(ots) -
- 8% Umsatzwachstum, erstmals 100 Millionen Euro Nettoumsatz
- Ãœberproportionaler Wachstum zum Markt
- Mit über 25% höchster eCommerce-Anteil im deutschen
Homeshopping
- Klare Nummer 3 am deutschen Homeshopping-Markt
Der Auktionssender 1-2-3.tv hat das Geschäftsjahr 2010 mit einem
Rekordumsatz von 100 Millionen Euro erfolgreich abgeschlossen und
erzielte dadurch ein Umsatzwachstum von über acht Prozent. Damit
liegt 1-2-3.tv über dem Gesamtwachstum des Marktes von sieben
Prozent. Der eCommerce-Anteil konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr
auf über 25 Prozent gesteigert werden. Damit hat 1-2-3.tv den
höchsten eCommerce-Anteil im deutschen Homeshopping. Das bereinigte
EBITDA liegt im einstelligen Millionenbereich. Im deutschen
Homeshopping-Markt kann 1-2-3.tv seine Position als drittgrößter
Marktteilnehmer nach QVC und HSE24 weiter festigen.
"2010 war für uns ein sehr erfolgreiches Jahr! Die
Umsatzsteigerung ist vor allem dem stark wachsenden
eCommerce-Geschäft zu verdanken", erklärt Geschäftsführer Dr. Andreas
Büchelhofer. "In 2011 konzentrieren wir uns weiterhin auf den Ausbau
des Online-Geschäfts und die strategische Weiterentwicklung des
Kerngeschäfts. Aufgrund der positiven Entwicklung der
TV-Digitalisierung und der hohen eCommerce-Orientierung unserer, im
Vergleich zum Mitbewerb, jüngeren Kunden erwarten wir auch in 2011
ein überproportionales Wachstum zum Gesamtmarkt."
150.000 Neukunden konnte 1-2-3.tv auch 2010 wieder von seinem
Auktionskonzept überzeugen und somit die solide Kundenbasis ausbauen.
Insgesamt konnten somit bereits 1.200.000 Kundenanmeldungen
verzeichnet werden, was einer Steigerung zum Vorjahr von 20 Prozent
entspricht.
Die 1-2-3.tv GmbH mit Sitz in Unterföhring bei München ist der
erste Auktionsfernsehsender in Deutschland und unterscheidet sich
damit von dem Konzept des regulären Teleshoppings. Derzeit ist
1-2-3.tv in einigen Regionen analog im Kabel zu empfangen. Digital
wird der Sender bundesweit via Satellit und Kabel verbreitet und ist
zusätzlich per Livestream im Internet zu empfangen. Ein Sendefenster
bei RTL II ergänzt die Distribution. Zu den Gesellschaftern von
1-2-3.tv gehören neben den Gründern Henning Schnepper und Dr. Andreas
Büchelhofer sowie dem Management die Private-Equity und
Venture-Capital-Unternehmen Wellington Partners, Target Partners,
Cipio Partners und das französische Beteiligungsunternehmen Iris
Capital. Die Shareholder- bzw. Gesellschafterstruktur ist seit
Sendestart weitgehend unverändert. Geschäftsführer sind Dr. Andreas
Büchelhofer, verantwortlich für Produktion, Programm, Einkauf,
Planung, eCommerce, Marketing und Kommunikation und Iris Ostermaier,
die den Bereichen IT, Finanzen, Controlling, Logistik/Fulfillment,
Customer Service, Recht und Personal vorsteht.
Weitere Informationen unter: www.1-2-3.tv
Pressekontakt:
1-2-3.tv GmbH
Anika Baudisch
Medienallee 24
85774 Unterföhring
tel: 089-552717-702
mail: anika.baudisch(at)1-2-3.tv