(ots) - 5 Kontinente, 50 Länder, 65.000 km in 100
Tagen: Das beschreibt die Route und den Zeitraum der bisher größten
World Aids Awareness Expedition "Move the World", die vom globalen
Gesundheitsunternehmen Abbott unterstützt wird. Die Tour startet am
19. April 2011 in Vancouver (Kanada). 100 Tage werden der deutsche
Aids-Aktivist Joachim Franz und sein Team in ihren geländegängigen
Autos unterwegs sein, um Aufmerksamkeit für das Thema HIV und Aids zu
schaffen.
HIV und Aids im Fokus
Auf dem Weg veranstalten Franz und sein Team an jeder Station
einen Roundtable mit Vordenkern zum Thema HIV/Aids. Vertreter aus
Wirtschaft, Politik, Kultur und Religion sowie
Gleichberechtigungsbeauftragte des jeweiligen Landes werden zentrale
Themen rund um HIV und Aids im regionalen Kontext diskutieren. Die
Expedition endet in Sydney (Australien) und damit, dass alle
Forderungen, Erläuterungen und Antworten im Rahmen der 50 geplanten
Roundtables nach der Expedition in einem Manifest zusammengefasst und
von Joachim Franz an den UN-Generalsekretär Ban Ki Moon übergeben
werden. Darüber hinaus wird "Move the World" mit weiteren Aktionen
insgesamt über drei Jahre laufen und es sollen Spendengelder in Höhe
von 5 Mio. Euro gesammelt werden. Die eingehenden Gelder werden zur
Gründung und Führung von dringend notwendigen Ausbildungs- und
Schulungszentren für die Arbeit mit HIV/Aids-Patienten auf allen
Kontinenten verwendet.
"Mit aller Kraft gegen HIV/Aids"
So lautet das Motto der Expedition und verdeutlicht die Energie,
mit der das Projekt angegangen wird. "Es gibt nichts mehr zu
entdecken, außer den Menschen selbst, den Rest findet man im
Internet!", erklärt Franz. "Darum ist es wichtig, in die Welt hinaus
zu gehen und möglichst viele Menschen zu erreichen."
In Deutschland kommt die Expedition voraussichtlich am 24. Mai
2011 nach Hannover. Der deutsche Roundtable findet am gleichen Tag im
Rathaus der niedersächsischen Landeshauptstadt statt. "Abbott
unterstützt Franz und sein Team bei ihren Anstrengungen, das Thema
HIV und Aids in die Welt hinaus zu tragen und vielerorts
Unterstützung für die Betroffenen zu erreichen", erklärt Alexander
Würfel, Geschäftsführer von Abbott Deutschland. "Wir sehen uns in der
Verantwortung, HIV-und Aids-Betroffene nicht nur durch Erforschung
und Entwicklung von Medikamenten und diagnostischen Tests zu
unterstützen. Wir wollen durch unser langfristiges Engagement einen
Beitrag leisten, um mehr Verständnis für Menschen mit einer
HIV-Infektion zu erreichen und durch Aufklärungsarbeit die
Neuinfektionen weiter einzudämmen", fährt Würfel fort.
Im Rahmen einer Spendenaktion am Welt-Aids-Tag im Dezember letzten
Jahres hat Abbott bereits einen soliden Grundstein auf dem
Spendenkonto von "Move the World" gelegt: Für jeden Mitarbeiter in
Deutschland wurden 5 Dollar überwiesen. Das ergibt eine Gesamtsumme
von 25.000 Dollar.
Obwohl die Anzahl der Neuinfizierten in den letzten Jahren abnahm,
haben sich in 2009 weltweit immer noch etwa 2,6 Millionen Menschen
mit HIV infiziert.* Dies und die unzureichende Versorgung Betroffener
machen Aktivitäten wie die des Team Joachim Franz unerlässlich.
Abbott und HIV/Aids
HIV/Aids ist eine weltweite Herausforderung, die eines gemeinsamen
Engagements und gemeinsamer Verantwortung bedarf. Abbott engagiert
sich, indem das Unternehmen mit Regierungen, multilateralen
Organisationen, Nichtregierungsorganisationen und zivilen
Gesellschaften zusammenarbeitet, um den Zugang zu
HIV/Aids-Behandlungsmöglichkeiten weltweit zu verbessern. Abbott hat
zudem bedeutende Investitionen in die Erweiterung seiner
Produktionskapazitäten getätigt, um der wachsenden Nachfrage nach
HIV-Therapien in Entwicklungsländern gerecht werden zu können.
Abbott Laboratories gehört seit Entdeckung der HI-Virusinfektion
zu den führenden Unternehmen auf dem Gebiet der HIV- und
Aids-Forschung. Es entwickelte 1985 den ersten zugelassenen Test zum
Nachweis von HIV-Antikörpern im Blut und nimmt bis heute eine
führende Position in der Diagnostik ein: Mehr als die Hälfte der
weltweiten Blutspenden wird mit den Retrovirus- und Hepatitistests
des Unternehmens überprüft. Abbott entwickelte zwei
Proteaseinhibitoren zur HIV-/Aids-Behandlung.
Ãœber Abbott
Abbott ist ein breit aufgestelltes, weltweit tätiges
Gesundheitsunternehmen, das sich auf die Erforschung, Entwicklung,
Herstellung und Vermarktung von Arzneimitteln und medizinischen
Produkten einschließlich Ernährung, Medizintechnik und Diagnostika
konzentriert. Das Unternehmen beschäftigt nahezu 90.000 Mitarbeiter
und vertreibt seine Produkte in mehr als 130 Ländern. In Deutschland
ist Abbott mit mehr als 5.000 Mitarbeitern an seinem Hauptsitz in
Wiesbaden sowie den Standorten in Ludwigshafen, Wetzlar,
Rangendingen, Ettlingen, Hannover und Neustadt am Rübenberge
vertreten.
Pressemitteilungen von Abbott sowie weitere Informationen können
im Internet unter www.abbott.com oder www.abbott.de abgerufen werden.
Eine Bildübersicht mit Bestelloption finden Sie unter
http://www.webershandwick.de/Bilderuebersicht.pdf
Mehr zu "Move the World" finden Sie im Internet unter www.waae.de
Spendenkonto
Be your own hero e.V.
Stichwort: move the world
Sparkasse Saarbrücken
Kontonummer: 616161618
BLZ: 59050101
SMS-Spende
Senden Sie waae an 81190
* UNAIDS Report on the global AIDS epidemic 2010; www.rki.de
Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Abbott Deutschland
Franziska Theobald
Max-Planck-Ring 2
65205 Wiesbaden
T.: 06122 - 58 3331
F.: 06122 - 58 2820
E-Mail: Franziska.Theobald(at)abbott.com