(firmenpresse) - Ärzte wissen die Innovationskraft der Pharmaunternehmen besonders zu schätzen, so das Ergebnis des Pharma Trend. In der großen Ärzteumfrage ermittelt die DJG, welche Medikamente Mediziner als innovativste Produkte eines Jahres wählen. Fast 200 Medikamente wurden genannt, die deutsche Ärzte als innovativ ansehen. Deutschlands Spezialisten honorieren also den Forschungseinsatz der Hersteller: Trotz politischer Hürden (AMNOG) und trüber Erwartungen für 2011 will ein Drittel der Unternehmen im vfa weiter in Forschung investieren, wie die vfa-Winterumfrage ergab. Diese Unternehmen dürften sich durch die Pharma Trend-Ergebnisse bestätigt sehen.
Mit Inkrafttreten des AMNOG blickt der vfa der größten Zäsur im Arzneimittelmarkt entgegen. Gerade forschende Unternehmen werden durch die Gesetzgebung ab 2011 überdurchschnittlich belastet. Entsprechend skeptisch sehen die Mitgliedsunternehmen des vfa auf die wirtschaftliche Entwicklung, wie die Winterumfrage des Verbandes ergab. Trotz dieser politischen Hürden will aber ein Drittel der Unternehmen im vfa die F&E- Ausgaben in 2011 weiter entwickeln oder stabil halten. Diese Forschungsleistung wissen Deutschlands Ärzte zu schätzen, wie der Pharma Trend der DJG deutlich zeigt: So vergaben Allgemeinärzte, Praktiker und Internisten den Titel „beliebtestes Pharmaunternehmen“ gerade an Unternehmen, die sie als besonders innovativ ansahen. Nach dem innovativsten Medikament befragt, nannten die Mediziner an die 200 Medikamente, die sie als besonders innovativ bewerten. Die Anwender dieser Präparate wissen die Forschungsleistung der Arzneimittelhersteller also in besonderem Maße zu schätzen, so das Ergebnis der letzten Studie von 2010.
Jahr für Jahr führt die auf den Gesundheitsbereich spezialisierte DJG – Dr. Jung Group GmbH die große Ärzteumfrage Pharma Trend durch: Dabei werden Ärzte aus 10 Facharztgruppen zum innovativsten Produkt und zum besten Arzneimittelhersteller befragt. Ein Ergebnis zeichnet sich dabei kontinuierlich ab: Ärzte wissen die Innovationskraft der Pharmaunternehmen besonders zu schätzen. Die Ergebnisse des Pharma Trend 2011 werden am 13.09.2011 im Rahmen der Preisverleihung „Pharma Trend Image and Innovation Award“ im Deutschen Museum in München bekannt gegeben.
Über die DJG – Dr. Jung Group GmbH
Die DJG ist ein erfahrener Spezialist für integrierte Marketing- und Vertriebslösungen im Multi Channel Marketing: Dialogmarketing und klassische Werbung sind seit vielen Jahren ein Spezialgebiet der Full-Service-Agentur.
DJG - Dr. Jung Group GmbH
Fraunhoferstraße 18a
82152 Planegg
Ansprechpartner:
Klaus Lechner
klaus.lechner(at)djg-online.de
Tel.: +49 89 89520 119
Fax.: +49 89 89520 351