Marketing in IT-Unternehmen- ein Bereich, über den bisher nur sehr wenig bekannt ist. Aus diesem Grund hat das Deutsche Institut für Marketing rund 150 IT-Unternehmen aus ganz Deutschland zum Einsatz ihrer Marketingmaßnahmen befragt.
Ziel der Studie ,,IT-Marketing- Eine empirische Analyse 2006/2007’’ war es, herauszufinden, wie effektives und effizientes Marketing in IT-Unternehmen funktioniert und wie fortschrittlich IT-Unternehmen beim Einsatz moderner Marketingtools sind.
(firmenpresse) - Die Auswertungen zeigen erstaunliche Ergebnisse: Nur knapp die Hälfte der befragten IT-Unternehmen gab an, eine schriftlich formulierte Marketingstrategie zu besitzen. Auch was die Wahl der Kommunikationskanäle betrifft, so bevorzugen die meisten IT-Unternehmen mit deutlichem Abstand die persönliche Kommunikation. Post und Printmedien werden eher weniger eingesetzt und auch Außenwerbung und mobile Kommunikation haben sich noch nicht durchgesetzt.
Dem Thema Online-Marketing wird seitens der IT-Unternehmen keine besonders hohe Bedeutung zugesprochen. Nur etwa 90% setzen eine Homepage ein, und dann folgen mit großem Abstand Newsletter (43,6%) und Links (42,3%). Gerade ein gutes Drittel der Nennungen fiel auf die Instrumente Networking (37,6%), E-Mail Marketing (37,6%) und Suchmaschinenoptimierung (34,9%).
Der Vertrieb scheint in der IT-Branche einen höheren Stellenwert aufzuweisen als das Marketing. Aber auch hier werden nur rudimentäre Tools angewendet, und es liegen noch deutliche Optimierungspotenziale vor. So weist die Nutzung von Offline-Medien im Vertrieb deutliche Defizite auf.
Die Studie IT-Marketing können Sie kostenlos als PDF herunterladen: http://www.marketinginstitut.biz.
Sie können uns auch gerne telefonisch unter der Nummer 0221 99 555 10-0, per Fax unter der Nummer 0221 99 555 10-77 oder per e-Mail an info(at)marketinginstitut.biz kontaktieren.
WER WIR SIND
Das Deutsche Institut für Marketing ist ein unabhängiges Beratungs- und Forschungsinstitut. Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen prozessorientierte Lösungen im Marketingumfeld für unsere Kunden.
UNSER MOTTO
„Sag den Leuten nicht, wie gut Ihr die Güter macht, sagt ihnen, wie gut Eure Güter sie machen.“ C. Kettering
UNSERE LEISTUNGEN
Auftragsforschung, Beratung, Training und Coaching im Marketingumfeld.
UNSERE KUNDENSCHWERPUNKTE
Wir beraten Dienstleistungsunternehmen in den Branchenschwerpunkten Weiterbildung, Kommunikation & IT.
Deutsches Institut für Marketing
Bianca Weller
Hohenstaufenring 43-45
50674 Köln
Tel.: 0221 99 555 10-0
Fax: 0221 99 555 10-77
www.Marketinginstitut.BIZ