(ots) - Wer seine Bedienungsanleitung für die Waschmaschine
verlegt oder ein Problem mit seinem Kühlschrank hat, ist auf einen
guten Service angewiesen. Ob die Hersteller von Hausgeräten mit ihren
Kundendienststellen und Mitarbeitern tatsächlich ein echtes
Serviceerlebnis schaffen, hat die ServiceValue GmbH nun im Rahmen der
"Service-Champions" feststellen können. Dabei zeigt sich Bosch als
bester Service-Anbieter, gefolgt von Miele und Siemens. Die
Werkskundendienste platzieren sich unter den Top 10 von 47 Branchen
und zeigen sich insgesamt sehr serviceorientiert.
Bei über 600.000 Kundenstimmen für Deutschlands größtes
Service-Ranking aller Zeiten liegen die Werkskundendienste der
Hausgeräte-Marken mit einem Durchschnittswert von 61,4 Prozent auf
Platz 10 aller bisher untersuchten 47 Branchen, direkt hinter den
Optikerketten und vor den Banken. Im Gesamt-Ranking aller
untersuchten 629 Unternehmen belegen die ersten drei Anbieter im
Werkskundendienst einen Silber-Rang. Mit 59,5 Prozent landet AEG
immerhin noch auf einem Bronze-Rang.
Rang Werkskundendienste der Hausgeräte-Marken Serviceerlebnis (in
Prozent)
1 Bosch 66,9
2 Miele 66,0
3 Siemens 63,8
4 AEG 59,5
5 Bauknecht 56,4
6 Liebherr 55,9
Den besten Werkskundendienst liefert Bosch; zwei von drei Kunden
bestätigen, bereits einmal ein sehr gutes Serviceerlebnis erfahren zu
haben. Bauknecht und Liebherr hingegen haben über 10 Punkte Rückstand
und sind aus Kundensicht Schlusslichter der untersuchten Hersteller.
"Kundendiensten wirft man zuweilen vor, dass sie weniger helfen
und mehr verkaufen wollen", sagt Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer
der ServiceValue GmbH, "doch zeigen die Ergebnisse, dass die
Gerätehersteller ihren Serviceauftrag sehr ernst nehmen."
Die Ermittlung der "Service-Champions" erfolgt allein über
Kundenurteile und anhand des erlebten Kundenservices. Die Umfrage
wird kontinuierlich erweitert und hat als Ziel, Unternehmen
unterschiedlicher Branchen und Geschäftsmodelle im Service
miteinander zu vergleichen. Weitere Informationen auch unter
www.service-champions.de.
Pressekontakt:
Sandra Gemein
ServiceValue GmbH
Tel.: + 49.(0)221.67 78 67 -50
E-Mail: S.Gemein(at)ServiceValue.de
www.ServiceValue.de