptivesw.
Lexmark Deutschland GmbH
Regina Glaser
Max-Planck-Str. 12
63128 Dietzenbach
Tel.: +49 (0)6074 488-219
Fax: +49 (0)6074 488-394
E-Mail: regina.glaser(at)lexmark.de