PresseKat - Systematisches Management in Fitnessstudios

Systematisches Management in Fitnessstudios

ID: 381994

Trotz eines wachsenden Marktes ist das Kundenpotenzial für einige der Fitnessstudios auf Grund des Wettbewerbsdrucks gesunken. Damit wird professionelles Management immer entscheidender. Das aktuelle Themenheft der Sciamus – Sport und Management möchte dazu auf wissenschaftlicher Grundlage und mit praxisorientierten Lösungen einen Beitrag leisten und kann unter www.sport-und-management.de kostenlos heruntergeladen werden.

(firmenpresse) - Das aktuelle Themenheft der Sciamus – Sport und Management fokussiert auf ausgewählte Managementprobleme in Fitnessstudios und kann unter www.sport-und-management.de kostenlos heruntergeladen werden.

Die Fitnessbranche hat sich mit einem jährlichen Umsatz von 3,4 Mrd. Euro [1] und 100.000 sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten zu einem starken Wirtschaftsfaktor entwickelt. Im Vergleich dazu liegen die Erlöse im Profifußball nur bei 2,03 Mrd. Euro [2]. Die Wertschöpfung aller Sportvereine in Deutschland lag im Jahr 2008 bei 6,6 Mrd. Euro [3].
Trotz des Marktwachstums ist das Kundenpotenzial einiger Studios auf Grund des steigenden Wettbewerbs innerhalb der Branche in den letzten Jahren kleiner geworden. In einem solchen, stark wettbewerbsorientierten Umfeld sind die Anforderungen an das Management von Fitnessanlagen gestiegen.
Das aktuelle Themenheft der Sciamus – Sport und Management hat diese Entwicklungen der Fitnessbranche zum Anlass genommen, um ausgewählten Managementaspekten im Fitnessstudio aus einer wissenschaftlichen Perspektive zu betrachten und praxisorientierte Lösungsansätze zu entwickeln. Konkret werden die Problemfelder Standortwahl, Raumgestaltung, Vertragsgestaltung, Verkaufsgespräch, Mitarbeiterführung, Trainingsplangestaltung und Kostenmanagement thematisiert.
Renommierte Autoren aus Wissenschaft und Praxis haben sich den einzelnen Themen angenommen und diese systematisch aufgearbeitet:
Dem Problemfeld der Standortentscheidung widmen sich Robin Heinze und Benedikt Römmelt. Ihr Beitrag bietet einen Überblick über die wichtigsten Faktoren, die bei der Wahl eines geeigneten Standortes für Fitnessstudios entscheidend sind. In einem zweiten Beitrag bietet Dr. Till Hase Einblicke in die Entscheidungen zur Raumgestaltung und internen Standortplanung.
Rechtsanwalt Dr. Hans Geisler zeigt anhand ausgewählter Einzelbeispiele Gestaltungsmöglichkeiten für Verträge mit Fitnesskunden auf. Ausgehend von aktuellen Urteilen bietet der Beitrag Einblicke in die Möglichkeiten und Grenzen der vertraglichen Bindung von Fitnessstudiokunden.




Bevor es zum Vertragsabschluss kommt, gilt es, den Kunden von den Vorteilen, die er durch das Training bei genau diesem Fitnessanbieter hat, zu überzeugen. Deshalb entwickelt der Beitrag von Robin Heinze eine Strategie für das Verkaufsgespräch im Fitnessstudio. Dieser zeigt, wie Kunden von Anfang an partnerschaftlich an den Anbieter gebunden werden, und gibt dabei hilfreiche Hinweise zur praktischen Umsetzung in der täglichen Arbeit.
Der Beitrag von Prof. Thomas Rieger widmet sich dann dem internen Marketing und Maßnahmen der Mitarbeiterqualifikation, um so eine optimale Betreuung der Fitnessstudiokunden zu gewährleisten.
Prof. Theodor Stemper und Teresa Grubendorfer zeigen in ihrem Beitrag Möglichkeiten zu einer sinnvollen und interessanten Gestaltung von Trainingsprogrammen in Fitnessstudios. Ebenso wird ein Mustertrainingsplan vorgestellt, der alle nötigen Informationen in einer übersichtlichen Weise enthält.
Im letzten Beitrag bietet Prof. Frank Daumann in einer Fallstudie Einblicke in das Kostenmanagement im Fitnessstudio. Er zeigt auf, welche Möglichkeiten zur Kostensteuerung bestehen und wie der Mitgliedsbeitrag bemessen werden muss, damit ein Fitnessstudio rentabel arbeitet.

Das komplette Themenheft steht kostenlos auf unserer Homepage zur Verfügung:
www.sport-und-management.de


[1] Greive, M. (2010): Wie McFit die Fitnessbranche vor sich hertreibt (Zugriff am 23.01.2011 unter: http://www.welt.de/wirtschaft/article7437148/Wie-McFit-die-Fitnessbranche-vor-sich-hertreibt.html)
[2] McKinsey (2010): Wirschaftsfaktor Bundesliga (Zugriff am 23.01.2011 unter: http://bundesliga.de/media/native/dfl/dfl_bl_studie_mckinsey_gesamt_final.pdf)
[3] Breuer. C. (2008): Sportentwicklungsbericht (Zugriff am 23.01.2011 unter: http://www.dosb.de/fileadmin/fm-dosb/arbeitsfelder/wiss-ges/Siegel-Basistext-SEB-06082009.pdf)

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Sciamus – Sport und Management versteht sich als Fachzeitschrift für Sportmanagement, wobei die Übertragung wissenschaftlicher Erkenntnisse auf die Praxis im Mittelpunkt stehen soll. Zudem sollen Beiträge der Sportökonomie und angrenzender Fachdisziplinen (Sportrecht, Gesundheitsökonomie, Sportsoziologie etc.) Berücksichtigung finden, sofern sie das Management im Sport durch relevante Erkenntnisse bereichern.



PresseKontakt / Agentur:

Sciamus - Sport und Management
Ascher Str. 5
95028 Hof

Robin Heinze
redaktion(at)sciamus.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Mit System und Spaß in Form kommen Physiotherapie Quellmalz aus Olsberg bietet Massagen, Krankengymnastik und physiotherapeutische Behandlungen
Bereitgestellt von Benutzer: SciamusRedaktion
Datum: 06.04.2011 - 12:43 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 381994
Anzahl Zeichen: 4480

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Robin Heinze (Chefredakteur)
Stadt:

Jena



Kategorie:

Fitness & Bewegung


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 06.05.2011

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Systematisches Management in Fitnessstudios"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Sciamus - Sport und Management (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Sciamus - Sport und Management