PresseKat - Fitnessanlagen professionell managen – Strategien für den Erfolg von Fitnessstudios

Fitnessanlagen professionell managen – Strategien für den Erfolg von Fitnessstudios

ID: 696565

Trotz der noch steigenden Kundenanzahl in Fitnessstudios hat die Branche die längst in ihrem Lebenszyklus die Reifephase erreicht. Daher ist strategisches Handeln für Fitnessstudiobetreiber unerlässlich, wenn sie im Wettbewerb bestehen wollen! Das aktuelle Themenheft der „Sciamus – Sport und Management“ liefert diesbezüglich Lösungen, die auf wissenschaftlicher Grundlage beruhen. Das vollständige Heft kann unter www.sport-und-management.de kostenlos heruntergeladen werden.

(firmenpresse) - Im aktuellen Themenheft der „Sciamus – Sport und Management“ steht die strategische Unternehmensführung für Fitnessstudios im Vordergrund. Das Themenheft kann unter www.sport-und-management.de kostenlos heruntergeladen werden!

Die aktuelle Situation der Fitnesswirtschaft ist zum einen durch steigende Kundenzahlen und zum anderen durch eine stagnierende Anzahl an Fitnessstudios gekennzeichnet. Das noch vorhandene Wachstum der Branche ist hauptsächlich von der Auslastung bzw. Ausweitung schon bestehender Kapazitäten getrieben. Die steigende Marktdurchdringung führt immer mehr zu einem Massenmarkt, wie er für die Reifephase einer Branche typisch ist.
Auch das Vordringen der Ketten- und Franchisesysteme in den vergangenen Jahren deutet einen Übergang in die Reifephase der Branche an. Die Medium-Anlagen sind dadurch zunehmend einer Art Verdrängungswettbewerb ausgesetzt, der lediglich noch zwei Strategien zuzulassen scheint: Preiskampf oder Qualitätskampf.

Das aktuelle Themenheft der „Sciamus – Sport und Management“ hat diese Entwicklungen der Fitnessbranche zum Anlass genommen, um strategische Managementoptionen für Fitnessstudios aus einer wissenschaftlichen Perspektive heraus vorzustellen. Dadurch werden weitere Möglichkeiten für die Begegnung der Wettbewerbssituation aufgezeigt. Im Einzelnen werden die Motive der Problemfelder von Fitnesstreibenden, Kundensegmentierung, Kundenbindung, Qualitätsmanagement, Markenaufbau und der Wettbewerb um Vertriebskanäle thematisiert.
Renommierte Autoren aus Wissenschaft und Praxis haben sich den einzelnen Themen angenommen und diese systematisch aufgearbeitet.

Im Beitrag von Dr. Eckhard Enders werden die Hauptmotive der Fitnesstreibenden systematisch aufgearbeitet und aus Sicht der Sportpsychologie werden diesbezüglich Hinweise abgeleitet, wie die unterschiedlichen Beweggründe gezielt angesprochen werden können.
Robin Heinze und Benedikt Römmelt stellen in ihrem Beitrag zur Markt- und Kundensegmentierung differenziertere Kundengruppen vor und leiten daraus praktische Hinweise für eine Erfolg versprechende Positionierung im Fitnessmarkt ab. Die Gruppen werden anhand ihrer Kernmerkmale beschrieben und ermöglichen so eine gezielte Positionierung im Markt.




Der Schwerpunkt der strategischen und operativen Maßnahmen liegt seit Jahren bei vielen Fitnessanbietern auf der Neukundengewinnung. Die zunehmende Sättigung des Marktes macht es allerdings stärker erforderlich die Bestandskunden durch gezielte Strategien an das eigene Fitnessstudio zu binden. Die Kundenbindung als Erfolgsfaktor steht im Zentrum der Betrachtungen von Prof. Ralf Kriegel, indem er deren Bedeutung und praktische Möglichkeiten für den Einsatz im Fitnessstudio aufzeigt.
Für eine erfolgreiche Positionierung im Markt gewinnt neben der Kundenbindung auch das Thema Markenführung einen immer größeren Stellenwert und bildet gerade in der Reifephase einen Schlüsselfaktor für den Erfolg. Prof. Frank Daumann und Lev Esipovich greifen in ihrem Beitrag die Determinanten einer starken Marke auf und leiten daraus Möglichkeiten der Differenzierung und Positionierung durch ein gezieltes Markenmanagement ab.
Mit den hohen Fluktuationsquoten in Fitnessstudios wird immer auch die Qualität der Fitnessdienstleistung thematisiert. Sie bildet neben den schon genannten Faktoren einen wesentlichen Schlüssel zum Erfolg von Fitnessstudios. Prof. Thomas Rieger greift daher in seinem Beitrag die Thematik des Qualitätsmanagements in Fitnessstudios auf. Dabei stellt er Aspekte eines Qualitätskonzepts vor, um so über den Faktor Qualität ein Alleinstellungsmerkmal zu schaffen, das die Kunden durch Preisprämien im Vergleich zu den Discountern honorieren.
Trotz aller Maßnahmen wird es immer eine gewisse Kundenfluktuation in Fitnessstudios geben. Es ist also erforderlich neue Kunden zu werben. In einem abschließenden Beitrag von Andreas Haderthauer werden daher die wichtigsten Maßnahmen für einen erfolgreichen Vertrieb im Fitnessstudio systematisiert. Außerdem wird aufgezeigt wie man Vertriebskanäle erfolgreich erschließt und sinnvoll nutzt ohne in der längst vorhandenen Werbeflut unterzugehen.


Das komplette Themenheft steht kostenlos auf unserer Homepage zur Verfügung:
www.sport-und-management.de

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Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die „Sciamus – Sport und Management“ versteht sich als Fachzeitschrift für Sportmanagement, wobei die Übertragung wissenschaftlicher Erkenntnisse auf die Praxis im Mittelpunkt steht. Zudem werden Beiträge der Sportökonomie und angrenzender Fachdisziplinen (Sportrecht, Gesundheitsökonomie, Sportsoziologie etc.) berücksichtigt, sofern sie das Management im Sport durch relevante Erkenntnisse bereichern.



PresseKontakt / Agentur:

Sciamus - Sport und Management
Ascher Str. 5
95028 Hof

Robin Heinze
redaktion(at)sciamus.de
0176 42096443



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Bereitgestellt von Benutzer: SciamusRedaktion
Datum: 08.08.2012 - 20:16 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 696565
Anzahl Zeichen: 4836

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Robin Heinze
Stadt:

Hof


Telefon: 0176 42096443

Kategorie:

Fachthemen


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 08.08.2012

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