PresseKat - Glottertal auf Kurs

Glottertal auf Kurs

ID: 387880

Mit vereinten Kräften geht die Tourismusgemeinde Glottertal jetzt in die Offensive. In einem ersten Workshop erarbeiteten am Dienstag, 12. April 2011 24 Bürgerinnen und Bürger gemeinsam Visionen und Ziele für die traditionsreiche Tourismus-gemeinde Glottertal.

(firmenpresse) - Bürgermeister Eugen Jehle begrüßte zahlreiche Leistungs-träger und Repräsentanten aus allen gesellschaftlichen Ber-eichen der Gemeinde in der Glottertäler Eichberghalle. Sie alle waren von der Gemeindeverwaltung eingeladen worden, um gemeinsam das zukünftige Tourismus-Leitbild Glottertals zu entwerfen. Initiiert und vorbereitet wurde dieses von der Leader-Arbeitsgruppe Tourismus und Andrea Würzburger (Touris-Info).
Gekommen waren engagierte Bürgerinnen und Bürger aus den Bereichen Gastronomie und Hotellerie, Natur, Forst, Gewerbe und Handel, Bildung, Kirche sowie Vertreter des Gemeinderats. Ein breit gefächertes Spektrum der Bevölkerung war sich darin einig, dass Glottertal eine Richtschnur für den Tourismus der Zukunft braucht.


Bereits im Februar wurde das Beratungsunternehmen Gruppe Drei aus Villingen-Schwenningen mit der Erstellung eines touristischen Leitbildes für die Gemeinde Glottertal beauftragt. Dessen Inhaber, Prof. Alexander Doderer, leitete denn auch den Auftakt-Workshop am Dienstag und moderierte fünf Themengruppen, die touristische Zielsetzungen bis 2020 diskutierten.

Doderer zeigte zu Beginn des Workshops die zukünftige Entwicklung des Tourismus in Deutschland, speziell im Schwarzwald und am Oberrhein auf. Er verwies insbesondere auf die sich wandelnde Altersstruktur, die Sehnsüchte der Urlauber und deren psychosozialen Hintergrund. Anhand der Zielgruppenstruktur wurde folgerichtig eine vertiefende Betrachtung der Gäste-Typologie des Glottertals dargelegt. Die Einzelworkshops konnten zahlreiche Zukunfts-Chancen der Tourismusgemeinde Glottertal ausmachen. Sie definierten diese in den Bereichen Wald und Wein, Kulinarik, Erlebnis, Natur, Forst und Landschaft, sowie Gewerbe, Handel und Ortsbild.

Über vier Stunden wurden von den Workshop-Teilnehmern sehr konstruktiv und zielorientiert gearbeitet. Am Ende stand eine erste klare Aussage: Glottertal will mit seinem besonderen Dreiklang aus Wein, Landschaft und badischer Lebensart verstärkt anspruchsvolle Gäste anlocken und ihnen genau jene Qualität bieten, die ihrem Sehnsuchtsprofil entsprechen.





Bis zum zweiten Workshop am 13. Mai 2011 werden nun alle erzielten Ergebnisse von den Strategen der Gruppe Drei aufbereitet und so übersetzt, dass sie zu konkreten Umsetzungsmaßnahmen führen. „Ein Leitbild für die Schublade hat es mit mir noch nie gegeben“, betont Alexander Doderer.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Leseranfragen:

Mirjam Müller
GRUPPE DREI GmbH
Robert-Bosch-Strasse 9
78048 Villingen-Schwenningen

07721/8421-69

E-Mail: m.mueller(at)gruppedrei.com



PresseKontakt / Agentur:

Mirjam Müller
GRUPPE DREI GmbH
Robert-Bosch-Strasse 9
78048 Villingen-Schwenningen

07721/8421-69

E-Mail: m.mueller(at)gruppedrei.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Der Klassiker unter den Wanderwegen im Sauerland 24-Stunden-Lesefest am 23. April 2011
Bereitgestellt von Benutzer: gruppe3
Datum: 14.04.2011 - 15:18 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 387880
Anzahl Zeichen: 2718

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Reiseziele


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 14.4.2011

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Glottertal auf Kurs"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

GRUPPE DREI® GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Edle Steine – passend inszeniert. ...

Ganz schön heiß... Vor ca. 250 Jahren war die Gegend in und um Schuttertal ein aktives Vulkangebiet. Das bringt heute niemanden mehr zum schwitzen, ist aber die Grundlage dafür, dass der Boden dort einen edlen Stein beherbergt – den Achat, im Fa ...

Nördlicher Schwarzwald gibt sich jünger denn je ...

Ferienmagazine gibt es nun wirklich nicht wenige. Schlussendlich unter-scheiden sie sich kaum und eigenständige Profile von Standorten oder Destinationen sind oft schwer zu erkennen. Mit dem neuen Konzept des Hybridmagazins ist den Villinger Standor ...

Alle Meldungen von GRUPPE DREI® GmbH