PresseKat - Guter Servive im Werkskundendienst / Bosch an der Spitze im Service-Ranking bei Hausgeräte-Marken

Guter Servive im Werkskundendienst / Bosch an der Spitze im Service-Ranking bei Hausgeräte-Marken

ID: 380741

(ots) - Wer seine Bedienungsanleitung für die Waschmaschine
verlegt oder ein Problem mit seinem Kühlschrank hat, ist auf einen
guten Service angewiesen. Ob die Hersteller von Hausgeräten mit ihren
Kundendienststellen und Mitarbeitern tatsächlich ein echtes
Serviceerlebnis schaffen, hat die ServiceValue GmbH nun im Rahmen der
"Service-Champions" feststellen können. Dabei zeigt sich Bosch als
bester Service-Anbieter, gefolgt von Miele und Siemens. Die
Werkskundendienste platzieren sich unter den Top 10 von 47 Branchen
und zeigen sich insgesamt sehr serviceorientiert.

Bei über 600.000 Kundenstimmen für Deutschlands größtes
Service-Ranking aller Zeiten liegen die Werkskundendienste der
Hausgeräte-Marken mit einem Durchschnittswert von 61,4 Prozent auf
Platz 10 aller bisher untersuchten 47 Branchen, direkt hinter den
Optikerketten und vor den Banken. Im Gesamt-Ranking aller
untersuchten 629 Unternehmen belegen die ersten drei Anbieter im
Werkskundendienst einen Silber-Rang. Mit 59,5 Prozent landet AEG
immerhin noch auf einem Bronze-Rang.

Rang Werkskundendienste der Hausgeräte-Marken Serviceerlebnis (in
Prozent)
1 Bosch 66,9
2 Miele 66,0
3 Siemens 63,8
4 AEG 59,5
5 Bauknecht 56,4
6 Liebherr 55,9

Den besten Werkskundendienst liefert Bosch; zwei von drei Kunden
bestätigen, bereits einmal ein sehr gutes Serviceerlebnis erfahren zu
haben. Bauknecht und Liebherr hingegen haben über 10 Punkte Rückstand
und sind aus Kundensicht Schlusslichter der untersuchten Hersteller.

"Kundendiensten wirft man zuweilen vor, dass sie weniger helfen
und mehr verkaufen wollen", sagt Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer




der ServiceValue GmbH, "doch zeigen die Ergebnisse, dass die
Gerätehersteller ihren Serviceauftrag sehr ernst nehmen."

Die Ermittlung der "Service-Champions" erfolgt allein über
Kundenurteile und anhand des erlebten Kundenservices. Die Umfrage
wird kontinuierlich erweitert und hat als Ziel, Unternehmen
unterschiedlicher Branchen und Geschäftsmodelle im Service
miteinander zu vergleichen. Weitere Informationen auch unter
www.service-champions.de.



Pressekontakt:
Sandra Gemein
ServiceValue GmbH
Tel.: + 49.(0)221.67 78 67 -50
E-Mail: S.Gemein(at)ServiceValue.de
www.ServiceValue.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Nachrichten aus Berlin - Wirtschaft: sei multi, sei kulti, sei berlin - und mache mit / Umfrage belegt starkes Engagement für Integration / be Berlin erinnert an Einsendeschluss bei Mitmach-Aktion Zwei Drittel der Autofahrerübertreten Tempolimits - Welche Verkehrsregeln werden häufig gebrochen? / Eine Umfrage der Präventionskampagne
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 05.04.2011 - 09:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 380741
Anzahl Zeichen: 2782

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Köln



Kategorie:

Umfrage



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Guter Servive im Werkskundendienst / Bosch an der Spitze im Service-Ranking bei Hausgeräte-Marken"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ServiceValue GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Kfz-Versicherer: Service macht den Unterschied ...

Auch wenn die Wechselneigung im Vergleich zum Vorjahr geringfügig gesunken ist, fühlt sich der Kunde nicht immer von seinem Kfz-Versicherer hinreichend betreut und für seine Treue belohnt. Welche Autoversicherer dennoch eine starke Kundenorientier ...

Die familienfreundlichsten Unternehmen 2014 ...

Köln, 01.09.2014. Bereits im zweiten Jahr in Folge wurde in einer groß angelegten Kundenbefragung die Familienfreundlichkeit von über 400 Unternehmen aus 58 Branchen auf den Prüfstand gestellt. Über 40.000 Familien mit einem oder mehreren Kinder ...

Sparda-Bank erlangt erneut Spitzenposition ...

Die Bankenlandschaft in Deutschland ist seit Jahren relativ stabil, doch stehen die Kreditinstitute zunehmend im Wettbewerb, um ihre Kunden zu halten und neue zu gewinnen. Welche Filial- und Direktbanken aus Kundensicht eine gute Qualität abliefern ...

Alle Meldungen von ServiceValue GmbH