Beim „Kundenmonitor Deutschland 2007“ belegt die SBK Platz 1 unter den Gesetzlichen Krankenkassen
(firmenpresse) - München, 12. November 2007 – Seit 1992 untersucht die ServiceBarometer AG im „Kundenmonitor Deutschland“ jährlich die Zufriedenheit der Kunden in Deutschland mit der Dienstleistungsbranche. Dazu gehören auch Krankenkassen und -versicherungen. Das Ergebnis in diesem Jahr: Die SBK (Siemens-Betriebskrankenkasse) belegt unter allen bewerteten Gesetzlichen Krankenkassen Platz 1 bei der Globalzufriedenheit, 72,8 Prozent der Kunden sind mit ihr vollkommen bzw. sehr zufrieden. Auch bei den Fragen nach Preis-Leistungsverhältnis und Wettbewerbsvorteilen nimmt die Krankenkasse die Spitzenposition ein.
„Wie zufrieden sind Sie mit den Leistungen von diesem Anbieter insgesamt?“, so lautete die Frage, die den Kunden der SBK und der Mitbewerber gestellt wurde. Die Antwortmöglichkeiten von „vollkommen zufrieden“ bis „unzufrieden“ wurden mit einer Skala von 1 bis 5 bewertet. Die SBK erreichte einen Wert von 1,9 und konnte die Mitbewerber bei einem Durchschnitt von 2,25 hinter sich lassen.
Besonders betont haben die Befragten den guten telefonischen Service der SBK. Sie lobten vor allem die Erreichbarkeit, die Freundlichkeit sowie die schnelle und unkomplizierte Erledigung von Anliegen. Auch für die kurze Wartezeit in der Geschäftsstelle gab es Bestnoten.
Nach der Auszeichnung als Krankenkasse mit der höchsten Kundenorientierung beim Wettbewerb „Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister“ im Mai dieses Jahres* ist dies bereits das zweite Ranking, bei dem die SBK die Spitzenposition einnimmt. Dr. Hans Unterhuber, Vorstandsvorsitzender der SBK, freut sich über das Ergebnis: „Unsere Stärke liegt in dem unbürokratischen und lösungsorientierten Umgang mit unseren Kunden. Das bestätigen uns diese Umfragen. Die persönliche Beziehung zu unseren Mitgliedern ist uns sehr wichtig und Schlüssel zu unserem Erfolg. Ich danke daher auch unseren Mitarbeitern, die diesen persönlichen Kontakt jeden Tag pflegen. Ohne ihren Einsatz hätten wir das nie erreicht.“
* Um zu ermitteln, wie kundenorientiert Deutschlands Dienstleister wirklich sind, haben Handelsblatt, Universität St. Gallen, ServiceRating sowie Steria Mummert Consulting den Wettbewerb „Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister 2007“ initiiert. Das Ergebnis: die SBK (Siemens-Betriebskrankenkasse) ist die Krankenkasse mit der höchsten Kundenorientierung und gelangte im Gesamtranking unter die 50 Besten.
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