PresseKat - Wenn Brands zum Toy werden: JWT entwickelt innovatives Online-Tool für Marken

Wenn Brands zum Toy werden: JWT entwickelt innovatives Online-Tool für Marken

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(firmenpresse) - Hamburg, 25. Mai 2011 – Marken nehmen Gestalt an: Mit „Brand Toys“ hat die Kommunikationsagentur JWT das erste Online-Tool zur Visualisierung von Marken entwickelt. Damit können Internet-User die Persönlichkeit und den Charakter von über 3000 Marken aus aller Welt vergleichen. Darüber hinaus können sie ihren eigenen „Brand Toy“-Charakter erschaffen, diesen in sozialen Netzwerken mit anderen teilen und sogar in ein 3-D-Modell verwandeln.

Die Daten, die „Brand Toys“ hierfür nutzt, stammen aus der Brandz-Studie des internationalen Marktforschungsinstitutes Millward Brown. Diese werden mit einer real-time-Suche im Social Web verknüpft. Mit Hilfe des Tools können ausgewählte Markenprofile spielerisch in Form von Figuren verwandelt werden. Mit diesen „Brand Toys“ können die User vergleichen, wie die Marken in den unterschiedlichsten Ländern wahrgenommen und bewertet werden.

Mit dieser kreativen Lösung liefert „Brand Toys“ blitzschnell und spielerisch Google als Spielzeugfigur oder visualisiert den Unterschied zwischen Nokia oder Facebook. Oder der User kann sich schnell und spielerisch vor Augen führen, wie die international agierende Bankenkette HSBC in den USA und im Vergleich dazu in China wahrgenommen wird.

Die Idee zu „Brand Toys“ entstand aus der Erfahrung heraus, dass Marken dem Risiko ausgesetzt sind, dass das Interesse an ihnen mit der Dauer der Benutzung schwindet. Markenverantwortliche sind deshalb gefordert, ihre Brands dynamisch und kreativ zu führen – nicht als statische Objekte, sondern vielmehr mit einem hohen Unterhaltungs- und Engagement-Potenzial.

Guy Murphy, Worldwide Planning Director von JWT: „Um Marken sicher in die Zukunft zu führen, muss Marketing als kreative Disziplin gesehen werden. ,Brand Toys’ präsentiert Marken so, wie sie von den Konsumenten erlebt und wahrgenommen werden - mit unterschiedlichen Persönlichkeiten und Charaktereigenschaften und nicht als eine trockene Abfolge von Zahlen und komplexen Mechanismen.“





Murphy ergänzt, dass „der weltweit zunehmende Umgang und die Nutzung von Marken deren Unterscheidbarkeit immer stärker verwischt. Wenn Marken in einem Land neu eingeführt werden, sind sie interessant, spannend und sogar Symbole des wirtschaftlichen Erfolgs. Mit der Zeit verlieren sie aber an Glanz und die Konsumenten allmählich das Interesse an ihnen.“

Weitere Infos und Abbildungen sowie das Tool zum Ausprobieren finden Sie hier.

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Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber JWT:

Making brands famous since 1864. Vor knapp 150 Jahren gegründet gilt JWT als Pionier und Vorreiter unter den Kommunikationsagenturen.
Heute erstreckt sich das Network mit mehr als 200 Büros über 90 Länder und beschäftigt rund 10 000 Marketingexperten. Damit ist JWT die viertgrößte Agentur weltweit mit Headquarter in New York. Muttergesellschaft ist WPP (NASDAQ: WPPGY), die weltweit größte Marketing- und Kommunikationsholding.
In Deutschland arbeiten über 200 Mitarbeiter aus 18 Nationen für JWT. Sie erschließen zahlreichen internationalen Unternehmen den deutschen Markt und schlagen für lokale Werbetreibende die kommunikative Brücke ins Ausland. Das deutsche Geschäft verantworten CEO Martin Wider und CCO Till Hohmann.
Mit ihrem Credo „Time is the new currency“ entwickelt JWT innovative Ideen und moderne Kommunikationslösungen, die Marken und Produkte aktivieren, Menschen involvieren und eine Vielfalt von Kanälen infizieren. Zu den größten Kunden zählen Bayer, Kraft Foods, Johnson & Johnson, Nestlé, Mazda, Rolex, Shell und Wilkinson.



PresseKontakt / Agentur:

Sonja Feldmeier
Dot.communications
Tel: 089/530 797-101
Mail: s.feldmeier(at)dot-communications.de



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Datum: 25.05.2011 - 15:12 Uhr
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Ansprechpartner: Martin Wider
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Freigabedatum: 25.05.2011

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