(Köln, 04.04.2011) Kleine und mittlere Unternehmen sind vom Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr (NEG) aufgerufen, über ihren Informationsbedarf und ihre Erfahrungen rund um den elektronischen Geschäftsverkehr zu berichten. Die NEG-Umfrage “E-Business 2011” sondiert dabei praxisorientiert und neutral rund zehn Themenkomplexe des Geschäftsalltags. Schwerpunkt ist in diesem Jahr das Thema Mobile Business. Die Befragung ist über www.acc-ec.de erreichbar.
(firmenpresse) - Viele kleine und mittlere Betriebe wickeln inzwischen weite Teile ihres Geschäfts–verkehrs auf elektronischem Wege ab. Mithilfe der NEG-Umfrage „E-Business 2011“ möchte das NEG die dabei gewonnenen Erfahrungen dokumentieren und in seine Beratung und Informationsmateralien einfließen lassen. Die Befragung wird seit 2005 vom E-Commerce-Center Handel (ECC) durchgeführt und erreicht jährlich circa 3.000 kleine und mittlere Unternehmen aus Handel, Industrie, Dienstleistung und Handwerk.
Mobile Business im Fokus
In diesem Jahr stehen die Möglichkeiten mobiler Anwendungen im Mittelpunkt. Nach ihrem erfolgreichen Einsatz im privaten Bereich haben mobile Endgeräte den Sprung in den geschäftlichen Raum geschafft. So werden Stift und Klemmbrett am Warenregal zunehmend durch Smartphones mit Barcodescanner ersetzt. Allerdings ist noch offen, welchen wirtschaftlichen Stellenwert der Einsatz mobiler Lösungen für kleine und mittlere Unternehmen tatsächlich besitzt.
Das NEG bittet mittelständische Unternehmen, sich an der Umfrage zu beteiligen und über ihren Informationsbedarf zu berichten. Die Befragung nimmt circa 10 Minuten in Anspruch und kann über www.acc-ec.de oder direkt unter der Adresse http://www.umfragecenter.de/uc/2011Neg/?a=41 abgerufen werden.
NEG-Umfrage 2010: Wachsendes Problembewusstsein bei IT-Sicherheit
Bei der letztjährigen Befragung stand das Thema IT-Sicherheit im Mittelpunkt. Die Ergebnisse der Umfrage von 2010 verdeutlichen, dass Unternehmen die Hauptursache von Computerspionage in zu geringen eigenen Sicherheitsmaßnahmen sehen. Diese öffnen Angreifern Tür und Tor zu sensiblen Unternehmensdaten. Auch die zunehmende Internationalisierung der Geschäftsbeziehungen wurde von den 2.700 befragten mittelständischen Unternehmen als schwer kalkulierbares Sicherheitsrisiko eingestuft. Weitere Herausforderungen, mit denen sich mittelständische Betriebe konfrontiert sehen, sind steigende Kosten für Innovation und Wettbewerb und eine hohe Personalfluktuation.
Die Ergebnisse der Studie sind abzurufen unter www.ecc-handel.de oder www.ec-net.de.
Die Partner
Die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) geförderte Umfrage „Elektronischer Geschäftsverkehr in Mittelstand und Handwerk – Ihre Erfahrungen und Wünsche“ (kurz: NEG-Umfrage „E-Business 2011“) wird vom Branchenkompetenzzentrum ECC Handel mit Unterstützung des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK), des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH), des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM), des Software- und IT-Dienstleisters DATEV, des Online-Marktplatzbetreibers tradoria und des Internet-Buch- und Medienhändlers bol.de durchgeführt.
Das E-Commerce-Center Handel
Das ECC Handel wurde 1999 als Forschungs- und Beratungsinitiative unter der Leitung der Instituts für Handelsforschung GmbH ins Leben gerufen. Das Ziel ist es, insbesondere kleine und mittelständische Handelsunternehmen zum Thema E-Commerce zu informieren. Zahlreiche Aspekte des E-Commerce im Handel hat das ECC Handel in eigenen Studien untersucht. Es wird vom BMWi gefördert und ist in das NEG als Branchenkompetenzzentrum mit Themenfokus Handel eingebunden.
Das Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr
Seit 1998 berät und begleitet das Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr Mittelstand und Handwerk bei der Einführung von E-Business Lösungen – mit 29 über das Bundesgebiet verteilten regionalen Kompetenzzentren und einem Branchenkompetenzzentrum für den Handel. In dieser Zeit hat sich das Netzwerk mit über 30.000 Veranstaltungen und Einzelberatungen mit über 300.000 Teilnehmern als unabhängiger und unparteilicher Lotse für das Themengebiet „E-Business in Mittelstand und Handwerk“ etabliert. Das Netzwerk stellt auch Informationen in Form von Handlungsanleitungen, Studien und Leitfäden zur Verfügung, die auf dem zentralen Auftritt www.ec-net.de heruntergeladen werden können. Die Arbeit des Netzwerks wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie gefördert.
Astrid Giernalczyk
ACC-EC - Aachener Competence Center
Electronic Commerce
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