Der deutsche Büromöbelmarkt hat 2010 die krisenbedingte Umsatztalfahrt stoppen können.
(firmenpresse) - Die aktuelle Marktentwicklung (+1,0 % / Bruttogesamtvolumen 2,26 Mrd. Euro) kann mit dem Prädikat „Konsolidierung“ auf niedrigem Niveau charakterisiert werden. Unverändert zählt die Branche damit aber auch nach dem 2009er Krisenjahr zu den größten in Europa. Im Vergleich zu früheren Umsatztops (´92: 4,6 Mrd. Euro)bleibt es bei einerHalbierung des Branchenvolumens.
Die Marktentwicklung in der Langfristbetrachtung weist seitdem einen wellenförmig ausgeprägten Zyklus aus:
- Phase I reicht von 1992, anschließendem Abschwung bis 1996 und nachfolgender Erholung bis zum Zwischenhoch 2000. Hauptstadtboom, Callcentereinrichtungen en masse und rasanter Anstieg von Home Office sind die Schlagworte.
- Phase II beginnt wiederum mit einem Abschwung: Gesundschrumpfung durch Abbau zuvor aufgebauter Überkapazitäten bis zum Tiefpunkt vier Jahre später (2004), um dann, analog zur 1. Phase, vier Jahre danach (2008) einen neuen Wendepunkt zu markieren.
- Phase III ab 2009 mit Weltwirtschaftskrise ist bisher Ausgangspunkt einer neuen Wellenbewegung. Ob sich die Phasenlänge ähnlich gestaltet wie zuvor, lässt sich derzeit noch nicht absehen.
Büromöbeln haftet das Etikett flexibler Investitionsgüter an. Sie gelten als schnell wirkendes Sparpotential in wirtschaftlich angespannten Situationen. Für 2011 geht man von einer deckelnden Wirkung auf den 2010 eingeleiteten, aber noch nicht nachhaltig bestätigten Umschwung aus. Ist damit die Trendwende eingeleitet, und wenn ja, wie nachhaltig fällt sie aus? Welche Vertriebswege profitieren? Diese Fragen u.a. beantwortet der Branchenfokus Büromöbel 2011 der IBH Retail Consultants GmbH.
dynamic technologies ist der Anbieter von markt-studie.de, reports-research.com und estudio-mercado.es. Auf diesen Portalen können Interessierte in mittlerweile über 61 000 Marktstudien von mehr als 200 europäischen Anbietern sowie aktuellen Marktdaten für über 6000 Marktsegmente, 10.000 Firmen- und Branchenprofile recherchieren und Marktstudien online bestellen. Das Portal bietet außerdem einen kostenfreien Recherche- und Empfehlungsservice für individuelle Marktforschungen an.
markt-studie.de
c/o dynamic technologies gmbh, Köln
Siegburger Str. 233
50679 Köln
Geschäftsführer
Manuel Bravo Sanchez
Tel.:+ 49-221-677 897 22
Fax +49-221-677 897 31
Email: info(at)markt-studie.de
markt-studie.de
c/o dynamic technologies gmbh, Köln
Siegburger Str. 233
50679 Köln
Geschäftsführer
Manuel Bravo Sanchez
Tel.:+ 49-221-677 897 22
Fax +49-221-677 897 31
Email: info(at)markt-studie.de