(ots) - Es gibt heutzutage kaum noch eine Firma, die nicht
bestimmte Werte propagiert und Leitbilder entwickelt hat. Ob die
Unternehmensleitlinien aber auch im Alltag umgesetzt und angewendet
werden, steht auf einem anderen Blatt. Jede dritte Führungskraft und
fast jeder zweite Mitarbeiter können sich mit den Wertvorstellungen
ihres Arbeitgebers nicht identifizieren. Die geringste Zustimmung
liegt in der Finanzwirtschaft.
Dies zeigt eine aktuelle Untersuchung der Beratungsgesellschaft
ServiceValue, für die knapp 2.000 Arbeitnehmerurteile aus 12
Wirtschaftszweigen eingeholt wurden.
Zuweilen ist ein enormer Unterschied zwischen Mitarbeitern mit und
ohne Führungsverantwortung auszumachen. So stimmen zwar über 80
Prozent der Führungskräfte im Einzelhandel zu, sich mit den
Unternehmenswerten zu identifizieren, aber eben deutlich weniger als
50 Prozent der Angestellten. Solche Unterschiede sind in der
Energiewirtschaft und im Gastgewerbe kaum auszumachen, in diesen
Wirtschaftszweigen ist die allgemeine Identifikation auch am
höchsten.
Rang Wirtschaftszweig Identifikation mit Werten(in %)
1 Energiewirtschaft 71,1
2 Gastgewerbe 69,4
3 Großhandel 68,5
4 Einzelhandel 66,4
5 Beratung 65,6
6 Handwerk 65,3
7 Verkehrswesen 63,2
8 Öffentlicher Dienst 62,7
9 Gesundheits- und Sozialwesen 61,9
10 Industrie 60,4
11 IT, Medien und Telekommunikation 58,6
12 Finanzwirtschaft 57,4
Die propagierten Werte sind oftmals nicht nur Lippenbekenntnisse
des Top-Managements, sondern stehen auch selten im Einklang mit den
persönlichen Zielvorstellungen der Führungskräfte. So kann
beispielsweise in der Industrie gerade einmal jeder zweite
Arbeitnehmer zustimmen, dass seine Führungskraft auch vorlebt, was
von anderen erwartet wird.
"Zahllose Ausarbeitungen zu Führungsleitlinien und
Unternehmenswerten finden ihren Platz im Bilderrahmen oder in der
Schublade, aber nicht in den Köpfen der Mitarbeiter", kommentiert
Nienke van der Veen, Beraterin bei der ServiceValue GmbH, "eine
höhere Identifikation mit dem Arbeitgeber ist so nicht zu schaffen,
im Gegenteil."
Wertvorstellungen des Unternehmens und Leitbilder müssen nicht nur
glaubwürdig von den Führungskräften vorgelebt werden. Sie sollten
auch gemeinsam mit den Angestellten und Arbeitnehmern erstellt
werden. Denn letztlich prägen alle Mitarbeiter das Wertegerüst und
die Kultur eines Unternehmens.
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