Kwick.de gehört zu den am schnellsten gewachsenen Suchanfragen 2007
Weinstadt, 21. Dezember 2007 – Pünktlich zum Jahresende geben viele Suchmaschinen Einblick in den Trend der am meist gesuchten Begriffe. So auch Google mit ihrer „Zeitgeist-Studie“. Kwick.de, eine der größten und aktivsten Communitys in Deutschland, belegt darin gleich zwei bedeutende Plätze. Zum einen Platz 6 der am schnellsten gewachsenen Suchanfragen 2007, zum anderen Platz 4 der am meist gesuchten Online-Netzwerke.
(firmenpresse) - Wie in jedem Jahr geben auch 2007 Suchmaschinen wieder Einblick in den Trend, der meist gesuchten Begriffe. Auch Google veröffentlicht zum Jahresende hin ihre mittlerweile weit bekannte „Zeitgeist-Studie“. Googles deutscher Zeitgeist zeigt an, welche Suchbegriffe im Jahre 2007 “gegoogelt” bzw. bei google.de am häufigsten gesucht wurden. Mit dem Begriff “Zeitgeist” bezeichnet Google die Lebensformen und Ideen einer bestimmten Epoche, was die Ergebnisse als sehr repräsentativ darstellen lässt.
Die KWICK! Community ist gleich zweifach darin vertreten. Zum einen belegt kwick.de, eine der mittlerweile größten und aktivsten Communitys in Deutschland den 6. Platz, der am schnellsten gewachsenen Suchanfragen 2007 sowie Platz 4, der am meisten gesuchten Online-Netzwerke. Für die Community, die ursprünglich einmal einem Studentenprojekt zugrunde lag, ein mehr als erfreuliches Ergebnis. Gründer Jens Kammerer: „Es macht uns stolz, dass wir in den Statistiken der größten Suchmaschinen vorne mitmischen dürfen!“ Im Januar feiert die KWICK! Community ihren 8. Geburtstag. Mittlerweile zählt die Community über 1.100.000 Mitglieder mit Hauptsitz in Weinstadt (Stuttgart) und Regionalbüros in Berlin, Hamburg und München.
Das Phänomen KWICK! beweist, dass erfolgreiche Communities nicht zwingend aus dem amerikanischen Raum kommen müssen. Laut der aktuellen PEW Studie (Social Networking Websites and Teens: An Overview, 7. Januar 2007) sind 55 Prozent der Jugendlichen in den USA mit einem Profil bei mindestens einem der vielen Online-Netzwerke registriert. Umso herausragender die Tatsache, dass in Baden-Württemberg mehr als 63 Prozent der Jugendlichen über ein Profil bei KWICK! verfügen. KWICK! spricht vornehmlich eine Zielgruppe im Alter von 16 bis 29 Jahren an. Als Erlebnis-Community bietet das Unternehmen seinen Besuchern eine Vielzahl von Möglichkeiten, die vom Knüpfen neuer Kontakte über den Austausch zu bestimmten Themen bis hin zu gemeinsamen Aktionen in der „realen“ Welt reichen. Da auch innerhalb dieser Nutzergruppe vielfältige Vorlieben herrschen, können sich die Community-Mitglieder in so genannten Clans, Gruppen mit speziellen Interessen, zusammenschließen – über 8.500 solcher Clans existieren bereits.
Dabei setzt KWICK! in erheblichem Maß auf das Prinzip „Mitmachen“, Volunteers sind elementarer Bestandteil des Geschäftsmodells. „Unsere Inhalte sind nicht nur für unsere Nutzer konzipiert, sondern auch von ihnen gestaltet – einer der Gründe, warum KWICK! viel mehr ist als eine virtuelle Community“, erklärt Jens Kammerer, Geschäftsführer von KWICK! Mittlerweile ist KWICK! eine der größten und aktivsten Communitys in Deutschland, die online, offline und sogar mobil zu erreichen ist.
KWICK! Community GmbH & Co. KG
Herr Kai Hummel
Werkstraße 24
71384 Weinstadt
Telefon: +49 - 7151 - 1655-406
Telefax: +49 - 7151 - 1655-407
E-Mail: presse(at)kwick.de