(ots) - Der Girls' Day am 14. April ermöglicht Schülerinnen
in Deutschland den Einblick ins Arbeitsleben. Zur Schule gehen, einen
Beruf erlernen und Geld verdienen - das bleibt für viele Mädchen in
armen Ländern aber nur ein Traum. Von weltweit 67 Millionen Kindern,
die keine Schule besuchen können, sind 54 Prozent Mädchen. Die
Globale Bildungskampagne appelliert an die Bundesregierung, die
Lernchancen von Mädchen in Entwicklungsländern zu verbessern. Das
Bündnis aus Entwicklungsorganisationen, zivilgesellschaftlichen
Netzwerken und Lehrergewerkschaften macht mit seinen globalen
Aktionswochen vom 2. bis 31. Mai 2011 auf die desolate
Bildungssituation von Mädchen weltweit aufmerksam.
Jörn Kalinski, Sprecher der Globalen Bildungskampagne in
Deutschland, erklärt: "Trotz eines verbrieften Rechts auf 'Bildung
für alle' werden Mädchen sehr oft noch immer benachteiligt, wenn es
um Bildung geht. Dabei lehrt alle Erfahrung, dass Frauen und Mädchen
eine zentrale Rolle bei der Ãœberwindung von Armut spielen. Umso
wichtiger ist eine Aufstockung der deutschen
Entwicklungszusammenarbeit, die auch dem Bereich Grundbildung
zugutekommt. Nur wenn Mädchen ihr Potenzial ausschöpfen, kann der
Teufelskreis aus Analphabetismus und Armut durchbrochen werden."
Laut UNESCO-Weltbildungsbericht 2011 bleibt Mädchen der
Schulbesuch vor allem in armen, von bewaffneten Konflikten
betroffenen Ländern besonders häufig verwehrt. In Afghanistan sind
nur 66 Mädchen je 100 Jungen eingeschult, in Somalia sogar nur 55.
Unter dem Motto "Erzähle uns eine Geschichte!" sammelt die Globale
Bildungskampagne in Deutschland vom 2. bis 31. Mai 2011 Geschichten
von außergewöhnlichen Mädchen und Frauen, die große Hürden
überwinden, um Bildung zu erlangen. Ob als Erzählung, Interview,
Theaterstück oder in Liedform - die Geschichten sollen zeigen, wie
Bildung das Leben von Mädchen und Frauen zum Positiven verändert.
Teilnehmen können Schüler und Lehrkräfte, Jugendgruppen, Vereine und
alle Interessierten. Auf der Internetseite www.bildungskampagne.org
können sich Interessierte zu den Aktionswochen anmelden,
Aktionsmaterialien bestellen, Unterrichtsmaterialien herunterladen
und ab Mai 2011 eigene Aktionsbeiträge hochladen.
Die Globale Bildungskampagne sammelt die Geschichten von Mädchen
und Frauen und übergibt sie nach der Aktion an die Bundesregierung.
Mit der Umsetzung der Millenniums-Entwicklungsziele haben sich die
politischen Entscheidungsträger aller UN-Staaten verpflichtet, jedem
Kind - insbesondere Mädchen - bis 2015 einen Zugang zu einer
gebührenfreien, qualitativ hochwertigen Grundbildung zu ermöglichen.
Pressekontakt:
Globale Bildungskampagne in Deutschland
Maren Jesaitis
c/o Oxfam Deutschland e.V.
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