Beim Blick aufs Thermometer können es auch ausgemachte Wintermuffel nicht mehr leugnen: Die kalte Jahreszeit hat uns und unsere Autos wieder fest im Griff. Doch mit den richtigen Tipps kommt man gut durch Eis und Schnee.
(firmenpresse) - Eine der hÀufigsten Pannenursachen: die Batterie
Die Leistung der Batterie nimmt bereits bei null Grad rapide ab. âInsbesondere Batterien, die drei bis fĂŒnf Jahre alt oder Ă€lter sind, sollten ĂŒberprĂŒft werdenâ, rĂ€t Thomas Kuwatsch vom Internetportal Auto.de. Die SĂ€uredichte gibt Aufschluss ĂŒber die verbliebene LeistungsfĂ€higkeit des Stromspenders. Diese Messung nimmt am besten ein Fachmann vor. âObwohl viele Batterien heutzutage wartungsarm sind, benötigen sie Pflege, die man auch leicht selbst ausfĂŒhren kannâ, erklĂ€rt Thomas Kuwatsch. Die Kontakte sollten trocken und sauber sein, um der langsamen Entladung durch Kriechströme vorzubeugen. Mit einem weichen Lappen entfernt man Dreck von den Kontakten und trĂ€gt anschlieĂend Polfett (erhĂ€ltlich im Fachhandel) auf. Auch eine Kontrolle des Keilriemens empfiehlt sich jetzt. Denn sitzt dieser zu locker, wird die Batterie nicht richtig nachgeladen. Autoexperte Thomas Kuwatsch hat noch einen alten, aber hilfreichen Tipp fĂŒr alle Wintergeplagten: âBei strenger KĂ€lte ist es ratsam, vor dem Motorstart erst ein paar Minuten die Scheinwerfer einzuschalten. Die Batterie liefert durch diese kleine AufwĂ€rmphase mehr Startstrom. Der TĂV bestĂ€tigt, dass es tatsĂ€chlich helfen kann. Dieser Trick funktioniert allerdings nur bei gesunder Batterie.â
Eiskratzen will gelernt sein
Den optimalen Durchblick erreicht man nur mit der richtigen Kratztechnik. âMan sollte immer in Richtung der Scheibenwölbung arbeitenâ, erlĂ€utert Thomas Kuwatsch. Dabei lockert man das Eis erst mit der Zahnreihe des Schabers und entfernt es dann mit der glatten FlĂ€che. âAuĂerdem sollte man am Abend die Scheibe reinigen. Sonst können festgefrorene Schmutzpartikel die Scheibe beim Kratzen am nĂ€chsten Morgen beschĂ€digenâ. Spezielle Alufolien schĂŒtzen Frontscheibe und Scheibenwischer zusĂ€tzlich vor Eis und Schnee. Nicht geeignet sind dagegen Pappdeckel, da sie leicht festfrieren.
Richtige Autopflege im Winter
Streusalz sorgt auf den StraĂen fĂŒr Sicherheit, fĂŒr das Auto ist es aber Gift. Das Salz greift Lack, Kunststoff und Metall an. âViele Autofahrer akzeptieren im Winter den Dreck und waschen das Auto erst im FrĂŒhjahr wiederâ, stellt Thomas Kuwatsch fest. âAber gerade in der kalten Jahreszeit sollte man regelmĂ€Ăig die aggressiven Salzreste und Schmutz entfernen, denn gute Pflege mindert den Wertverlust betrĂ€chtlich.â Vor der WĂ€sche benötigen TĂŒrdichtungen und Schlösser aber Schutz vor der kalten Dusche. Spezielle Gummisprays oder einfach Vaseline, Silikon oder Hirschtalg verhindern das Einfrieren der TĂŒrdichtungen. Schlösser bleiben mit Graphitöl frostsicher oder können zusĂ€tzlich mit einem StĂŒck Klebeband vor Wasser geschĂŒtzt werden. In der Waschanlage ist eine VorwĂ€sche empfehlenswert. Sie löst Schmutzpartikel vom Lack und verhindert so Kratzer durch die BĂŒrsten. Teure UnterbodenwĂ€schen machen hingegen erst am Ende des Winters Sinn.
Auto.de ist ein Internetportal rund ums Fahrzeug und bietet zugleich einen umfassenden Automarkt fĂŒr Neuwagen und Gebrauchte. Auch fĂŒr spezielle Gesuche findet sich bei Deutschlands groĂem Autoportal stets das passende Angebot, denn ebenso sind MotorrĂ€der, Oldtimer, Hybridfahrzeuge oder Autos mit Erdgas- bzw. Autogasantrieb gelistet. Das Inserieren von Fahrzeugen ist fĂŒr Privatpersonen und HĂ€ndler kostenlos. ZusĂ€tzlich zur groĂen Autobörse bietet Auto.de einen umfangreichen Magazinteil mit News, Fahrberichten, Tests, einem Ratgeber, Gewinnspielen und vielem mehr.
PRESSEKONTAKT
Anja Kazda
Public Relations
Unister GmbH
BarfuĂgĂ€sschen 11
04109 Leipzig
Tel: +49/341/49288-240
Fax: +49/341/49288-59
anja.kazda(at)unister-gmbh.de