Ehrung eines Profil-Geschäftsführers für herausragende Verdienste um die Diabetes-Forschung – Erster deutscher Preisträger überhaupt
(firmenpresse) - Neuss/San Francisco. Prof. Dr. Lutz Heinemann ist von der amerikanischen Diabetes Technology Society mit dem Diabetes Technology Leadership Award 2007 ausgezeichnet worden. Der Geschäftsführer des Profil Instituts für Stoffwechselforschung mit Hauptsitz in Neuss erhielt diese Ehrung „in Anerkennung seiner bedeutenden Leistungen für den Einsatz von Forschung und Technik im Kampf gegen Diabetes“. Die Verleihung fand im Rahmen des siebten Diabetes Technology Meetings Ende Oktober in San Francisco statt. Auf dieser internationalen Tagung für Fachleute im Bereich Diabetes und Stoffwechselforschung zeichnet die renommierte Diabetes Technology Society jedes Jahr eine Person aus, die sich um die Forschung außergewöhnlich verdient gemacht hat. Prof. Dr. Heinemann ist der erste deutsche Preisträger, nachdem die Auszeichnung in den vergangenen Jahren in die USA, nach Kanada und England ging.
In seiner Dankesrede hob Prof. Dr. Heinemann die Leistung des gesamten Profil-Teams hervor: „Die Auszeichnung ist eine Ehre für das gesamte Profil Institut. Neben meinem Geschäftsführer-Kollegen Dr. med. Tim Heise möchte ich mich daher bei allen Mitarbeitern für ihr tägliches Engagement bedanken. Ohne ihre Arbeit wäre die erfolgreiche Forschung in unserem Institut nicht möglich.“ Des Weiteren ermunterte er seine Kollegen, die in Europa in akademischen Zentren oder entsprechenden Firmen aktiv sind, sich von dem amerikanischen Beispiel leiten zu lassen und hier auch eine aktive Society zu etablieren. Dabei gälte es, die in mehreren Ländern bereits vorhandenen Aktivitäten zu bündeln und zu koordinieren.
Hintergrund Diabetes Technology Society
Die Diabetes Technology Society ist eine gemeinnützige Gesellschaft, die die Entwicklung und Anwendung neuer Technologien unterstützt, um den weltweit rund 200 Millionen Menschen mit Diabetes zu helfen. Diese Gesellschaft bringt Forscher und Ärzte zusammen, um die Entwicklung von Geräten für die Behandlung von Diabetes voranzutreiben. Im Zentrum aller Überlegungen steht dabei, den Betroffenen ein besseres Leben mit der Krankheit zu ermöglichen. Bis die völlige Heilung des Diabetes möglich ist, stellt die Entwicklung einer künstlichen Bauchspeicheldrüse das übergeordnete Ziel dar: Diese könnte aufgrund der jüngsten medizinisch-technischen Fortschritte bereits in zehn Jahren realisiert werden.
Hintergrund Profil: Forschung für ein besseres Leben mit Diabetes
Die Profil Institut für Stoffwechselforschung GmbH ist eines der weltweit führenden Zentren für klinische Studien im Bereich Diabetes mellitus und Stoffwechselforschung. Oberstes Ziel von Profil ist die Verbesserung der Behandlung und die Steigerung der Lebensqualität von Patienten mit Diabetes. Das Institut wurde im Jahre 1999 von Ärzten, Naturwissenschaftlern und Forschungsassistenten gegründet. Unter Leitung der Geschäftsführer Prof. Dr. Lutz Heinemann und Dr. med. Tim Heise beschäftigt Profil mittlerweile über 200 Mitarbeiter weltweit. Neben dem Hauptsitz in Neuss besteht seit Dezember 2002 eine Niederlassung in San Diego/USA, in der ebenfalls klinische Studien auf dem Gebiet der Stoffwechselerkrankungen durchgeführt werden.
Profil Pressebüro
Ziegs Kuchel Müller Communication Service, Tobias Sington Rosdal, Vogelsanger Weg 39, 50858 Köln
Telefon 0221 / 50 29 46 -46, Fax 0221 / 50 29 46 -49, t.sington(at)zkm-koeln.de