PresseKat - Jeder fünfte Arbeitnehmer wird von seinen Kollegen im Stich gelassen / Schwächen werden nicht zuge

Jeder fünfte Arbeitnehmer wird von seinen Kollegen im Stich gelassen / Schwächen werden nicht zugelassen und kollegiale Unterstützung bleibt aus

ID: 382654

(ots) - Hilfsbereitschaft und Teamarbeit klingen in der
Theorie einfach und gut, doch die Realität sieht anders aus. Jeder
fünfte Arbeitnehmer erfährt an seinem Arbeitsplatz in Deutschland
keine soziale Unterstützung. Am wenigsten wird sich in den
Wirtschaftszweigen Energiewirtschaft, Großhandel und Finanzwirtschaft
geholfen.

Dies zeigt eine aktuelle Untersuchung der Beratungsgesellschaft
ServiceValue, für die knapp 2.000 Arbeitnehmerurteile aus 12
Wirtschaftszweigen eingeholt wurden.

Bei zunehmender Arbeitsbelastung und steigendem Leistungsdruck
wird ein Fehlverhalten einzelner Teammitglieder immer weniger
toleriert. Nicht selten wird das vermeintlich schwächste Glied der
Kette dann als Sündenbock isoliert, gemobbt und im Stich gelassen. In
der Energiewirtschaft ist der Mangel an sozialer Unterstützung am ~
gravierendsten.

Rang Wirtschaftszweig Keine Team-Unterstützung(in %)

1 Energiewirtschaft 28
2 Großhandel 24
3 Finanzwirtschaft 23
4 IT, Medien und Telekommunikation 22
5 Handwerk 21
6 Gesundheits- und Sozialwesen 20
7 Industrie 19
8 Beratung 19
9 Einzelhandel 19
10 Gastgewerbe 14
11 Verkehrswesen 14
12 Öffentlicher Dienst 13

(Ergebnisse gerundet)

Fast jeder zweite Arbeitnehmer in der Energiewirtschaft (46,9 %)
bestätigt zudem, dass es in seinem Arbeitsbereich häufig Spannungen
unter den Kollegen gibt. Einen höheren Wert zeigt nur noch das
Gesundheits- und Sozialwesen mit 47,4 % auf.

"Ein Arbeitsteam ist keine Selbsthilfegruppe", kommentiert Nienke
van der Veen, Beraterin bei der ServiceValue GmbH, "dennoch sollten




einfache Regeln des Mit- und Füreinander beachtet und gefördert
werden."

Ein ehrlicher Umgang zwischen den Arbeitnehmern wäre ein guter
Anfang. Hier liegen Gastgewerbe und Einzelhandel relativ weit vorn -
vielleicht aber auch nur, weil der Leidensdruck bei allen
ausführenden Kräften gleichermaßen ist?



Pressekontakt:
Sandra Gemein
ServiceValue GmbH
Dürener Straße 341
50935 Köln
Tel.: + 49.(0)221.67 78 67 -50
E-Mail: S.Gemein(at)ServiceValue.de
www.ServiceValue.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  40 Aussteller beim 7. Karrieretag Familienunternehmen / Frist für Bewerber läuft am 16. Mai aus Neue Kolumnenserie auf dem Haufe Personalportal: Dr. Hilmar Schneider (IZA) und Klaus-Dieter Sohn (CEP)über die Zukunft der Arbeit und das EU-Rechts
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 07.04.2011 - 09:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 382654
Anzahl Zeichen: 2678

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Köln



Kategorie:

Arbeit



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Jeder fünfte Arbeitnehmer wird von seinen Kollegen im Stich gelassen / Schwächen werden nicht zugelassen und kollegiale Unterstützung bleibt aus"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ServiceValue GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Kfz-Versicherer: Service macht den Unterschied ...

Auch wenn die Wechselneigung im Vergleich zum Vorjahr geringfügig gesunken ist, fühlt sich der Kunde nicht immer von seinem Kfz-Versicherer hinreichend betreut und für seine Treue belohnt. Welche Autoversicherer dennoch eine starke Kundenorientier ...

Die familienfreundlichsten Unternehmen 2014 ...

Köln, 01.09.2014. Bereits im zweiten Jahr in Folge wurde in einer groß angelegten Kundenbefragung die Familienfreundlichkeit von über 400 Unternehmen aus 58 Branchen auf den Prüfstand gestellt. Über 40.000 Familien mit einem oder mehreren Kinder ...

Sparda-Bank erlangt erneut Spitzenposition ...

Die Bankenlandschaft in Deutschland ist seit Jahren relativ stabil, doch stehen die Kreditinstitute zunehmend im Wettbewerb, um ihre Kunden zu halten und neue zu gewinnen. Welche Filial- und Direktbanken aus Kundensicht eine gute Qualität abliefern ...

Alle Meldungen von ServiceValue GmbH