Ulm, 6. April 2011 – Einfache, kundenfreundliche und verständliche Texte schreiben und damit Zeit und Kosten sparen - das neue Word Plug-In TextLab vom Communication Lab macht dies möglich.
(firmenpresse) - Dreißig Kennzahlen geben objektiv Auskunft darüber, wie einfach oder schwer ein Text ist. Neben der Bewertung der Verständlichkeit erhält der Nutzer auch aktive Hinweise zu Schwachstellen und praktische Vorschläge, wie er den Text verbessern kann. So können Unternehmen schnell, einfach und zielgruppengenau Texte verfassen. Das Ergebnis: Die Verständlichkeit von Texten wird nachweislich gesteigert und Kunden werden deutlich besser angesprochen.
Die Sprachanalyse-Software TextLab wurde von der H&H Communication Lab GmbH in Kooperation mit der Universität Hohenheim bereits vor 5 Jahren entwickelt. Durch Erfahrungswerte aus der Praxis wurde TextLab laufend erweitert und optimiert. Der neueste Coup ist nun das Plug-In für Microsoft Word.
„Firmen unterschätzen häufig die Kosten unverständlicher Texte. Nur wer verstanden wird, kann sein Produkt verkaufen“, erklärt Dr. Anikar Haseloff, Geschäftsführer der H&H Communication Lab GmbH. „Mit dem neuen Word Plug-In TextLab können Firmen Ihre Texte nun selbst analysieren. Und das ohne Unterlagen und Dokumente außer Haus geben zu müssen.“
In nur wenigen Schritten ist das Plug-In per Download installiert und somit direkt in Microsoft Word anwendbar. Durch eine einfache und intuitive Bedienung können Autoren mit nur wenigen Klicks Texte wissenschaftlich prüfen und objektiv bewerten lassen. Neben der Bewertung des Textes nach verschiedenen Lesbarkeitsformeln, werden viele praktische Hilfestellungen geboten:
-Wo sind im Text lange verschachtelte Kettensätze vorhanden?
-Werden übermäßig viele schwierige Fremd- und Fachwörter verwendet?
-Werden Anglizismen eingesetzt und gibt es deutsche Synonyme?
-Wo kann auf Passivsätze verzichtet werden?
-Kommen im Text unnötige Wortkomposita vor?
-Wo wird gegen die eigenen Firmenregeln verstoßen?
Oliver Haug, zweiter Geschäftsführer der H&H Communication Lab GmbH, betont: „Die Stärke des Systems ist, dass die Messkriterien und Zielwerte für unterschiedliche Zielgruppen und Textsorten individuell bestimmt werden können. Denn: Verständlichkeit ist nicht immer gleich Verständlichkeit. Ein medizinischer Beipackzettel hat andere Anforderungen und ist anders zu bewerten als ein Text für ein Online-Reiseportal.“ Das TextLab Word Plug-In kann desweiteren an individuelle Anforderungen von Kunden angepasst werden. So ist es beispielsweise möglich, die eigene Unternehmenssprache (Corporate Wording) in die Software zu integrieren und eigene Benchmarks oder Regeln anzulegen.
Die H&H Communication Lab GmbH ist ein inhabergeführtes Institut für Verständlichkeit. Das Unternehmen wurde 2006 mit Sitz in Ulm gegründet. Durch eine enge Anbindung an ein universitäres Umfeld und ein Team von wissenschaftlichen Spezialisten integriert das Unternehmen neueste Forschungserkenntnisse und wissenschaftliche Methoden in seine Produkte. Die Dienstleistungen umfassen Beratung, wissenschaftliche Analysen, Tests für Verständlichkeit und Nutzerfreundlichkeit sowie die Bereitstellung intelligenter Sprachsoftware.
Sarah-Yasmin Thierer
Tel: 0731 - 932 84 11
Fax: 0731 - 932 84 21
E-Mail: presse(at)comlab-ulm.com