26. April: Konsumenten machen gern von ihrem Rückgaberecht Gebrauch, gerade wenn ein Kleidungsstück nicht optimal passt. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage von Bazaarvoice, einem Technologieunternehmen für Social Commerce und digitales Word-of-Mouth Marketing.
(firmenpresse) - Die Umfrage zeigt, dass fast die Hälfte der Befragten (44 Prozent) etwa jedes vierte Produkt, das online erworben wurde, wieder zurückschickt. Neun Prozent senden sogar etwa die Hälfte ihrer Online-Käufe wieder an den Shop zurück. Die restlichen 47 Prozent behalten fast alle erworbenen Produkte.
Der am meisten genannte Grund für Retouren ist, dass ein Kleidungsstück nicht richtig passt – dies geben 69 Prozent der Befragten an. Weiterhin sagen elf Prozent, dass die Qualität nicht den Erwartungen entspricht, während sich zehn Prozent mehr von der Funktion eines Produktes erhofft hatten und es deshalb zurückschicken.
Dabei kann es viel einfacher sein: Laut Umfrage helfen vor allem Produkt Ratings & Reviews, eine bessere Kaufentscheidung zu treffen und weniger Produkte zurückzusenden. Dies gibt die Mehrheit der Befragten (57 Prozent) an. Durch die Bewertungen anderer Kunden können Verbraucher oftmals besser abschätzen, wie die Größe eines Kleidungsstücks ausfällt. Dadurch treffen sie eine bessere Wahl und die Retourenquote wird reduziert.
19 Prozent der Befragten sind der Ansicht, dass eine bessere Produktbeschreibung helfen könnte, während 16 Prozent personalisierte Empfehlungen vorziehen. Neun Prozent der Befragten empfinden eine Frage-/Antwort-Liste (FAQ) von anderen Nutzern als hilfreich.
Wie sich die Retourenquote durch nutzergenerierte Inhalte reduzieren lässt, belegt Bazaarvoice auch an mehreren Praxisbeispielen im neuen Whitepaper, das hier hinterlegt ist.: http://www.bazaarvoice.de/ressourcen/whitepaper-und-webinare/wie-produktbewertungen-vertrauen-erzeugen-und-den-absatz-erh%C3%B6hen?aID=70150000000P3hk&oID=a1B50000000XaDn
Ãœber Bazaarvoice
Bazaarvoice (www.bazaarvoice.com) ist ein Technologieunternehmen für Social Commerce und digitales Word-of-Mouth Marketing. Die Software-as-a-Service-Lösungen (SaaS) von Bazaarvoice haben bereits über 200 Milliarden kundengenerierte Inhalte (Produktbewertungen, Kunden-Fragen, -Antworten und -Erfahrungen) geliefert. Damit haben sie weltweit über 1.000 Marken geholfen, durch ein gesteigertes Volumen von Produktbewertungen und weiteren nutzergenerierten Inhalten die Umsätze im E-Commerce zu steigern. Zu den Kunden des Unternehmens in Deutschland zählen QVC, Neckermann, Schlecker, JPC, sOliver, Douglas, Karstadt and Goertz.
Die Lösungen von Bazaarvoice – Ratings & Reviews, Ask & Answer sowie Stories – sind Social Commerce-Anwendungen, die den Umsatz steigern. Sie ermöglichen es Kunden, Produkte zu bewerten, Fragen zu stellen und zu beantworten sowie Erfahrungen online auszutauschen. Die Applikationen von Bazaarvoice steigern das Online-Einkaufserlebnis und lassen den Kunden fundierte Kaufentscheidungen treffen. Händler profitieren von Vorteilen wie einer nahtlosen Anpassung, einem verbesserten Einfluss auf Suchmaschinenergebnisse, einer fundierten Analyse und Syndizierung im Netz sowie einer optimierten Rechtesituation bei Webinhalten. Sie können die generierten Inhalte zudem in ihren Off- und Online-Marketingkanälen wirksamer einsetzen.
Bazaarvoice wurde 2005 gegründet und verfügt derzeit über Niederlassungen in Großbritannien, den USA, Frankreich, Deutschland, Schweden, Australien und Singapur. Das Unternehmen wurde 2007 im Red Herring Global 100 genannt. 2009 erhielt es von Retail Systems den Technology Vendor of the Year Award.
Weitere Informationen, Berichte über Beispielanwendungen und Kundenerfahrungen finden Sie auf der Website www.bazaarvoice.de, in unserem Blog www.bazaarvoice.com/blog und auf Twitter unter www.twitter.com/bazaarvoice.
Pressekontakt:
LEWIS Communications
Saskia Thamm/Anita Urban
Tel. 069 3085 5855/ -5852
E-Mail: saskiat(at)lewispr.com/anitau(at)lewispr.com