Berlin – 16. 05. 2011 Können Icons wirklich mehr sein als nur eine grafische Startfläche für Finger auf den Touch Screens der modernen Smartphones zu sein? Das Modelabel ICONIC-fashion sagte, „Ja, Icons eignen sich hervorragend als ein modernes und grafisches Stil-Element für eine trendige Streetwear Mode.“
(firmenpresse) - Iconic-fashion hat für alle Fans von Smartphones zwei neue Kollektionen mit Designer t-shirts, polos, Sweater und Hoodies entwickelt. Warum aber gleich zwei Kollektionen? Dazu gefragt, erklärt der Iconic-fashion Designer Gordon Frogg: „Die Frage lässt sich leicht beantworten. Es gibt besonders bei den Smartphones derzeit zwei sehr populäre Anbieterseiten. Auf der einen Seite stehen die Fans des iPhones von Apple. Auf der anderen Seite stehen die Freunde von mobilen Telefonen, die das Android Betriebssystem verwenden. Das sind zwei verschiedene Lager. Und jedes Lager folgt einem eigenen Bekenntnis und Anschauung.“
Gemeinsam ist beiden jedoch, dass sie bei ihren Smartphones nicht mehr auf die Steuerung und Befehlseingabe durch Tasten setzen, sondern auf Touch Screens mit Symbolen für Nachrichten, Kalender, Fotos, Kamera, Telefon, Mail, Browser oder Medienwiedergabe.
Hinzu kommen hundert Tausende Startsymbole für die vielen hilfreichen Mini Programme, den App´s. Apps kommt aus dem Englischen und ist die Kurzform für Applikationen oder in deutsch für Anwendungen. Jedes dieser Apps hat als Startsymbol ein eigenes Icon. Ohne Icon, kann es auf dem modernen Smartphone, egal von welchem Hersteller, nicht mehr gestartet werden.
Icons sind damit zu nicht mehr wegzudenkenden Design Symbolen unserer Zeit geworden. Eine eigene Design Kultur ist entstanden. Icons wurden eigentlich als Piktogramme entwickelt. Sehr bekannte und in ihrer schlichten Designsprache richtungsweisende Icons oder Piktogramme waren 1972 die Zeichen auf dem Olympischen Gelände in München. Weiß auf hellblauem Hintergrund waren die Piktogramme damals sichere Symbole, um als Besucher etwas zu finden oder zu identifizieren. Danach wurden Piktogramme auf Flughäfen und Bahnhöfen eingeführt und halfen, dass Besucher finden, was sie suchen. Mit Windows kamen die Piktogramme dann als Icons auf den Computer Bildschirm.
In ihrer Vielzahl wurden die Icons jedoch durch die beiden Smartphone Betriebssysteme Android und Apples iOS populär.
ICONIC-fashion verwendet beide Designsprachen nun auf seinen neuen Basics Mode Kollektionen. Basics besteht für die Frühjahr und Sommer Kollektion 2011 aus den Varianten Icons Six, Icon One und Icons Matrix. Wie die Namen schon sagen, sind bei Icons Six immer 6 ausgewählte Icons als Motive ausgewählt, bei Icons One wird ein Icon prominent hervorgehoben, um bei Icons Matrix wie beim Smartphone in Reihe und Spalten sortiert zu werden. Komplettiert wird das oder die Icons in jedem Falle durch das ICONIC logo.
Iconic kann derzeit auf der Website www.iconic-fashion.com bezogen werden. Die Einführung in den stationären Handel hat begonnen.
ICONIC-Fashion ist ein neues Modelabel von “The SanFrancisco FashionWork Corporation”. Es wird in Deutschland und England exklusiv durch die Vincas Ltd. vertreten. Vincas wurde 2006 in England gegründet, um kreativen Modeschöpfern und Designers eine Möglichkeit zu geben, sich auf ihre kreativen Kernkompetenzen zu konzentrieren, da Vincas die Logistik, die Produktion und den Vertrieb übernimmt und koordiniert. Neben ICONIC-Fashion werden noch die Labels Shirthelp, Huckets und Soul Anarchy vertreten.
Steve Huckets
Vincas Ltd. Niederlassung Deutschland
Iconic-Fashion Europe
Telefon: +49 9905 704896
E-Mail: service(at)iconic-fashion.com
Web: www.iconic-fashion.com